Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Virenschutz: Soll ich dafür zahlen oder lass ich's lieber sein?

Viele Schadprogramme verbreiten sich rasant, sind außerdem Meister in den Disziplinen Tarnen und Verstecken.

hacking-gbebcb5f6d_1920.jpg

Gleichzeitig versuchen Kriminelle bei Phishing-Angriffen, sensible Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen abzugreifen.

Deshalb ist es sinnvoll, sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Rechnern ein Schutzprogramm zu nutzen.

Gut für den Geldbeutel: Ob man hier zu einem Kauf- oder Gratisprogramm greift, spielt für die Sicherheit kaum eine Rolle. Der Basisschutz vor Schadsoftware und Phishing sei bei kostenlosen wie kostenpflichtigen Virenscannern gleich, hat die Stiftung Warentest in einem Vergleich von 14 solcher Programme für Windows und 9 solcher Programme für MacOS herausgefunden („test“-Ausgabe 3/23).

Sehr guter Schutz zum Nulltarif

Deshalb lautet der Preistipp der Expertinnen und Experten: Zu einem der vier insgesamt guten Gratisprogramme mit sehr guter Schutzwirkung für Windows-Rechner beziehungsweise zu einem der beiden insgesamt guten und kostenlosen Mac-Programme greifen.

Im Einzelnen sind das für Windows die Virenscanner Bitdefender Antivirus Free for Windows, Avast One Essential, AVG Antivirus Free und Avira Free Security. Und für MacOS handelt es sich um die Programme Avast One Essential (Mac) und AVG Antivirus für Mac.

Defender als Schlusslicht

Microsofts hauseigener, in Windows 10 und 11 integrierter Virenscanner Defender markiert mit einem „Befriedigend“ in der Schutzwirkung und auch als Gesamtnote das Schlusslicht im Windows-Testfeld.

Apple bestückt MacOS dagegen nicht mit einer Schutzsoftware.

Schließlich hätten MacOS-Nutzer auch kaum Viren-Attacken zu fürchten, so die Warentester. Allerdings könnten und sollten sie vom Phishing-Schutz der getesteten Programme profitieren.

Wo liegt da der Unterschied?

Aber was ist der Unterschied zu den Bezahlprogrammen, wenn schon die Gratisprogramme so gut abschneiden? Zusatzfunktionen wie etwa eine automatische Aktualisierung von Programmen und Treibern, lautet die Antwort der Warentester.

Außerdem zögen die Anbieter auch aus den Gratisversionen einen direkten Nutzen: Je mehr Kunden ein Anbieter hat, desto mehr Informationen über neue Schadprogramm-Varianten erhält er, erklären die Experten die Mischkalkulation. Denn alle Virenscanner leiteten etwaige Funde sofort an die Server ihres Anbieters weiter, der dadurch schnell reagieren könne.

Quelle; INFOSAT
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Selbst da gewinnt der am meisten Bezahlt. Bei vielen Teste gewinnt immer das gleiche Unternehmen, wie e-Zahnbürsten Oral-B , TV ist Samsung, Handy Samsung oder Apple.
Stiftung Warentest ist für nichts nichts mehr Wert. Bei Antivirus gewinnt meistens Bitdefender weil die gut Zahlen.

Alternativer Test: Da ist Windows Defender immer gut dabei.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich bilde mir ja ein die meisten Viren kommen erst durch diese Antivirenprogramme. Früher hatte ich Kaspersky auf Windows, das schlug ja jeden 2. Tag an.
Seit gut 10 Jahren habe ich kein solches Programm am Laufen und alles ist i.O. Wenn man weis was man tut passiert auch nichts und einmal im Monat mit einem portable Programm gescannt und gut ist.
 
Stiftung Warentest: Diese Antivirenscanner sind besser als Bordmittel

In der März-Ausgabe der Stiftung Warentest geht es wie in jedem Jahr wieder um Antivirensoftware. Microsoft landet mit dem in Windows 10 und Windows 11 integrierten Defender auf dem letzten Rang der getesteten Programme - es gibt viel Kritik für Microsoft.

