Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 Supportthread ( Firmware Updates )

So, mein VW RNS510 China / Korea Edition habe ich gut verkaufen können. Letzte Woche habe ich mir dann ein VW RNS510 mit DAB+ (3C8035686B) und VW RNS 510 (1T0035680C) gegönnt. :grinning::grinning: Alles von einer Person mit Kaufvertrag, Code und telefonischer Überprüfung bei der örtlichen Polizei.

Das DAB+ Gerät läuft in meinem Golf und dem Skoda bestens. Das C Gerät Baujahr 09/2010 HW42 + SW 2720 hat eine Macke und kann in beiden Autos nicht in Betrieb genommen werden. Dieses Problem war auch schon bei der Besichtigung vor Ort bekannt. Bezahlt wurde nicht viel, da es lediglich als Spender Gerät dienen sollte. Nun möchte ich jedoch dieses Gerät wieder zu neuem Leben erwecken.

Wer kann helfen? Hier die Fehlerbeschreibung:

1. Gerät kann eingeschaltet werden,
2. Knöpfe und Tasten leuchten Rot,
3. Display ist Schwarz und angeschaltet,
4. CD/DVD Laufwerk nimmt keine Datenträger an bzw. reagiert dieses nicht bei Betätigung der Taste,
5. Anlaufstrom bei Start (mit Labornetzteil gemessen) max. ca. 1.700 Ampere,
- Hier liegen ja meistens 2.200 bis 2.300 Ampere an.
6. Nach ca. 40-60 sec. startet das Gerät durch,
- In diesem Moment werden nur noch ca. 1.400 Ampere gezogen und die Beleuchtung Knöpfe, Tasten und Display schalten sich ab.
7. Gerät schaltet erneut ein, aber immer und immer wieder der selber Ablauf,

Was habe ich bereits probiert:

1. Mehrfach Affengriff - keine Änderung!
2. Wechsel vom CD/DVD Laufwerk – keine Änderung!
3. Erneut mehrfach Affengriff – keine Änderung!
4. Test mit selbst gebauten USB Kabel + 26-poliger Stecker und Tool RNS510_code_finder – keine Kommunikation mit dem Gerät!
- Dieses Kabel incl. Tool funktioniert jedoch ohne Probleme an meinem DAB+ Gerät!
5. Quertausch mit anderem Fahrzeug – keine Änderung!

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Alle Fehlerbschreibungen die ich finden konnte treffen wohl bei mir nicht zu. Bin für jeder Hilfe von Euch sehr, sehr dankbar.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich dachte das Display ist schwarz, wie du unter Punkt 3 schreibst ?
Eine SWL hast du schon versucht, oder wird die DVD überhaupt nicht reingezogen ?
Zum Anlaufstrom kann ich nichts sagen, da ich nicht weis, wie viele A das Gerät im Normalbetrieb zieht, hab ich auch noch nicht gemessen. Aber 2 Ampere kommen mir etwas wenig vor, dachte da eher an das zumindest doppelte.
Funktioniert das Radio bzw. ist irgend ein Ton zu hören ?
 
Richtig! Das Display ist Schwarz/Grau und es sind keine Informationen zu sehen. Man sieht klar den Unterschied Gerät ON = Schwarz/Grau leicht beleuchtet und Gerät OFF = Schwarz!
Das Radio gibt keinen Ton von sich!
Es werden keine CD/DVD's eingezogen, auch nicht nach dem Wechsel des Laufwerkes!
Im VCDS werden Radio und Navigation nicht erkannt!
37-Navigation -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010

Bei meinem funktionierenden DAB+ Gerät, am 12 Volt Anschluss des Labornetzteiles, werden immer unter Volllast ca. 2.430 A gezogen. Wird das Gerät ausgeschaltet fällt die Ampere Zahl auf 1.850. Nach ca. 10 Minuten schaltet das Gerät komplett ab und zieht 0 Ampere.
Bei meinem defekten C Gerät erreiche ich zum Start 1.960 Ampere (Bildschirm Schwarz/Grau). Nach ca. 1 Minuten geht das Gerät offensichtlich aus (Bildschirm komplett Schwarz) und zieht noch ca. 1.560 A. Nach weiteren ca. 15 Sekunden erfolgt wohl ein Neustart (Tasten, Knöpfe kurz Rot belauchtet und Display Schwarz/Grau) und der Mist geht von vorne los. :grimacing:
 
Interessant zu wissen wäre, was der Vorgänger da gemacht hat, daß es zu diesem Totalausfall gekommen ist.
Ich weis jetzt nicht, wie weit du da elektronisch sattelfest bist, ich würd mir aber mal das Netzteil unter die Lupe nehmen und die abgehenden Spannungen überprüfen und falls da alles passt vom Netzteil rückwärts die div. Platinen und insbesonders das Mainboard.
Die Soll-Ausgangsspannung/Strom wirst du da vermutlich nicht wissen, aber du kannst da ja dein funktionierendes Gerät als Referenz nehmen.
Oder klemm die div. Platinen eine nach der anderen vom Mainboard ab. Vielleicht lassen sich da dann irgendwelche Rückschlüsse ziehen, auf ein defektes Teil.
Leider gibt es in der freien Wildbahn keinen Schaltplan für das Gerät.
Ohne sehr gute elektronische Kenntnisse wirst du das nicht mehr zum Leben erwecken können.
 
