Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vom reci zum pc streamen

volpini

Ist oft hier
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Meinen TV und mein Tablet ist Mindestvoraussetzung. Wahlweise sollen noch ein oder zwei Geräte mehr gleichzeitig empfangen können (ja, die Eingeschränktheit bei nur zwei Empfängern auf ein Bouquet pro Empfangsteil ist mir bekannt, Sat ist nicht neu für mich, aber Sat>IP!).

Momentan steckt die diablo in meinem TV, was halt bedeuet, das ich nur mit diesem bestimmte Sender schauen kann und mit dem Tablet oder Laptop gar nicht. Fürs Tablet (und somit "den Rest" der TV-Sender) hatte ich einen Sat-Empfänger an meinem Debian-Server, der ist aber wegen Kernel-Problemen derzeit abgeklemmt. Wegen dieser zwei Voraussetzungen (TV oder laufender Server) will ich ja auf eine dedizierte IP-Lösung umsteigen.
Die Möglichkeit mit zwei Empfagsteilen im Sat>IP wäre somit eine "Aufrüstung" zum Ist-Zustand (quad-LNB ist vorhanden).

Oder es gibt einen Sat>IP-Empfänger, welcher die Funktion der diablo mit übernehmen kann. Wäre mir auch recht, dann bliebe die diablo im TV und ich müßte diesen nicht umrüsten, denn die o.g. Anfrage bedingt ja, dass der TV auch über den IP-Weg empfängt, da ich ihm ja quasi die diablo "wegnehmen" will zugunsten eines noch anzuschaffenden Sat>IP-Empfänger. Ich kann auch damit leben, wenn nur für ein Endgerät "gleichzeitig" decodiert werden kann von einem Sat>IP-Empfänger, Hauptsache ich bin weg vom Fernseher-Zwang!

Ziel ist, das ich für alle Sender unabhängig vom TV werde und endlich auch alles auf dem Tablet im Bett schauen kann, und da wäre Sat>IP die einzige Ideallösung.

Hoffe, mein Wunsch ist jetzt verständlicher geworden, falls noch Unklarheiten bestehen, bitte gerne nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Sorry, wenn ich da immer noch Wissenslücken habe, aber ich weiß nicht, wonach ich suchen soll. Falls jemand einen link hat, wo ich mich kurz und präzise einlesen kann, würde ich das erstmal machen.
Ich bin normalerweise nicht so begriffsstutzig, aber ich habe mich halt mit der Materie "StandAlone-Receiver" noch nie beschäftigt.

Enigma2 ist ein Betriebssystem, sehe ich das richtig? Ich hatte vorher vermutet, daß sei eine Receiver-Bezeichnung (was auch daraus begründete, daß ich die links am Tablet nicht also solche erkannt habe).
Ich schaffe mir also z.B. diesen Mutant oder den Formuler F1 an, da ist das E2 drauf, und ich muss meine Daten aus der diablo dahinein eintragen, sehe ich das richtig?
Was muß ich mir denn günstigstenfalls anschauen, wenn ich zusätzlich zu den zwei eingebauten DVB-S-Receivern auch noch einen DVB-T2-Receiver darin haben möchte?
 
So, ich will mich jetzt nochmal mit diesem Thema beschäftigen, es nervt, daß ich auf dem Tablet kein TV schauen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die empfohlenen und teilweise schon genannten Geräte auch mal verlinken würde, damit ich wirklich sicher bin, was gemeint ist. Teilweise bekomme ich mit Google wirklich merkwürdige Ergebnisse, die nicht so recht passen wollen. Ich bin mit der Thematik nicht wirklich bewandert, und würde mich über entsprechende Hilfe freuen!

Außerdem noch eine Frage: Ein Freund hat mir eine XTrend ET7500 empfohlen. Könnte die, was ich mir vorstelle?
 
Mhmm. Danke für die Info, aber 4K brauche ich nicht. Ich wäre über eine Beantwortung meiner Fragen dankbar.

...denn "sollte" hilft mir nicht, wenn ein gekaufter Receiver das dann doch nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was willst du wirklich?
SAT IP Server unterstützen die Enigma2 Receiver nicht. SAT IP ist aber auch für dein Vorhaben falsch, den laut Standard wird vom Server das Signal verschlüsselt weiter gegeben und der Client muss die Entschlüsselung (Karte/Modul) übernehmen.

Welche Anschlüsse brauchst du, erst war es mir SAT jetzt dich DVB T2?
Jeder Enigma2 Receiver kann das laufende Programm im Netzwerk streamen (Rechner oder Tablet egal). Man sollte nur nicht die ältesten und langsamsten nehmen.
Auch wenn 4k Receiver aufgrund 4k uninteressant sind, bieten sie die neusten und schnellsten Prozessoren, die auch alle HEVC unterstützen, und auch bei SD ein besseres Bild saubern.

