Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Vodafone Umstellung?

pfreak2000

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Ab Juli stellt Vodafone etwas am Kabelanschluss um.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Verstehe ich das richtig das die TV Programme nicht mehr normal gesendet werden, sondern nur noch über IPTV zu schauen sind?
Also wären alle Kabeltuner überflüssig?
 
Es ist korrekt, dass Vodafone eine Umstellung bei Kabel-TV vornimmt. Die Umstellung beginnt ab Juli für Neukunden und wird voraussichtlich bis Ende 2022 für alle Bestandskunden abgeschlossen sein. Allerdings bedeutet das nicht, dass die TV Programme nicht mehr normal gesendet werden oder dass alle Kabeltuner überflüssig werden.

Vodafone plant, die bisherige analoge TV- und Radioverteilung im Kabelnetz auf eine rein digitale Verteilung umzustellen. Das bedeutet, dass das Signal, das durch Ihr Kabel kommt, von analog auf digital wechselt. Dies wird eine höhere Bild- und Tonqualität sowie eine größere Programmauswahl ermöglichen.

IPTV (Internet Protocol Television) ist eine andere Technologie, bei der TV-Signale über das Internet anstatt über traditionelle Rundfunkmethoden (wie Satellit oder Kabel) ausgestrahlt werden. Vodafone bietet IPTV-Dienste an, aber die Umstellung auf digitales Kabel-TV bedeutet nicht, dass alle Fernsehsendungen nur noch über IPTV verfügbar sein werden.

Wenn Sie einen Kabeltuner haben, benötigen Sie möglicherweise einen digitalen Kabelreceiver, wenn Ihr Kabeltuner nicht bereits digital ist. In den meisten Fällen sollten moderne Fernsehgeräte bereits einen digitalen Kabeltuner eingebaut haben, so dass keine zusätzliche Ausrüstung benötigt wird. Es ist am besten, die Spezifikationen Ihres Fernsehgeräts zu überprüfen oder sich an Vodafone zu wenden, um sicherzustellen, dass Sie nach der Umstellung weiter fernsehen können.
 
Ich hab eben ein IP Kabeltuner an meinem tvheadend server.
Also werden die TV Programme immer noch weiterhin digital ausgestrahlt?
Nur analog wird abgeschaltet? Dachte nämlich das wäre schon lange abgeschaltet.
 
Es Ändert sich nur das die Kosten für den Kabelanschluss nicht länger über die Nebenkosten abgerechnet werden dürfen, und jeder Kunde der weiter TV sehen will über das Kabel nun selber einen Vertrag machen muss. für Preise ab 9,95€ im Monat dafür bekommt man halt Unverschlüsselte TV Sender wie bisher auch. Insofern man keine Smartcard und Premium oder Privates TV in HD hat, Dann kommen die ab 9,95€ noch hinzu.
 
Vergiss die KI. Die hat deinen Post mit der Vergangenheit ("bis Ende 2022") beantwortet. :)

Rein technisch wird gar nichts umgestellt. Es geht nur um die Bezahlung. Bisher konnte und wurde das i. d. R. automatisch über die Betriebskosten gemacht. Ab Juli ist das nicht mehr erlaubt. Nun muss jeder das selber bezahlen (oder nicht). Dafür wird es teurer, weil es für den Anbieter mehr Kleckerkram und damit Aufwand ist.

@ThomasAllertz war schneller.
 
OK aber die Signale sind bei mir an der Dose dann weiterhin vorhanden.
OK passt, danke.

Ich dachte erst die nehmen die TV Programme ganz vom Band um z.Bs. mehr Bandbreite fürs Internet zu haben. Und das man dann eben eine Box braucht um per IP die TV Programme zu streamen.
 
Durch die Änderung von Nebenkosten auf Einzel Person, passiert folgendes!
Vodafone weiß nicht wer du bist, weil vorher über Sammelbestellung der Eigentümer (Hausverwaltung) alles erledigt wurde, jetzt muss jeder einen Vertrag mit Vodafone machen, dass wiederum bedeutet, wenn du dich nicht selbst darum kümmerst, gehen die Lichter am Fernseher aus!
Also setzte dich mit Vodafone in Verbindung, damit du rechtzeitig frei geschaltet wirst.
 
Es kommt hauptsächlich auf die Mietshausverkabelung an, ob man selber ohne Vertrag kein KabelTV mehr hat. Sobald es eine durchgeschleifte Baumstruktur ist und nur ein einziger anderer im Haus in dem selben Kabelbaumstrang bereits einen eigenen Vertrag z.B. für „PremiumTV“ oder/und Kabel-Telefonie/Internet hat, ist es praktisch eher nicht zu erwarten, dass man selber ohne Vertrag kein KabelTV mehr hat. Der technische und personelle Aufwand zur „Sperrung“ oder Deaktivierung einzelner Anschlüsse in einer Baumstruktur wäre zu hoch.
 
Warum sollte Vodafone sich das Geld durch die Lappen gehen lassen? Der Konzern ist nun nicht dafür bekannt, dass er aus Liebe zu seinen Kunden etwas zu verschenken hat. Zumal ja dort deutlich mehr Geld zusammenkommt bei Einzelvetragsabschlüssen, als wenn das über einen Gemeinschaftsvertrag läuft.
Nein, ich habe keinen Kabelanschluss mehr, war aber 15 Jahre bei Unitymedia und danach Vodafone.
Ich kenne den Laden also lange genug um mir ein eigenes Bild von der Sache machen zu können, seit nun 2 Jahren bin ich da raus.
 
Zurück
Oben