Dieser Fehler ist bei den h42 Geräten bekannt. Du kannst versuchen, falls du die Möglichkeit hast, den S29AL016 auszulöten und mit einem funktionsfähigen Dump neu zu beschreiben, und danach wieder einzulöten. In 25% der Fälle führt dies zum wiederbeleben. Falls nicht, muss das mainboard getauscht werden. Der Verkäufer weiß schon, warum er das als Ersatzteilspender dazu gepackt hat, da sich die Reparatur kaum lohnen wird
 
OHA, so etwas hatte ich schon befürchtet :disappointed:
Ganz klar, dass Löten traue ich mir nicht zu und 25% Erfolgschancen klingen ja auch nicht so besonders dolle. Da würde ich mir schon eher den Mainboardtausch zu trauen, aber da werden sicherlich auch so Programme wie RNS Manager und Setconfig benötigt oder? Welches Board (Bezeichnung, Nummer usw.) kommt dann eigentlich in Frage?
Kennt jemand von Euch eine gute Adresse wo ich das Gerät vielleicht reparieren lassen kann. Ich selber möchte da auch nicht so viel Energie, Zeit und Geld investieren, aber eigentlich könnte man es ja mal versuchen :smirk: Danke für Eure Unterstützung.
Ach ja, der Verkäufer meinte, dass wahrscheinlich ein Firmware Update das Radio zum Briefbeschwerer gemacht hat :smirk:
 
Servus zusammen!

Leider hat der Fehlerteufel jetzt auch bei meinem RNS510 (Skoda Columbus) zugeschlagen. Die urplötzlich auftretenden Symptome sind fehlende Tonausgabe (unabhängig von der gewählten Audioquelle), gespeicherte Radiosender sind nach Geräteneustart weg und die gespeicherten Mediendateien (MP3) werden nicht abgespielt.

Hier ein paar Eckdaten zum Gerät:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach dem Durchforsten des Forums (sowie weiterer) vermute ich mal, dass hier nur ein Firmware-Update auf 5238 weiterhilft. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Leider scheinen auch die Download-Links bei beiden Anbietern down zu sein oder ich habe wieder mal ein Browser-Problem. In beiden Browsern Opera und Chrome bekomme ich die Meldung "*** FATAL: access denied - maybe a browser navigation problem, please try to reload the folder page. Stopping now ***". :fearscream:

Hat vielleicht jemand einen zuverlässigen und funktionierenden Link?
 
Top! Nach nur 19 Minuten der sauschnelle und funktionierende Link! Besten Dank elpacko!

Kurzes Feedback zur Aktion:

Das Firmwareupdate verlief problemlos und sehr erfolgreich. Alles funktioniert wieder einwandfrei und die Musik auf der Festplatte war auch noch vorhanden sowie das Kartenmaterial. Lediglich das Navi hatte ein paar Startschwierigkeiten und konnte die tatsächliche Position erst nach einem erzwungenem Neustart finden.

Die Unterschiede zum vorherigen Stand im Servicemenü sind, dass neben der SW-Version 5238 jetzt aus meinem 3T0035680C ein 3T0035680K geworden ist.

Besten Dank nochmal für den funktionierenden Link und den Support hier! Ihr seid Spitze!
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen VW Passat gekauft und eigebaut ist eine RNS 510 mit folgenden Daten:
-Delivery part number: 1T0035680A
-HW-Version: H04
-SW-Version: 1000
SV SW-Version C_EU_5.540_t710
HW Vehicle: 0xC001
usw.

da diese unheimlich viele bugs beinhaltet, habe ich die FW 5238 josi gefunden. Nun meine Frage gibt es irgendwelche Inkompatibilität der FW mit meinem RNS wenn ja welche aktuellste FW ist da zu empfehlen. Danke im voraus.
 
Die offizielle letzte für dein Gerät ist die 1200/1300/1500. Du kannst die Josi Version installieren, mit all den Risiken die das Update beinhalten kann.
 
Danke nochmal für die Antworten, ich habe die FW5238 josi von my-gti.com runtergeladen auf eine DVD-R mit Nero 4x Geschwindigkeit mit Überprüfung gebrannt. Eine Autobatterie Ladegerät angeschlossen und das Update gestartet irgendwann nach so nach 40% hat er die DVD raus geschmissen. Jetzt stehe ich da und weiss nicht wie ich weiter vorgehen kann. Habt ihr eine Rettungs FW oder ähnliches? Bin für jede hilfe dankbar.
 
Es gibt keine Rettungsfirmware. Was macht dein Navi denn im Moment noch?
 
Du kannst versuchen, nochmals deine originale FW 1000 zu installieren.
Ist irgend eine Fehlermeldung beim Update gekommen ?
Vielleicht hast du beim Brennen einen Fehler gemacht, ich hätte das, ehrlich gesagt, auch nicht mit Nero gebrannt.
 
Zurück
Oben