Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ViPDashPlayer – Intuitive Android TV & Mobile UI

Sollte.
Vorgehen:
Log starten (device info)
Fehler reporduzieren.
Gerne mehrfach.
Dann log beenden und schicken.

EDIT:
Tvheadend Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Iss schon ne weile her und ich bin auchnicht sicher ob ichs schonmal gefragt hab.
Kann es sein das dein Player massive Probs mit Portals hat?
Keine Verbindung, während die Konkurenz wie se so nett nennst, Hell wurden.

Ich bin da jetzt auch keine grosse Hilfe weil ich den Player dann wieder rausgehaun hab. Der ist mir 2much.
Mich lässt die Frage aber nicht los.

Weil mir nicht in den Kopf gehn will das jemand der Portals geschrieben hat, einen Player entwickelt der mit der Software nich klar kommt.
Ist das zu verstehen?

Nachdems ja nirgendwo richtig erklärt wurd hab ich mich wieder mal von der KI aufklären lassen was DASH eigentlich meint und jetzt...

Vergiss meine Frage. Für mein Einsatzzweck na 2much und nicht nötig. Mit dem Schwerpunkt, wenns so ist, bei mir auch fehl am Platz.

Ich pack die Erklärung mal in n Spoiler. Wenn se nicht hinhaut darf se Salidos ungefragt löschen, ansonst ist es vlt erleuchtend für andere.

Was ist ein Dash IPTV Player?
17:17



Claude hat geantwortet: Ein Dash IPTV Player ist eine Anwendung oder Software, die das Streaming von Fernsehprogrammen und Videoinhalten über das Internet ermöglicht – das sogenannte …​

Ein Dash IPTV Player ist eine Anwendung oder Software, die das Streaming von Fernsehprogrammen und Videoinhalten über das Internet ermöglicht – das sogenannte IPTV (Internet Protocol Television).

Was macht ein Dash IPTV Player?​

Er empfängt und spielt Medienstreams ab, die über das DASH-Protokoll (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP) geliefert werden. DASH ist ein adaptiver Streamingstandard, der die Videoqualität automatisch an die verfügbare Internetbandbreite anpasst.

Kernfunktionen​

• M3U-Playlist-Unterstützung – Lädt Senderlisten mit Tausenden von TV-Kanälen
  • EPG (Electronic Program Guide) – Zeigt das aktuelle und zukünftige TV-Programm an
  • Adaptives Streaming – Passt die Qualität automatisch an die Verbindungsgeschwindigkeit an
  • VOD (Video on Demand) – Unterstützt oft auch Mediatheken und Abrufvideos
  • Mehrere Formate – Spielt HLS, DASH, RTMP und andere Streamingformate ab

Typische Einsatzbereiche​

• Empfang von IPTV-Abonnements (legale Anbieter wie Zattoo, MagentaTV, oder eigene Streams)
  • Wiedergabe von selbst gehosteten Medienservern (z. B. Jellyfin, Plex)
  • Nutzung auf verschiedenen Plattformen: Android, iOS, Smart TV, Fire TV, Windows

Wichtiger Hinweis​

Dash IPTV Player selbst sind neutrale Werkzeuge. Die Legalität hängt vollständig von den genutzten Inhalten ab – viele IPTV-Anbieter im Internet streamen urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Lizenz, was in Deutschland illegal ist. Legale Nutzung ist z. B. mit offiziellen Anbietern oder eigenen Streams problemlos möglich.
Hast du eine konkrete Frage zur Einrichtung oder Nutzung?


Du hast gesagt: Wie schauts mit Stalker und Xtream aus?​

Wie schauts mit Stalker und Xtream aus? Eher nicht für gedacht?
17:18



Claude hat geantwortet: Gute Frage – tatsächlich unterstützen die meisten Dash IPTV Player beide Protokolle, und sie sind fester Bestandteil der IPTV-Welt:​

Gute Frage – tatsächlich unterstützen die meisten Dash IPTV Player beide Protokolle, und sie sind fester Bestandteil der IPTV-Welt:

Stalker Portal​

• Ursprünglich ein Protokoll von Ministra/Infomir (für MAG-Boxen entwickelt)
  • Emuliert eine Set-Top-Box gegenüber einem Middleware-Server
  • Zugang über Portal-URL + MAC-Adresse
  • Wird von vielen IPTV-Playern unterstützt (TiviMate, GSE, Duplex, etc.)

Xtream Codes (XC API)​

• Sehr weit verbreitetes API-Format
  • Zugang über Server-URL + Benutzername + Passwort
  • Liefert automatisch Kanallisten, VOD und Serien strukturiert
  • Quasi-Standard bei IPTV-Abonnements

Zur eigentlichen Frage​

Diese Protokolle sind technisch neutral – sie werden sowohl von legalen als auch illegalen Anbietern genutzt. In der Praxis sind sie allerdings sehr stark mit unlizenziertem IPTV assoziiert, weil:
  • Legale Anbieter meist eigene Apps mitbringen (Zattoo, MagentaTV, Sky etc.)
  • Xtream/Stalker-Zugänge häufig von grauen oder schwarzen IPTV-Resellern verkauft werden
In Deutschland kann die Nutzung solcher Dienste rechtliche Konsequenzen haben – auch als Endnutzer, seit dem EuGH-Urteil von 2017, das bewusstes Streaming illegaler Inhalte als Urheberrechtsverletzung einstuft.
Nutzt du das für einen eigenen/legalen Zweck, oder geht's dir um etwas Bestimmtes?


