Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

Die Errormeldung kam vom stand weg, also normaler Bedienung des Gerätes, oder hast da irgend ein Update gemacht, wo der Fehler dann aufgetreten ist ?
Ich würd nochmals die 2720 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab ich den update Prozess gestartet, und josis FW reingeschoben.

Gleiches Vorgehen bei sämtlichen anderen bootloops hat zog mal zum Erfolg geführt .

Nachdem 5238 nicht ging hab ich erstmal die 1100 probiert.
Gleicher Fehler.

Dann hab ich eine 2680 Factory probiert da passier nichts nichtmal das Update beginnt. Also wieder josi auf anderer dvd gebrannt geht auch nicht
 
Na ja, mit einer Factory kannst ja kein Downgrade machen, je nach dem was jetzt für eine Software drauf ist.
Das heist jetzt, theoretisch müßte zumindest eine kleinere oder gleiche Version drauf sein, wie die Factory. Ob diese zu deinen Gerät passt ist eine andere Frage.
Wie schon angeführt, ich würds nochmals mit der 2720 Updateversion versuchen. Das wäre zumindest die originale Version und diese sollte auch installiert werden können.
Ist jetzt keine Garantie, das danach alles funktioniert, aber den Versuch ists wert.
Wenn du da mit nicht passender FW herumexperimentierst, kannst davon ausgehen, daß du dein RNS tötest.

Und noch was, die 1100 passt nicht zu deinen C Gerät, die wäre lt. Version.txt für B Geräte bzw. C4A, C5C und C6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tritt der Zoom Bug bei Josi 5238 nur auf wenn man das Auto startet und das RNS vorher auf Maps eingestellt war? Wenn ich das Auto starte und es steht auf Radio und ich gehe dann auf Maps dann ist der Wert immer gleich. Wenn ich auf Maps abstelle und wieder starte geht er immer höher
 
- Erfahrungsbericht -

Immer zum Frühjahr bekomme ich diese Gefühle und meine, ich müsste die SW auf meinen PC's, als auch auf den Navis auf den neuesten Stand bringen.
Im letzten Jahr kam die V14 dran und da diese einfach nicht auf das Gerät wollte (DVD-DL), habe ich das Ganze dann über das Map-Tool mit einer komprimierten DVD gemacht.
Das klappte dann auf Anhieb.
Da mein Gerät aus 2008 stammt, baute ich es aus und entnahm auch das LW M3.5, öffnete es und reinigte die Linse gründlich mit Isoprophyl-Alkohol und alle bewegliche Teile wurden mit Ballistol-Öl eingerieben.

Letztes Wochende sollte dann die V15 (vom "Meister") drauf, die ich mit IMG Burn, mit einfacher (1x) Geschwindigkeit, auf eine Verbatim DVD-DL gebrannt habe.
DVD also in den Schlitz gesteckt und für die ersten 10 Minuten installieren lassen. Dann wurde es mir im Auto zu kalt und ich habe den Motor abgestellt.
Einge Stunden später fuhr ich 2 Strecken für ca. 20 Minuten und schwupp war danach die Karte installiert.
Daraufhin gönnte ich mir von "elpacko" die POIS vom 12.01.18 in der grösseren Version (~21MB) und diese zog sich das Gerät auch sofort rein.

Was ich jetzt damit sagen möchte ist, dass alles einwandfrei und ohne Zicken installiert wurde, was wohl auch der Reinigung des M3.5 zu verdanken ist.

Als nächstes werde ich die HDD rausschmeissen, da mir das LW viel zu laut ist, wobei ich bisher immer dachte, es wäre irgendein Stellmotor für die Lüftung.
Daher werde ich alternativ demnächst eine kleine SSD mit 80GB einbauen, wobei ich hier fragen möchte, bis zu welcher Größe der SATA Contoller eine HDD überhaupt ansteuert?
Sollte es sich hierbei um einen Standard SATA Controller handeln, dann müsste er doch Platten bis 2.0TB (?) ansteuern können.
Damit ich dann nicht alles neu installieren muss, dachte ich mir, ich werde die alte HDD einfach mit einer Kopierstation auf die SSD clusterweise kopieren.
Wenn die SSD dann laufen sollte, werde ich versuchen diese 3 Partitionen gleichmäßig zu erweitern, damit ich die 80GB ausnutzen kann.
Hat sowas von euch schonmal in Angriff genommen?

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
also sata kannst du knicken ;) die dinger sind zu alt.

partition kannst du mit setconfig oder rns manager machen...sofern du es nciht manuell machst wird die aufteilung fürn arsch sein (50/25/25)....und dir geht viel platz für nichts verloren......
entweder programme kaufen (ab 500€) oder du baust eine ein. schickst das navi zu mir oder kommst vorbei. ich mache die partitionen so, dass es perfekt passt für die karten und blitzer udn der größte teil für die mp3 bleibt.....

alles andere ist geldverschwendung.
 
2TB, was machst denn mit soviel Speicherplatz. Wobei dir die FW 5238 diese auf die 3 Partitionen mit 50% Musik 25% Karte und 25% POI Partition aufteilt. Wobei dann bei deinen 2TB 500GB rein für die POI Partition wäre und 500GB für die Karte.
Meiner Ansicht nach total Überdimensioniert.
Ich komme mit der gesamten Karte ungefähr auf 7 GB.
Musik und solche Sachen laufen bei mir über SD Karte. Die POI Partition mit einer 30GB HDD wären derzeit und falls du da die FW nicht abgeändert hast bei rund 7,5GB ebenso die Kartenpartition. Musik bei 15GB. Also vollkommen ausreichend.
Und so laut ist die HDD nicht und bringt geschwindigkeitsmäßig auch nicht viel.
 