37116.jpg

Ziel der Warentester ist herauszubekommen, mit welchem Antivirenprogramm man den besten Kompromiss eingeht, was Leistung und Preis angeht. Bei der Schutzwirkung sind die meisten Anwendungen im Test gut, es gibt nur wenige Ausnahmen bei der Nichterkennung von Schadsoftware.

Einige Hersteller erkennen Malware besonders schnell, andere haben Zusatzfunktionen wie eine automatische Update-Funktion bei neuartigen Bedrohungen. Eine Erkenntnis im neuesten Test ist, dass man auch mit gratis Software sicher mit seinem PC arbeiten kann.

Infografik Cyberkriminalität: E-Mails bleiben größtes Sicherheitsrisiko

Cyberkriminalitaet-E-Mails-bleiben-groesstes-Sicherheitsrisiko-1644848645-0-12.jpg

Auch kostenlos top
Empfehlenswert sind laut der Stiftung Warentest die Virenscannerlösungen Bitdefender Antivirus Free für Windows, Avast One Essential, AVG Antivirus Free und Avira Free Security. Die mit Windows mitgelieferte Sicherheitslösung Defender bekommt im Test wieder einige Abwertungen. Der Defender bekam im neuesten Test nur noch die Gesamtnote "Befriedigend".

Es geht aber auch anders. 14 Antivirenprogramme im Test schützen sehr gut, das ist genau die Hälfte der Anwendungen in diesem Test. Interessant ist übrigens, wie die Warentester an die Prüfung gehen. Für die neueste Auswertung hat man im letzten Jahr rund 30.000 Schadprogramme für Windows mithilfe eines Teams von IT-Experten auf die Windows-Systeme losgelassen, um zu sehen, welche Antivirenlösung am zuverlässigsten ist. Den ganzen Test mit den Ergebnissen, Testbedingungen und weiterführenden Informationen gibt es online bei Test.de (hinter der Paywall) und in der Printausgabe 03/2023 der Stiftung Warentest.

Zusammenfassung

Stiftung Warentest testet regelmäßig Antivirensoftware
Microsofts Defender landet auf letztem Rang
Kompromiss aus Leistung und Preis gesucht
Bitdefender, Avast, AVG und Avira empfohlen
Defender erhält nur Note Befriedigend
14 Programme schützen sehr gut
30.000 Schadprogramme auf Windows-Systeme losgelassen

Quelle; winfuture
 
moin in die Runde,

folgendes: habe antivir(free) jetzt neu auf meinem PC neu installiert.
Bekomme jetzt permanent Medlungen angezeigt: Bedrohung gesichert "r.linksprf.com"----> upgrade durchführen.
Mir ist schon klar, Meldung deuetet darauf hin Premium Schutz abzuschliessen.
Diese Medlung kamen früher nicht in der Häufigkeit.
Ich kann damit nichts anfangen. Gibt es Alternativen??

Grüsse von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich nutze schon seit Jahren die Avast Vollversion hier aus dem Forum.
Bin sehr zufrieden damit.Kommt auch keine Eigenwerbung.
Mein PC wird auch nur für Onlinebanking bzw. Kaufen und verkaufen genutzt.
Alle unbekannten Mails werden sofort gelöscht.
MfG salatin
 
@salatin, habe avast installiert, die gleiche Meldung---> wie oben beschrieben, kommt aber wieder!!
wat nu?? Gute Frage, nächste Frage??

Grüsse von Bernd
 
Hallo!
Vielleicht sind da ja auch noch Reste der alten Antivirus drauf.
Nur einfach löschen oder deinstallieren hilft da meistens nicht.
Hier im Forum gibt es auch" richtige" Löschprogramme.
MfG salatin
 
@salatin, kannst Du mir ein Löschprogramm empfehlen, welches ich einmal probieren kann,
habe keines gefunden, "richtige"?? wäre nett

Grüsse von Bernd
 
Zurück
Oben