Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

von kabel auf sat umstieg in einer kleinstadt brauche infos

skywalkera

Stamm User
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
1.107
Lösungen
2
Reaktionspunkte
217
Punkte
233
Ort
Sachsen
hallo zusammen

ich will mich daran machen von unserem regionalen kabelanbieter wegzukommen (70€ im jahr iss mir einfach zu fettig für das miese bild).
da ich aber in einer kleinstadtwohne und mein vermieteres verbietet eine schüssel an die außenwand zu bohren bin ich auf die selfsat fensterhalterung gestoßen.

nun zu meiner frage:

ich habe 5 teilnehmer davon eine quad wo ich also 2 anschlüsse brauche demzufolge also 6 teilnehmer. lässt sich das mit einer selfsat antennen realisieren (habe nur welche für maximal 4 teilnehmer gefunden)? was brauche ich alles? (receiver und kabel sind bereits vorhanden bzw. wurde damals schon so geplant das tuner getauscht werden können. die kabel sind 120db kabel mit f-steckern wo lediglich adapter draufgesteckt sind.). da ja in einer kleinstadt viel zugebaut ist habe ich also nicht 100% freie luftlinie. im haus gegenüber ist bereits eine schüssel auf dem dach welche extrem knapp neben der hausecke eines anderen hauses vorbei geht. der empfang ist dort aber nicht gestört. fensterdurchführungen für die kabel von der schüssel brauch ich auch noch da ich ja keine wanddurchbrüche machen darf. was könnt ihr empfehlen?


viele fragen und auch ein wenig ahnungslosigkeit meinerseits hoffe ihr könnt mirhelfen

vielen dank schonmal vom sky
 
AW: von kabel auf sat umstieg in einer kleinstadt brauche infos

ah ok dachte schon das die antenne soetwas nicht unterstützt da ja 4 teilnehmer dahinter steht. welcher multischalter ist zu empfehlen, was ist bei der montage zu beachten, fensterhalterung lieber einzeln kaufen oder doch ein komplettpaket wie dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B00FJ02THS/?tag=digitaeliteb-21
 
AW: von kabel auf sat umstieg in einer kleinstadt brauche infos

normale weise ist die antenne mit 4 ausgengen , und jeder kann schalten wie er lust hat

da du aber mehr anschlüse brauchst , brauchst du die 4 ausgenge zu teilen , in VL , VH , HL , HH , dann schlist du das an multischalter , und er verteilt es dann an die reciviers weiter , somit kanst du auch 1000 leute an 1 antenne anschlisen , es hängt nur alles von dem multischalter

die spaun sind die besten die auf dem markt zu bekommen sind , aber auch die teuersten , es gibts andere die viel biliger sind , und genau so funktioniren

zb.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder
oder , oder

bei ebey einfach multischwitsch 5/6 , oder 5/8 , 5/12 , 5/16

nim immer beser 2-4 anschlüse mehr , besser wenn sie leer hengen bleiben , als es 1 zu wenig sein solte
 
AW: von kabel auf sat umstieg in einer kleinstadt brauche infos

Bei Multischalter die SELFSAT mit Quattro lnb zum Beispiel diese ......
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
....KEIN QUAD LNB wie weiter oben der LINK bei QUAD LNB gehen nur 4 RECEIVER
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: von kabel auf sat umstieg in einer kleinstadt brauche infos

...die Selfsat hat ein Quad LNB, also benötigst du einen Quad-fähigen Multischalter!
Kannst auch diesen nehmen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Für Fensterduchführungen gebe ich normalerweise keine Empfehlungen, aber google mal nach Fensterdurchführung FD 75/0,15m
sind die einzigen die einigermaßen brauchbare Werte erzielen.
Als Kabel, das Kathrein
KATHREIN Koaxkabel LCD111.
Laß die Finger von solchen obskuren Angeboten im Netz.
Als F-Stecker sind die
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
am besten geeignet.
 
AW: von kabel auf sat umstieg in einer kleinstadt brauche infos

gut und wie sieht es da mit schlechtwetterreserve aus?ich mein die sind ja sehr klein und wirken wie eine 60cm schüssel steht immer in den beschreibungen
 
AW: von kabel auf sat umstieg in einer kleinstadt brauche infos

Bei Quattro LNB kannst du JEDEN X BELIEBIGEN MULTISCHALTER nehmen bei QUAD LNB ist die AUSWAHL DER MULTISCHALTER BEGRENZT es sind extra Multischalter für QUAD LNB und die SELFSAT GIBT ES MIT EINEM QUATTRO LNB also warum soll man sich einschränken
 
AW: von kabel auf sat umstieg in einer kleinstadt brauche infos

Der hinweis von helmutg ist richtig. Die selfsat gibt es jetzt auch mit quattro. Bisher gab es nur die hd4 mit quad.
 
AW: von kabel auf sat umstieg in einer kleinstadt brauche infos

...das war mir neu das es die jetzt auch mit Quattro LNB gibt.
Na um so besser.
Dann würde ich diesen Multischalter nehmen:

Spaun SMS 5607 NF


Damit kommst du auch ein ganzes Stück billiger.

Ansonsten gilt:

Für Fensterduchführungen gebe ich normalerweise keine Empfehlungen, aber google mal nach Fensterdurchführung FD 75/0,15m
sind die einzigen die einigermaßen brauchbare Werte erzielen.
Als Kabel, das Kathrein KATHREIN Koaxkabel LCD111.
Laß die Finger von solchen obskuren Angeboten im Netz.
Als F-Stecker sind die CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
am besten geeignet.
 
Zurück
Oben