Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Virenschutz: Soll ich dafür zahlen oder lass ich's lieber sein?

Viele Schadprogramme verbreiten sich rasant, sind außerdem Meister in den Disziplinen Tarnen und Verstecken.

hacking-gbebcb5f6d_1920.jpg

Gleichzeitig versuchen Kriminelle bei Phishing-Angriffen, sensible Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen abzugreifen.

Deshalb ist es sinnvoll, sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Rechnern ein Schutzprogramm zu nutzen.

Gut für den Geldbeutel: Ob man hier zu einem Kauf- oder Gratisprogramm greift, spielt für die Sicherheit kaum eine Rolle. Der Basisschutz vor Schadsoftware und Phishing sei bei kostenlosen wie kostenpflichtigen Virenscannern gleich, hat die Stiftung Warentest in einem Vergleich von 14 solcher Programme für Windows und 9 solcher Programme für MacOS herausgefunden („test“-Ausgabe 3/23).

Sehr guter Schutz zum Nulltarif

Deshalb lautet der Preistipp der Expertinnen und Experten: Zu einem der vier insgesamt guten Gratisprogramme mit sehr guter Schutzwirkung für Windows-Rechner beziehungsweise zu einem der beiden insgesamt guten und kostenlosen Mac-Programme greifen.

Im Einzelnen sind das für Windows die Virenscanner Bitdefender Antivirus Free for Windows, Avast One Essential, AVG Antivirus Free und Avira Free Security. Und für MacOS handelt es sich um die Programme Avast One Essential (Mac) und AVG Antivirus für Mac.

Defender als Schlusslicht

Microsofts hauseigener, in Windows 10 und 11 integrierter Virenscanner Defender markiert mit einem „Befriedigend“ in der Schutzwirkung und auch als Gesamtnote das Schlusslicht im Windows-Testfeld.

Apple bestückt MacOS dagegen nicht mit einer Schutzsoftware.

Schließlich hätten MacOS-Nutzer auch kaum Viren-Attacken zu fürchten, so die Warentester. Allerdings könnten und sollten sie vom Phishing-Schutz der getesteten Programme profitieren.

Wo liegt da der Unterschied?

Aber was ist der Unterschied zu den Bezahlprogrammen, wenn schon die Gratisprogramme so gut abschneiden? Zusatzfunktionen wie etwa eine automatische Aktualisierung von Programmen und Treibern, lautet die Antwort der Warentester.

Außerdem zögen die Anbieter auch aus den Gratisversionen einen direkten Nutzen: Je mehr Kunden ein Anbieter hat, desto mehr Informationen über neue Schadprogramm-Varianten erhält er, erklären die Experten die Mischkalkulation. Denn alle Virenscanner leiteten etwaige Funde sofort an die Server ihres Anbieters weiter, der dadurch schnell reagieren könne.

Quelle; INFOSAT
 
AVG oben abschalten, und über Klick auf die 3 Punkte entfernen.
Edit: und dann das Addon "uBlock" installieren.
Den Rest der anderen Addons kannst du auch über die 3 Punkte entfernen, die sind veraltet und Funktionieren in dieser Version nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
linksprf = SRVTRCK = ein tracking-anbieter.
Deren Seite hast Du höchstwahrscheinlich nie besucht, sondern dessen Angebot ist in (harmlose) Webseiten, die Du in der Tat besucht hast, integriert.
Ziel ist auf Deine Verhältnisse abgestimmte Werbung zu ermitteln und anzubieten. Diese Virenmeldung haben übrigens Avast und Avira exklusiv.

Hol` Dir ein Add-on bzw. einen Werbeblocker wie uBlock.origin, leere Deinen Browser-Cache und verabschiede Dich wenn möglich vom bisherigen Antivirenprogramm.

Gruß

Fisher
 
moin,
also, die light-version des obigen Werbeblocker bei den add-ons hinzugefügt, Antivir-progr. desinstelliert,
dann schauen wir mal was passiert.
Reicht das als Schutz denn aus, für mich ale "kleinen privatmann" oder müsste ich noch etwas anderes installieren???

Grüsse von Bernd

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das hat man hier schon 10 x durchgekaut. Nimm das was dir Windows mirbringt und gut ist. Ein Virenschutz ist keine Vollkaskoversicherung. Wenn du auf jeder Internetseite Banner und sonstige grandiose kostenlose Angebote anklickst, dann hilft dir gar nichts.
 
ok, Danke, dann soll es das jetzt sein, seufz, ist in meinem Alter auch nicht mehr so wichtig

Grüsse von Bernd
 
Hallo Bernd,

ich vermute, das liegt an Seiten, die sich unter Benachrichtigungen im Firefox eingeschlichen haben. Lösche dort mal alle Seiten raus.
Schau mal hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Alternativ können Sie auch diese Methode anwenden:


  1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche
    menu button de fx89
    und wählen Sie Einstellungen.
  2. Wählen Sie den Abschnitt Datenschutz & Sicherheit und gehen Sie zum Bereich Berechtigungen.
  3. Klicken Sie rechts neben Benachrichtigungen auf die Schaltfläche Einstellungen…, um den Dialog „Einstellungen - Benachrichtigungsberechtigungen“ zu öffnen.
  4. Legen Sie für jede der Websites die gewünschte Einstellung fest (Erlauben oder Blockieren).
  5. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

Hallo Bernd,

hat es funktioniert, bzw. waren bei dir eingetragene Seiten zu finden?
 
@Tomcat78, im Moment kommen de Meldungen nicht mehr.
Allerdings habe expliziet die Meldungen bei den add-ons nicht gefunden, um die wegzumachen.
Habe alles andere was mir unwichtig erschein geblockt
Und ich muss zugeben nicht so tief in der Materie drin zu sein, wie @Lecter bemerkte--->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Reicht normalerweise aus. Der beste Schutz ist natürlich immer die Person vor dem Monitor ("brain.exe")...!


Grüsse von Bernd
 
Zurück
Oben