Du hast gesagt: Mich Interessiert der Haupteinsatzzweck von DASH.​

Mich Interessiert der Haupteinsatzzweck von DASH. Heisst Stalker und Xtream ist es nicht.
17:19



Claude hat geantwortet: Genau richtig!​

Genau richtig! DASH (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP) hat seinen Haupteinsatzzweck ganz woanders:

Der eigentliche Zweck von DASH​

MPEG-DASH ist ein internationaler Standard (ISO/IEC 23009) für adaptives Video-Streaming im professionellen und kommerziellen Bereich:

Wo DASH wirklich eingesetzt wird​

• YouTube – nutzt DASH für adaptives Streaming
  • Netflix – verwendet DASH (bzw. das verwandte DASH-CENC mit DRM)
  • Disney+, Amazon Prime – ebenfalls DASH-basiert
  • Mediatheken (ARD, ZDF, etc.) – streamen oft über DASH
  • Live-Sportübertragungen großer Plattformen

Was DASH besonders macht​

• Adaptiv – wechselt automatisch zwischen Qualitätsstufen (z. B. 480p → 1080p → 4K)
  • Segmentbasiert – Video wird in kleine Chunks aufgeteilt und über normales HTTP geliefert
  • DRM-kompatibel – unterstützt Widevine, PlayReady, FairPlay für Kopierschutz
  • Standardisiert – herstellerunabhängig, offen

Abgrenzung zu HLS​

DASHHLS
EntwicklerMPEG (offen)Apple
HauptplattformWeb/AndroidApple-Geräte
DRMJaJa

Ein Dash IPTV Player ist also eigentlich etwas irreführend benannt – er nutzt den Namen DASH, ist aber primär ein allgemeiner IPTV-Client, der DASH als eines von vielen Protokollen unterstützt.

@Dunkler Saftanwender
Die Antwort hat die KI ja gefunden. ;)
Und die listet auch teilweise wieder viel Mist auf.😁

Portals war ne nette Sache, zum Schluss aber total verbastelt.
Warum kommen andere Player damit klar?
Weil sie nicht unbedingt Wert darauf legen, dass "korrekte" Antworten von(m) Portal(s) kommen. Die sind halt flexibler.

Aber wie @DarkStarXxX und der Name (ViPDashPlayer) schon sagt, liegen die Kernkompetenzen an anderer Stelle.

Es ist ja vollkommen ok, dass dir das "too much" ist, allerdings entgeht dir da so Einiges.😇

Später vlt. Wer weiss wie sich die nächsten 2-3 Jahre entwickeln.
Und bitte nicht falsch verstehn, ich will den Player nicht madig reden. Ich gönn dir den Erfolg falls er einschlägt selbstverständlich.
Ich hab den Schwerpunkt bis vorhin nicht verstanden, auch wenn die KI viel Mist schreibt ;)

Alles gut.
Aber ich hab halt legale Abos lieber, auch wenn die entsprechenden AGBs trotzdem etwas mit den Füßen getreten werden (müssen).
Aber das ist User Entscheidung.
Dafür kann ViPDashPlayer ja nix.
Der spielt nur ab, mehr macht der nicht.😇

Edit: aus Interesse hab ich mal wegen Portals geschaut.
Das Problem ist nicht die App, sondern Portals.
Gefixt.
Aber ob ich eine neue Portals Version hochlade weiß ich noch nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Channels-Tags und Kanalnummern werden nicht so wie in Tvheadend angelegt angezeigt.
Z. B. ist Tag 1 im Tvheadend und so weiter:
ViPDashPlayer zeigt 🇮🇹 IT-TVLINK als erstes.
Und Kanalnummern werden ebenfalls nicht so wie im Tvheadend angezeigt.
Nr. 1 ist Top Channel, aber VipDashPlayer zeigt 173.
  1. 🇦🇱 AL-TVLINK
  2. 🇨🇭 CH-TVLINK
  3. 🇩🇪 DE-TVLINK
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Tvh ist jetzt nicht so wirklich meine Priorität.😉
Aber ich schaue mir das gerne nochmal an.
Nur bräuchte ich da mehr Infos.

Nochmal Kettenpost:

Ich bräuchte bitte für einen geschlossenen Google Alpha Test (vor Release im Google Play Store)

12-15 User

die einen Google Account haben und mir bitte einmal per PN ihre Google Account Mail Adresse zuschicken würden.

Anschließend (wenn die Anzahl erreicht ist) gibts einen "Einladungslink" und es sollte dann bitte die APP 14 Tage lang ab und zu genutzt werden.

Next Kettenpost:

Es fehlen noch ein paar Google Konten, aber das ist nicht so schlimm.

Info:
Google spinnt!

Ich muss ein bisschen anders vorgehen.

Ich baue jetzt eine Companion App wie bei Tivimate.
(Deshalb hat Tivimate das auch überhaupt so gemacht und Tivimate selbst taucht nicht wirklich im Google Play Store auf)

Die Berechtigungen die für ViPDashPlayer notwendig sind, werden niemals dazu führen, dass die App im Google Play Store angenommen wird. Das bleibt wohl reinen Dateimanagern vorbehalten.
Die spinnen total.

Egal.

Also:
Test kommt und bleibt aber dann nur für die Companion App.

Diejenigen die einen Vollzugang haben können schon mal testen:

Fur Demo Versionen geht das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hau doch mal ein paar Screenshots hier rein oder gibts die auf der Homepage und ich habe sie einfach übersehen. Ja klar ich könnte mir auch die Demo installieren aber ein paar Screens vorab wären auch gut. Danke

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen