Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Es sind 10 WinRAR Datei. Wenn sie entpackt sind gibt es 4 Ordner:
1 MAPS
2 MAPSDVD
3 test.mp3
4 EU-sd-to hdd-fw.iso

Laut Installation Anleitung wird Ordner 1,2,und 3 auf SD Karte kopiert und Nummer 4 Ordner wird auf eine CD oder DVD gebrannt.
Ich habe diese iso Datei Nr4. zuerst auf eine DVD 8.5gb gebrannt, und habe den Fehler bekommen. dann hebe ich eine DVD Verbatim DVD 8.5gb gekauft und es war gleich.

Diese iso Datei ist 35mb groß bzw klein, und in der Anleitung steht es auch CD oder DVD zu verwenden.
Bessert mich aus wenn ich falsch liege, aber unterschied zwischen CD und DVD ist in der Speichergröße und Kompatibilität.

Für mich war es am einfachsten zu versuchen und es hat geklappt.

wie gesagt, einzige was ich gemacht habe ist das statt 8,5gb DVD eine 700mb CD zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wofür die ganze diskussion,bitte liesmal dein Beitrag etwas höher :
pekar77 schrieb:
"Was mache ich falsch.
Ich habe mir die Karten v17 geholt, und versucht über die SD Karte zu installieren.
ISO datei auf cd gebrannt, die anderen drei ordner auf SD Karte kopiert.
Ich bekomme immer wieder den fehler CD fehler!

da geht die Rede über eine CD,nicht DVD.....

Deswegen habe ich auch drauf hingewiesen ,das dein erster Versuch war auch mit einer CD(lese dein Beitrag) und klappte nicht,mehr nicht.
Du bist nicht der erste,bei dennen es mit einer CD nicht klappt,dazu habe ich eine DVD empfohlen,
wusste doch nicht das es wird von dir sofort eine 8,5 GB DVD DL(geeignet für Kartendaten) und für so ein winziges ISO genommen

Sorry, ich habe mich da falsch ausgedrückt bezüglich der CD und DVD.

Hallo, hab die V17 schon mal erfolgreich upgedatet und jetzt bei einem Kameraden das Problem DVD Fehler
Hab das ganze nochmals versucht und bin davor geblieben und hab das Update beobachtet
Der Balken macht ca 80% und beginnt dann von vorne wieder, das 2. mal ca 70% dann wieder von vorne, zum Zeitpunkt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und hab dies mal so zur Kenntnis benommen, ist aber noch nicht fertig
Frage ist so ein verhalten normal, kann sein dass die Festplatte zu klein ist, soll ich event die ost probieren?
Was würdet ihr profis tun?

Klingt für mich wie das bekannte Problem eines verschlissenen Lasers. Jetzt stellen sich natürlich mehrere Fragen: Was ist es für eine Revision? Ist das Hidden Menu freigeschaltet? Was für ein Modelljahr ist das Auto? Welche Firmware ist auf dem Gerät installiert?

Bitte Infos nachreichen, dann kann man in die Hilfestellung besser einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also es handelt sich dabei um ein C12 Gerät. Nach dem Modelljahr fragte ich, weil sich daran recht gut ableiten lässt was für ein Laufwerk (M3.5 / M5) verbaut wurde. Das Modelljahr 2015 macht mich etwas stutzig. Denn bei VW wurde im MJ 2014 bereits die Firmware 6270 ausgerollt. Da hat Skoda vermutlich etwas hinterher gehangen. Naja, vermutlich wird sich in dem Gerät ein M5 Laufwerk verbergen. Wenn es außer veralteten Karten keine Probleme gibt dann würde ich von einem Firmware Update absehen. Der Verschleiß der Laser ist ein bekanntes Problem. Die Laser können irgendwann einfach keine gebrannten Double Layer DVDs erfolgreich lesen. Ich würde an deiner Stelle das nutzen. Ich habe damit schon mehrfach alte Geräte mit verschlissenen Lasern geupdatet. Das Maps Tool ist zwar nur das letzte Mittel und die Installation über DVD zu bevorzugen. Da dein Laufwerk jenes aber nicht mehr mitmacht und die alte Karte ja sowieso futsch ist hast du ja nichts zu verlieren.

Viel Erfolg

Wenn sich der HW Vehicle und die installierte Firmware nicht geändert haben, dann nicht. Blöd wäre es nur wenn es ein C14 Gerät mit einer Firmware 6xxx wäre.

Kann ich das mit dem Angebot hier gleichsetzen mit SD und CD auf HDD, oder ist dies was anderes?
Das Maps Tool schaut kompliziert und sehr aufwändig (gefährlich) aus

Das Angebot hier ist letztlich nichts anderes als was du selbst mit dem Maps Tool generieren würdest. Das Tool als solches ist allerdings kinderleicht zu bedienen und beim selbst generieren weißt du was du hast. Da aber bisher kein Aufschrei kam, dass das Angebot nicht funktioniert denke ich, wenn du dir das selbst generieren sparen willst kannst du auch zum Angebot greifen.

So ,hab mir da Tool erstellt und möchte nochmals sicher gehen
1. Nachdem ich keine FW 5218 finde macht es sinn auf 5238 jose vorher updaten (wenn die FW zerschossen wird kann ich ja nur mehr die gleiche draufbügeln)
2. Nachdem das mit der V17 West nicht geklappt hat wahr ich zuspät mit dem fragen und habe die Ost probiert (natürlich selbe Fehler ca 80% Endlosschleife)ich hoffe es ist jetzt nicht die HDD beleidigt (2 DVD und keine Daten drauf) Soll ich jetzt die Ost oder West mit dem Tool probieren?

Ist ja vermutlich ein M5 Laser würde da eventuell der Weg einer Reinigungs CD/DVD noch einen Versuch wert sein

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…