AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )
Ich habe zwischenzeitlich auch spekuliert, dass eventuell das Laufwerk nicht funktioniert.
Während ich verschiedene Methoden ausprobiert habe, ist folgendes passiert:
Ich habe die DVD eingelegt, dann kam die Meldung, dass die DVD fehlerhaft ist und das RNS 510 hat sie wieder ausgespuckt. Ich habe DVD nicht angefasst, sodass sie wenige Sekunden später wieder eingezogen wurde. Als ich dann auf die Navi-Taste gedrückt habe, kam die Meldung "Bitte Navgations-DVD einlegen". Ich habe es so gelassen und dabei im Internet recherchiert. Plötzlich hörte ich ein Rattern aus dem Gerät und als ich draufschaute, war die Meldung weg. Daraufhin habe ich die Eject-Taste gedrückt und festgestellt, dass das kopieren stattfindet. Die Freude währte aber nicht lange, weil das Kopieren nach geschätzten 10% von sich aus abgebrochen wurde. Das habe ich daran gemerkt, dass der Ladebalken auf dem Screen plötzlich wieder bei null war. Vorher war er auf der Höhe des "W" der "AusWurf"-Taste (auf dem Screen steht ja unten, wenn man während des Kopiervorgangs auf die Eject-Taste drückt "Auswurf", "Benachrichtigen" und "Zurück".) Ich habe es dann noch einige Male probiert, was ja ziemlich zeitaufwendig ist, da ich jedes Mal eine zeitlang warten musste bis der Kopiervorgang begann. Einmal kam ich sogar an die geschätzten 50%.
Du musst eine V11 vorher aufspielen danach kannst du wieder die V12 draufmachen
Ich werde das gleich mal ausprobieren und teile hier dann mit ob es geklappt hat oder nicht. Aber egal wie es ausgeht, möchte ich mich für den Hinweis bedanken.
---
Edit:
So, ich habe die Versionen 10, 11 und 12 auf DVD +R DL's gebrannt und bei allen Versionen bricht es nach einer gewissen Zeit ab. Manchmal schon bei ca. 10% und manchmal auch erst bei ca. 80%. Habe etliche Musik/Film CD's und DVD's abgespielt um zu sehen, ob Probleme beim Laufwerk vorliegen. Das Laufwerk spielt sie alle ab, egal ob original oder gebrannte Discs. Also denke ich mal, dass das nicht am Laufwerk liegt. Aber bei allen gebrannten Navi-DVD's treten dieselben Symptome auf: Beim ersten einlegen stellt das Laufwerk einen Fehler fest und spuckt sie wieder aus. Wenn ich dann etwas warte, wird die DVD wieder eingezogen und nach ca. 1,5-2 Minuten startet der Kopiervorgang. Und nach einer gewissen Zeit wird der Ladebalken praktisch auf null zurückgesetzt und bleibt dann auch dabei.
Aber beim Brennen mit ImgBurn ist mir etwas aufgefallen:
Ich lege ein +r DL Rohling ein, starte ImgBurn, wähle die .iso-Datei aus und gehe dann auf Book Type. Wenn ich dann bei "Samsung" den die Book Type auf DVD-ROM stelle und bestätige, geht das Fenster mit "Success" auf. Aber im selben Moment wird das Auswahl-Fenster, auf der man auf DVD-ROM stellt wieder zurückgesetzt. Ist das normal?