Zu finden unter: Heimnetz -> FRITZ!Box-Name
Nein. Dort kann ich nur den Namen der Fritz!Box ändern, nicht aber die TLD.
Jetzt bist du dran, viel Spaß beim basteln oder beim einschränken deiner Anforderungen. Die Vorschläge die gekommen sind, waren meiner Meinung nach, ganz vernüftig bei den Anforderugen die du hast.
Eingeschränkt habe ich mich damit ja jetzt schon. Jetzt heißt es, sich langsam wieder an die Möglichkeiten herantasten.
Ich habe allerdings schon das erste Problem mit dem AVM VPN Service:
Dachte mir so "wenn Du jetzt schon hier auch eine Fritz!Box hast, kannste ja auch Standort-Vernetzung machen". Gesagt, getan, klappt sogar meiner Meinung nach vergleichsweise einfach. ssh direkt zu Geräten am entfernten Standort (also nicht mehr über den "Umweg" DynDNS, sondern einfach auf die entfernte LAN-Geräte-IP) klappt, Zugriff auf einen entfernten Drucker per Browser klappt auch problemlos.
Was
nicht funktioniert, und da verstehe ich noch nicht, warum nicht:
Ich habe auf einem der entfernten Rechner einen mediatomb-Server (Port 49152) und einen VNC-Server (5900) laufen. Auf beides kann icht nicht zugreifen (eigentlich sollte ich auf den mediatomb via 192.168.44.20:49152 zugreifen können).
Nutze ich meinen vorher genutzen Weg via ssh und DynDNS (und Port-Weiterleitung auf einen lokalen Port), so funktioniert aber beides.