@elpacko, ich glaube, du hast da etwas missverstanden.
Bei den 2.0TB meinte ich nur die max. Größe für die Ansteuerung einer HDD.
Ich habe aber erwähnt, dass ich eine 80GB als SSD einbauen wollte, die dann dafür völlig reichen würde.
Sollte das alte Teil noch einen IDE Controller besitzen, dann könnte ich evtl. auch einen Adapter von IDE auf SATA verwenden, nur um es mal auszuprobieren ob das System sowas überhaupt mitmacht.

@viktorw84, da gebe ich dir Recht, dass diese automatische Aufteilung die reinste Verschwendung wäre.
Die größte Partition sollte dann schon für mp3 zur Verfügung stehen, da ich keine Mucke von einer SD-Karte hören werde, denn wofür habe ich auch diese Platte?
Ich schreibe dir dsbzgl. mal eine PN.
 
Ich würd mir das für ein Gerät aus 2008 nicht antun.
Aber 80GB für eine HDD ist auch schon überdimensional. Da wüßt ich garnicht, was ich auf die HDD abspeichere, bei angenommenen Speicherbedarf der Karte von rund 7GB und wenns schon sein muß, 3GB für die POIs.
Der einfachste Weg ist die SD Karte. Da hast 32GB je Karte platz und wenn dir 1 Karte nicht reicht, na dann nimmst halt 2 oder 3.
Bis du die kompletten 32 GB von Anfang bis Ende durchgespielt hast, vergehen Monate, wennst nicht ständig im Auto sitzt.
Und falls dir die Partitionen zu klein oder zu groß sind, diese kannst dir auch über die FW CD abändern. Ist halt die Karte und die Musik auf der HDD weg und du mußt sie danach neu installieren.
 
@elpacko, mir geht es nicht um die Größe, sondern darum, dass ich die Platte raus haben muss, da sie zu stark singt und das ist es was mich stört.
Aber wenn das RNS eh keinen SATA Anschluß hat, dann kann ich ja auch wieder eine normale, Kleine einbauen, denn Platten habe ich ja zur Genüge da.
Ich dachte nur, das eventuell bei einer SSD der Zugriff beim Navi vom starten her schneller ginge.
 
Sollte man Verbatim DVD-DL oder DVD+DL Rohlinge verwenden? Habe beides schon gelesen und bin mir unsicher was das richtige/bessere ist.

Danke schon mal für die Info.
 
Spielt keine Rolle. Nimm was du hast. Das RNS510 ist da nicht sonderlich wählerisch.
 
Ich habe noch ein paar weitere Fragen da ich mich momentan in das ganze RNS510 Thema etwas einlese und doch nicht alles finde was mich interessiert.

  • Wie finde ich heraus welche Firmware auf meinem RNS510 installiert ist? Durch 20s langes drücken der Setup Taste komme ich leider nicht in das Hidden Menu.
  • Ist das Update auf die Custom ROM Josi sicher? D.h. wenn ich die Batterie am Ladegerät habe und alles laut Vorschrift durchführe sollte nichts schiefgehen/bricken können oder?
  • Welche Features sind in Josi enthalten was mein jetziges RNS510 nicht unterstützt (EZ 04/2011)
  • Wird das RNS510 durch Josi wirklich "schneller" momentan reagiert es doch etwas träge auf Eingaben
  • Gibt es eine Installationsanleitung für Josi hier im Board?
  • Ist ein nachträgliches Downgrade auf eine offizielle Software möglich?
  • Benötige ich den Radiocode zum installieren von Josi? (Auto ist momentan noch in der Aufbereitung aber nehme an, dass der Code sowieso bei den Fahrzeugunterlagen zu finden ist)
  • Gibt es eine Möglichkeit die Verkehrszeichenerkennung freizuschalten? Mein Passat CC (B6) hat die Kamera für die Fahrerassistenzsysteme und ich gehe davon aus, dass das Feature von der Softwareseite freigeschaltet werden kann/muss oder ist hierzu mehr nötig? Wo werden die Schilder dann normalerweise angezeigt (im Cluster oder auf dem großen Bildschirm des Infotainments)?

Sorry falls einige der Fragen vielleicht etwas laienhaft sind. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!


Gruß,

Veroxx
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du die Setup Taste etwa 10 Sekunden hältst, springt das Gerät von den normalen Einstellungen in ein Menü mit drei Balken. Auf denen steht dann AM/FM, DAB, und Versionsinformationen. Im Unterpunkt Versionsinformationen steht die installierte Firmware. Andernfalls kannst du die Version auch mit VCDS auslesen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schief gehen kann immer was, dessen muss man sich schon bewusst sein. Wenn man aber alle Ratschläge einhält die man zu Hauf hier im Thread findet ist das Aufspielen der Firmware schon recht sicher.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Video in Motion und Hidden Menü aktiviert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
  1. Fahrzeug aufschließen, KEINE Zündung (Schlüssel nicht ins Zündschloss stecken!)
  2. RNS 510 manuell einschalten und vollständigen Systemstart abwarten
  3. Firmware-CD einlegen
  4. Installation mit OK bestätigen
  5. (Das Fahrzeug kann jetzt bei Bedarf verschlossen werden)
  6. Das Update ist nach ca. 50 Minuten fertig
  7. Firmware-CD entnehmen
  8. RNS 510 startet neu (ggf. manuell einschalten)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, aber nicht sinnvoll.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, wenn das Gerät ab Werk verbaut ist, ist der Code irgendwo (ich weiß ehrlich gesagt nicht wo) im Wagen hinterlegt und das Navi bezieht diesen selbstständig aus diesem Speicher.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich dir Ad-hoc gerade nicht sagen, muss ich prüfen. Falls niemand anderes Antwortet reiche ich diese Info nach.
 
Zurück
Oben