Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Viessmann Dekamatik Problem während Wechseltemperatur SOMMER/WINTER

G

Gelöschtes Mitglied 606189

Guest
Hey Volks.

Ich habe Daheim eine Viessmann Heizungsanlage. Mit derzeit zwei angeschlossenen Heizkreisläufen, jeweils Kreislauf A und B mit Wärmetauscher versehen. Danach kommt jeweils eine Wärmepunpe & Digital Ableser für Wärmetausch-Ablesung für TECHEM.
Dahinter die Wasseruhren ect ect.... da es beim Kreislauf A mit Mietern läuft,,, nur zur "korrekten Bemessung" von Wassermengen ect ect

Ich habe hier einen Viessmann "Dekamatik -DE /Digitale Kessel & Heizkreisregelung" also
eine "Witterungsgeführte - Digital -Automatik" mit den entsprechenden Extras.
Einmal die Dekamatik HE.A und HE.B wobei die B Variante ein Extra Bedienfeld entgegen der HE.A Variante hat.

Ich setz gern morgen mal Bilder rein - für die - die es nicht 100% verstehen.
Im Moment steuert nur die Dekamatik mit extra Bedienfeld /echter Witterungsautomatik beide Kreisläufe.
Die andere war mal für einen dritten Kreislauf gedacht /wurde vor Jahren totgelegt.


Sprich
;Die Anlage kann Aussenwerte per "Sensor" nachregeln. Hat Auf HE.B eine Erweiterte Baugruppe, zur genaueren Einstellung von Zeiten / Anhebung des Grads, Anhebung der gemessenen Aussentemperatur ect ect.

Ich habe Sie, da wir im November sind auf Winterbetrieb mit dem "Regelbetrieb, und Reduziertem Betrieb" laufen.....
Ebendfalls nun auf Standardwerte gesetzt. Bzw eher noch darunter.... Der Aussen-Sensor misst korrekt die Temperaturen.
Dennoch....

Trotz eingestelltem reduziertem Betrieb ab 23 Uhr - Für Kreislauf A und Kreislauf B - mit End-Zeit 6:00 Uhr - fängt die Heizung Nachts an - und dass annähernd gegen 23 Uhr meine Wohnung trotz reduziertem Betrieb aufzubollern mit ca 70 Grad Celsius an der Heizung.

Ich hab mir dass Handbuch nun 4x reingezogen,,, Hab am Winkel von 1.2 bis 1,6 getestet. Ebenfalls am Anhebungsgrad equivalent über dem Aussensensor (Steht auf 10-11, Standard ist 8) Ebenfalls an der Regeltemperatur für Frischwasser (55 Grad), Zeiten für I (Rot) & I (Blau) für Reduzierten Betrieb sind auf 23 Uhr (I (Rot) ) und I (Blau) für 6:00
eingestellt....


Was mir echt fehlt ist - den reduzierten Betrieb - nicht nur Zeittechnisch festzulegen .. sondern konfigurieren zu können,,,

Vielleicht kennt einer von Euch die Anlage - und meine Problematik während der Wechselzeit...
Wie gesagt ich wäre super froh für ein-zwei tipps... vllt übersehe ich ja was.


Gruss, SUMSUM
 

Anhänge

  • dekamatik_de.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben