Nach einer Synchro*nisierung über iTunes, lassen sich das iPhone 6 und iPhone 6 Plus von Vodafone nun auch mit SIM-Karten anderer Netz*betreiber betreiben. Vodafone hat zusammen mit Apple den Netlock bei der neuen Smartphone-Generation entfernt.
Vodafone ist mittlerweile der einzige Netzbetreiber, der die iPhones von Apple zum Markstart mit einem Netlock verkauft. So ließen sich bislang auch das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus nur mit SIM-Karten betreiben, die im Vodafone-Netz arbeiten. Diese Sperre wurde von Vodafone aber stets nach einiger Zeit aufgehoben - so auch aktuell bei der neuen iPhone-Generation von Apple.
Wie Vodafone in seinem Support-Forum schreibt, hat Apple nun aber, auf Anforderung von Vodafone, den Netlock bei neuen und bereits gekauften Smartphones entfernt. Für iPhone-Nutzer bedeutet dies, dass sie nun auch andere SIM-Karten als die von Vodafone oder eines im Vodafone-Netz arbeitenden anderen Anbieters nutzen können. Die Entfernung der Sperre durch Apple erfolgt im Hintergrund. Besitzer eines Gerätes mit Netlock müssen dies jedoch vor dem Einsetzen einer neuen SIM-Karte mit iTunes synchronisieren, um das iPhone für SIM-Karten anderer Netzbetreiber freizugeben. Die Eingabe eines Entsperrcodes sei laut Vodafone nicht erforderlich.
Netlock-Geschichte bei Vodafone
Mit dem Netlock will Vodafone verhindern, dass Nutzer eines neuen iPhones dieses nach dem Kauf beim Provider mit einer anderen SIM-Karte verwenden. Bei der Sperre handelt es sich um einen reinen Netlock, der es erforderlich macht, eine im Vodafone-Netz arbeitende SIM-Karte zu nutzen. Dabei ist jedoch auch die Verwendung einer SIM-Karte eines Vodafone-Discounters möglich. Einen SIM-Lock gibt es bei den von Vodafone verkauften iPhones nicht.
Auch die Telekom lieferte lange Zeit neue iPhone-Generationen mit Netlock aus, hat von dieser Praxis aber abgelassen. Bei o2 erhalten Kunden die Smartphones von Apple generell ohne SIM- oder Netlock-Sperre. Bereits im September haben wir darüber spekuliert, dass sich die Liefersituation des iPhone 6 und iPhone 6 Plus zum Start des neuen Jahres entspannt haben und der Düsseldorfer Netzbetreiber folglich die neuen Apple-Smartphones ohne Netzsperre verkaufen wird. Einen Eindruck von der aktuellen iPhone-Generation erhalten Sie im Test des iPhone 6 und im Test des iPhone 6 Plus.
Quelle: teltarif
Vodafone ist mittlerweile der einzige Netzbetreiber, der die iPhones von Apple zum Markstart mit einem Netlock verkauft. So ließen sich bislang auch das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus nur mit SIM-Karten betreiben, die im Vodafone-Netz arbeiten. Diese Sperre wurde von Vodafone aber stets nach einiger Zeit aufgehoben - so auch aktuell bei der neuen iPhone-Generation von Apple.
Wie Vodafone in seinem Support-Forum schreibt, hat Apple nun aber, auf Anforderung von Vodafone, den Netlock bei neuen und bereits gekauften Smartphones entfernt. Für iPhone-Nutzer bedeutet dies, dass sie nun auch andere SIM-Karten als die von Vodafone oder eines im Vodafone-Netz arbeitenden anderen Anbieters nutzen können. Die Entfernung der Sperre durch Apple erfolgt im Hintergrund. Besitzer eines Gerätes mit Netlock müssen dies jedoch vor dem Einsetzen einer neuen SIM-Karte mit iTunes synchronisieren, um das iPhone für SIM-Karten anderer Netzbetreiber freizugeben. Die Eingabe eines Entsperrcodes sei laut Vodafone nicht erforderlich.
Netlock-Geschichte bei Vodafone
Mit dem Netlock will Vodafone verhindern, dass Nutzer eines neuen iPhones dieses nach dem Kauf beim Provider mit einer anderen SIM-Karte verwenden. Bei der Sperre handelt es sich um einen reinen Netlock, der es erforderlich macht, eine im Vodafone-Netz arbeitende SIM-Karte zu nutzen. Dabei ist jedoch auch die Verwendung einer SIM-Karte eines Vodafone-Discounters möglich. Einen SIM-Lock gibt es bei den von Vodafone verkauften iPhones nicht.
Auch die Telekom lieferte lange Zeit neue iPhone-Generationen mit Netlock aus, hat von dieser Praxis aber abgelassen. Bei o2 erhalten Kunden die Smartphones von Apple generell ohne SIM- oder Netlock-Sperre. Bereits im September haben wir darüber spekuliert, dass sich die Liefersituation des iPhone 6 und iPhone 6 Plus zum Start des neuen Jahres entspannt haben und der Düsseldorfer Netzbetreiber folglich die neuen Apple-Smartphones ohne Netzsperre verkaufen wird. Einen Eindruck von der aktuellen iPhone-Generation erhalten Sie im Test des iPhone 6 und im Test des iPhone 6 Plus.
Quelle: teltarif