Also kurz und knapp, was soll der Enigma2 Receiver haben und was darf er kosten?

Ohne 4k mit Twin ist die Formular F1 eine gute Wahl. Mit zusätzlichem T2 die Edison OS Mega.
Mit 4k die AX HD51 oder Octagon SF4008 im unteren Preissegment oder darüber mit FBC Tuner (Twin Eingang und bis zu 8 Decoder für unterschiedliche Sender) Vu 4K Receiver (Uno4k, Solo 4k, Ultimo4k).

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Moin und danke für Deine Antwort!

was willst du wirklich?

Ich möchte ein Gerät (per LAN in meinem Netzwerk), mit welchem ich auf einem Android-Tablet (optional wäre zwei Tablets gleichzeitig, ist aber kein Muß) über WLAN TV via meiner Satellitenschüssel (oder DVB-T2) schauen kann. Und ich muß natürlich auch auf diesem Endgerät (Tablet) das laufende Programm umschalten können. Außerdem soll entweder ein Ci-Slot vorhanden sein oder ein Softcam-Client (lieber wäre mir Softcam, da das vorhandene diablo2 wirklich, wirklich mies funktioniert) und die preislich absolute Schmerzgrenze wäre wirklich 200,-€, lieber aber deutlich weniger.

erst war es mir SAT jetzt dich DVB T2?
Ja, auch das ist korrekt. Ich hatte zwischenzeitlich aufgrund eines Baumes vom Nachbarn starke Empfangsprobleme, deshalb dachte ich mir, daß es toll wäre, wenn ich optional auf DVB-T2 umstellen kann.

Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht in der Materie aus, weil ich bisher keinen Receiver habe, weil mein TV einen Satellitenempfänger hat. Drauf gekommen bin ich durch einen Artikel über Sat>IP in der c't, nur können selbst die teuersten Sat>IP-Empfänger kein Softcam.

v.

P.S.: bisher hatte ich an meinem Heimserver einen USB-Sat-Empfänger, als Server-Software TVHeadend und auf den Tablets TVHGuide (siehe ). Das hat gut funktioniert, aber mit dieser Lösung kann ich mangels Ci-Slot keine Privatsender in HD schauen (Softcam habe ich nie probiert, aber ja, es gibt einen Softcam-Server im Haushalt), außerdem funktioniert sie seit einem Kernel-Bug in Debian nicht mehr, und ich habe wenig Lust, da schon wieder sehr viel Zeit reinzustecken. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer funktionierenden StandAlone-Lösung. Entschuldigt, wenn ich dabei Begriffe durcheinanderwerfe, aber wie gesagt, ich bin neu im Receiver-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann schau dir die oben genannten Modelle an.
Formuler F1 Ca 110
Edison OS Mega ca 180
AX HD51 mit einem Tuner 180 mit zwei 200 (aber somit entweder 2x SAT oder 1x SAT und 1x Kabel)
Wenn dir ein SAT reicht kannst du auch folgende ansehen:
Edison OS Mini Combo ca 110
Dreambox DM 525 Combo ca 140
Diese Modelle sind aber langsamer als die oben genannten.

Bei günstig und nur SAT klare Empfehlung für die F1 oder HD51 mit 4k und deutlich schneller. Mit zusätzlichem DVB T2 die Mega, für mehr reicht das Budget nicht aus.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir sehr weiter!
Und, nur damit ich mal einen Einblick bekomme, was ich verpassen könnte: kannst du mir auch Empfehlungen nennen, wenn ich die Preisgrenze fallen lasse? Vielleicht stellt sich ja doch heraus, daß es zukunftsweisendender ist, jetzt doch mehr zu investieren.

Eine Entscheidung kann ich aber nur treffen, wenn ich was zum Entscheiden habe. Würde mich freuen, wenn Du auch für "weiter oben" Empfehlungen hättest. Gibt es Receiver, wo man beide Empfänger in Modulbauweise hat, so dass ich die freie Wahl des Empfangsweges habe?
Die Software auf den Geräten ist überall gleich?
 
Hallo,

Ich selbst habe zuletzt nur noch 4k Receiver gekauft, außer für Bekannte die nur zum die 100 investieren wollten. Persönlich bevorzuge ich Dreambox und Vu+ und habe die DM900 von Dream, sowie die Uno4k und Solo 4k von Vu.
Das DreamOS ist im gleich zu allen anderen Images etwas optimierter und schneller. DreamMultimedia ist übrigens der "Erfinder" von Enigma2, den System das auf allen oben genannten Receivern läuft.
Vu bietet generell derzeit die meisten Gimmicks in ihren Hausimages wie VTi das es aber auch nur für Vu gibt an. Darunter auch nachträgliches entschlüsseln über ein Modul von parallelen Aufnahmen (wichtig bei gepairten Karten) und FCC beim FBC Tuner (Fast Channel Change, dabei werden die Sender im Hintergrund vor getunt und beim umschalten nur die Ausgabe gewechselt).

Eine Receiver haben nur feste Tuner, andere feste und Wechseltuner oder auch komplett Wechseltuner. Diese Angaben findest du aber immer dabei.

Hier paar Infos, F=fix und P=Plug&Play:
Formuler F1: 2 SAT F, 1 P aber nicht DVB T2 kompatibel
OS Mega: 2 SAT F, 1 C/T2 F
AX HD51: 2 P, aber keine Twin Tuner
Octagon SF4008: 3 P
Vu Uno4k: 1 P mit FBC (2 Eingänge und 8 Demodulatoren)
Vu Solo4k: SAT FBC F, 1P ohne FBC
Vu Ultimo4k: 2 P mit FBC, 1 P ohne FBC (also drei)
DM900: 1 P mit Triple Tuner (2 SAT und C/T2)
DM920, noch nicht erhältlich: 2 P Tuner

Die einfachen kleinen Receivern wie OS Mini oder DM525 haben alle fixe Tuner.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Wow, jetzt sogar mit links zu einigen der Geräte! Vielen Dank, ich werde mir das am Wochenende, wenn ich wieder Zeit habe, zu Gemüte führen! TOP!
 
und vergess dein ip over sat oder sat over ip. die e2 boxen streamen den Sender und nicht das satsignal. der Sender wird schon am e2 resi entschlüsselt. ich streame innerhalb meines netzwerks von box zu box. so hab ich an einer box 3 sats an ner anderan 2 sats und 2 haben kein satanschluss, bekommen halt die Sender von den anderen 2 so deke ich 5 satelitten ab. damit ich auch an jedem gerät auf gleichen sat schauen kann, hab ich noch einen weitern resi der astra und hotbird abdeckt. nebenbei hab ich im Sport raum ein fire tv stick, da hab ich kürzlich so ne dream app getestet und weil die meine Sender auch super streamt hab ich die 5€ ausgegeben und die app gekauft. alternativ könnt man kodi installieren. mit mein Telefon geh ich auf Klo, da habe ich die gigablue app drauf. ebenfalls auf ein Laptop da geht aber auch die vlc app um die Sender zu streamen. was aber umständlich ist. am pv geht's mit dem vlc Player ganz easy. da ich aber immern noch den mediaplayer classig nutze, erstelle ich mir mit vlc eine m3u, und kann dann die Sender auch mit den MPC schauen. also haste erstmal ne e2 box, kann man sich mit dem streamen beschäftigen. glaube zu einigen TV geräten kann man die Sender der box auch hinstreamen. ich habe 3 boxen untereinander mit lan verbunden auch den raspberry pi 3 boxen und fire tv sind wie Handy und tablet über w-lan. d-lan hat ich Probleme.
 
So Leute,

endlich bin ich auch dazu gekommen. Das ganze mußte ich in der Priorität aufgrund familiärer Gründe leider erstmal zurückstellen. Heute aber war es dank der Empfehlungen von hier so weit:
Die gibt es heute bei Amazon im Tagesangebot für 179,-€, da habe ich zugeschlagen und gleich zwei bestellt. Eine ist für mich und mein Vorhaben, eine für meine Eltern.

Z.Zt. besteht vorab schonmal eine Frage:
Welches Image soll ich nehmen? Ein Freund von mir (der mir auch die Xtrend 7500 empfohlen hat, aber die ist von den technischen Daten her doch erheblich älter) benutzt openPLI, in den Amazon-Bewertungen habe ich was von VTI gelesen.

Welches Image würde meine Bedingungen am besten erfüllen?
- Softcam
- Webview bzw. streaming auf Mobilgeräte wie Tablet und Smartphone
- Aufnahmemöglichkeit (mit externer Festplatte (Eltern) oder auf Server im Netz (Ich))
- eventuell Bedienbarkeit ohne Fernbedienung (weiß nicht, ob das zumindest in Teilen geht)
- leichte "familiengerechte" Bedienbarkeit. Meine Eltern (>70) sollen und müssen damit klarkommen, ohne das ich viertelstündlich angerufen werde...

Ach ja: die Box bei meinen Eltern sollte wenn möglich per WLAN in's Netz gehängt werden. Geht das und wenn ja gibt es dafür empfehlenswerte Hardware?

volpini.

Zusatzfrage: gibt es auch einen Kombituner DVB-S2 und DVB-T2, den man gegen den im Auslieferungszustand austauschen kann?
 
Zurück
Oben