Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Hi Leute...
Ich hab mal ein kleines Problem mit Kartenupdate.
Hab mir Volkswagen Navigation CY RNS 510 + RNS 810 Europa V16 - 2019 von hier besorgt.
Allerdings bekomm ich immer die Fehlermeldung....Fehler dvd/cd Bitte überprüfen sie die dvd
Habe dvd genau so gebrannt wie empfohlen.

Bei mir handelt es sich um skoda Octavia rs
Columbus
3T0035680G
Hw Version H04
SW Version 5238 (Josi)
Hw Vehicle 0xC001

jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

danke schon mal!

Brennfehler, falscher Rohling oder dein Laser ist verstaubt im RNS.
Vielleicht mal eine Trockenreinigungs CD durchlaufen lassen.
Welchen Rohling hast du genommen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmals für die rasche Antwort
Laser verschmutzt denke ich nich denn es funken andere CD bz DVD´s
Rohling verwende ich Verbatim DVD+RL DL

VD oder CD ist was anderes als eine DVD DL
Hab ich schon oft genug gehabt das Problem
CD und DVD wurden gelesen aber die DVD DL nicht. Reinigungs CD dann rein und danach ging es

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen verschlissenen Laser kann man nicht reinigen!!!

Fährst du täglich aufgerissene Zementsäcke im Auto? Betreibst du eine Schreinerei im Auto? Rauchst du 8 Schachteln Zigaretten täglich während der Fahrt? Wenn nicht ist dein Laser nicht verschmutzt sondern einfach verschlissen - und dann muss getauscht werden.

Wäre der Laser verschmutzt, dann würde er garnichts mehr lesen - ist er verschlissen liest er originale CDs leichter als originale DVDs leichter als gebrannte CDs leichter als gebrannte DVDs leichter als gebrannte Duallayer DVDs - irgendwann reicht ihm halt die Kraft nicht mehr aus um durch die verschlissene und verblindete Linse ordentlich zu lesen. Und ein Duallayer Rohling benötigt die meiste Lesekraft.

Diese Reinigungs-CD sind reine Geldmacherei und wenn jemand erzählt er hat damit - auf Dauer gesehen - einen langanhaltenden Erfolg, dann ist das Blödsinn.
Dein Lackierer lackiert ja auch nicht über den Rost drüber.

Gruß
NAVJunk

Irgendwie sprach ja auch niemand von lang anhaltendem Erfolg. Sondern davon dass sich dann das update installieren lies.

Ich habe meine Erfahrung geschrieben. Es hat bis jetzt immer geholfen, wenn diese Meldung kam. Und wenn er verschlissen wäre, dann würde er auch keine DVD oder CD lesen. Das Problem ist aber bekannt, weil es ein Slot In Laufwerk ist.
Ich habe ja auch nicht gesagt, das es auf lange Dauer ein Erfolg geben wird. Bitte erstmal richtig lesen

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit richtig lesen zu tun - das ist grob fahrlässig - was passiert wenn er das Update einliest und dann mittem während des Update-Prozesses mit Lesefehlern abbricht?

Naja, kann ja jeder machen was er will

Und das kann einem nur passieren wenn man vorher eine reinigungscd drinne hatte?!

das Risiko besteht doch immer. Auch egal wie alt oder neu das Laufwerk bzw der Laser ist.

Eine Reinigungscd macht auch nix anderes, als mit einer kleinen Bürste mal über die Linse zu putzen.
Wenn du Pech hast, machst damit noch Kratzer rein, wenn die Bürste zu hart ist.

Hilft aber nicht bei einem verschlissenen Laser, der bei den Geräten leider normal ist.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

@NAVJunk du hast schon gelesen das er nur die Karte updaten möchte. Würde gern mal wissen wo dein Halbwissen her hast, zu diesem Thema??!!

Bei einem Kartenupdate kann nichts passieren, wenn es abbricht. Aber entweder liest er die Karte und speichert sie oder nimmt es erst gar nicht an. Wenn er ein FW Update machen würde und es abbricht, das könnte fatal enden.

Ich glaube es geht ihm darum, dass wenn man einen schon ziemlich verschlissenen Laser hat und dann mit ach und krach die Routine zum laufen bringt dann aber die Installation abbricht, dass man dann gar keine Karte mehr installiert hat. Denn die wird ja zu Beginn der Installation gelöscht. Dann muss man zum Maps Tool greifen.

@narum - endlich mal jemand der auch was von der Materie versteht und nicht gleich unüberlegt drauf losbrüllt - danke dafür! Daumen hoch!

Aber es ist natürlich immer einfacher erstmal anderen "gefährliches Halbwissen' zu unterstellen, als vorab mal das Gehirn einzuschalten, nachzudenken und zu überlegen ob der eigene Nonsense überhaupt Sinn macht und zum Thema passt

Ich will hier mit Sicherheit keinen Streit beginnen, aber wenn hier jemand aus voller Überzeugung behauptet eine Reinigungs-CD würde Abhilfe schaffen, dem unterstelle ich selbst gerne dass er davon keine Ahnung hat.

So und nun dürfen sich alle aufgebrachten Gemüter wieder beruhigen - einen schönen Abend noch

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…