Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vom PC auf USB Festplatte der Dremabox zugreifen

hankover

Newbie
Registriert
22. März 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

erst einmal ein freundliches hallo hier in die runde...

vielleicht ist hier ja irgendjeman, der nem alten mann mal erklärt wie ich am besten vom PC auf die externe HDD
meiner sunray 800se zugreifen kann. Ich möchte zb. daten filme oder musik zwischen beiden geräten transferieren.

auf meiner box befindet sich das ramiMAHER-
Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28 image. PC und dream sind über eine 7390 fritzbox via kabel verbunden.

habe mir das programm cyberduck installiert und damit auf die partitionen der externen hdd zugreifen.
kopieren funktioniert auch, dass ganze aber extrem langsam...

das ganze ist so für mich nicht zufriedenstellend! eine absolute anfänger anleitung wäre super...

gibt es sowas oder kann mich hier mal jemand unterstützen?

gruß
hankover
 
AW: Vom PC auf USB Festplatte der Dremabox zugreifen

1.) webinterface zugriff sollte schon mal funktionieren.
2.) samba installieren und konfigurieren, siehe gemini wiki. dann sollte der pc die dream im netzwerk erkennen (kurze namen ohne viel schnickschanck und keine sonderzeichen). ja das geht auch bei win7, unter windows ist eigentlich nichts zu tun, vielleicht neustart, am router auch nichts zu tun.
3.) in samba config nen pfad angeben der freigegeben werden kann.

problem ist: steckst ne usb an wird die immer neu und unter umständen neuen IDs erkannt. Abhilfe mounten mittels UUID und manipulation in fstab dafür... für anfänger aber eher nicht zu empfehlen.

abhilfe: freigabeordner auf /media/. dann musst halt die usb festplatte noch auswählen von windows aus (nachtdem die dream das laufwerk erkannt hat). oder symlinks verwenden geht auch.

windowsprogram: totalcommander (freeware) sehr zu empfehlen.
speed: 4 gig in ca. 1 minute....
 
Zurück
Oben