sralus
Ist oft hier
- Registriert
- 25. April 2010
- Beiträge
- 124
- Reaktionspunkte
- 22
- Punkte
- 265
Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt aufgebaut, mit dem sich PI30- und PI18-Wechselrichter auf einem Raspberry Pi deutlich einfacher einrichten lassen.
Vom Grundprinzip her ist es WatchPower- bzw. SolarPower-ähnlich, aber auf den Raspberry Pi und meinen Aufbau zugeschnitten.
Ziel war, die Einrichtung nicht jedes Mal manuell aus einzelnen Skripten, Diensten und UI-Dateien zusammenbauen zu müssen, sondern ein geführtes Setup zu haben, das die wichtigsten Dinge vorbereitet.
Direktdownload:
Zusätzlich liegt das Projekt auch auf GitHub:
Was das Setup aktuell macht:
Vor allem wäre spannend:
Viele Grüße
sralus
ich habe ein Projekt aufgebaut, mit dem sich PI30- und PI18-Wechselrichter auf einem Raspberry Pi deutlich einfacher einrichten lassen.
Vom Grundprinzip her ist es WatchPower- bzw. SolarPower-ähnlich, aber auf den Raspberry Pi und meinen Aufbau zugeschnitten.
Ziel war, die Einrichtung nicht jedes Mal manuell aus einzelnen Skripten, Diensten und UI-Dateien zusammenbauen zu müssen, sondern ein geführtes Setup zu haben, das die wichtigsten Dinge vorbereitet.
Direktdownload:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
Zusätzlich liegt das Projekt auch auf GitHub:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
Was das Setup aktuell macht:
- unterstützt PI30 / WR1
- unterstützt PI18 / WR2
- fragt beim Start die wichtigsten Punkte interaktiv ab, z. B.:
- Geräteport
- Gerätename
- MQTT an/aus
- Poll-Intervall
- UI-Zielordner
- UI-Modus
- UI-Port
- erzeugt daraus passende systemd-Service-Dateien
- richtet Reader, Builder und Web-UI vor
- bringt eine built-in Web-UI mit
- MQTT kann optional aktiviert oder deaktiviert werden
- frische Tests für WR1 / PI30
- frische Tests für WR2 / PI18
- Apply-Funktionen in der UI überarbeitet
- Probleme bei Cutoff / Bulk / Float behoben
- Betrieb ohne MQTT nachgebessert
- Routing und Controller-Aufrufe für WR1 und WR2 angepasst
Vor allem wäre spannend:
- ob jemand PI30 oder PI18 damit testen möchte
- welche Funktionen aus eurer Sicht noch fehlen
- und ob Interesse an einer genaueren Anleitung besteht
Viele Grüße
sralus
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen