Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Viele Deutsche haben zwei Jobs

AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

@lullu08
Natürlich, das kann jeden passieren.
Aber wer nichts wagt auch nichts gewinnt, ist wie bei allen anderen Sachen auch.
Und mit 40 Stunden in der Woche ist da auch nichts, ist eine Selbstausbeutung.
Und das ich hier relativ viel ON bin liegt auch nur daran das dieser Rechner im Büro steht.
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst auch berücksichtigen das sich die Art der Ausgaben völlig gewandelt hat.
Früher hat man sich ins Wohnzimmer eine Schrankwand Modell "Eiche-Rustikal" gestellt mit dem Hintergedanken das die da jetzt mal locker 20 Jahre steht. Heute richtet man sich alle 5 Jahre neu ein.
Fernseher hat man angeschafft wenn er kaputt war, nicht früher. Heute kauft man sich einen neuen wenn der Elektrodiskounter gerade einen billigen drin hat der noch etwas größer ist. Klamotten trug man auch mal mit Flicken, heute undenkbar! Jede Saison ( Jahreszeiten ) den Schrank für mehrere hundert Euro neu bestücken gehört zum guten Ton!

Das was viele in den Nebenjob treibt sind ihre Luxusprobleme!

bebe
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber bestimmt nicht bei allstehenden/alleinerziehenden Minijobern

Da ist es eine Notwendigkeit um die normalen Kosten abzudecken.
Und genau die sind bestimmt gemeint mit dem Themen Titel.
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

...also, wenn ich nicht blind bin geht es beim Titel ganz klar um Leute die ihren 2.Job machen damit sie sich einen höheren Lebensstandard leisten können.
Steht doch ganz klar da:"""Der Großteil hat aber einen ordentlich bezahlten Hauptberuf"""
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

also ich lese nur das im Titel Thema: Info Viele Deutsche haben zwei Jobs
auf nicht mehr bezog sich meine Aussage
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

Damit triffst du Nagel auf dem Kopf: Es gibt Geringverdiener, die aus finanzieller Not einen Zweitjob übernehmen müssen.

Mir geht es vorangig um diese Mitbürger, die aus der Not heraus einen Zweitjob annehmen.
Darüber schriebt ihr nicht.
Nur über die, die es machen, um sich Luxusgüter anschaffen wollen.
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

Ich zB. könnte gar keinen Zweitjob machen. (Handwerk/Bau) Verdienst ist ab 1.5. 10,50€(Facharbeiter mit jahrelanger Berufserfahrung)
40h/W + angesagte Überstunden die dann irgendwann abgebummelt werden können. Dazu die Fahrt in die Firma, ist ja auch nicht gleich um die Ecke.
Ohne Auto keine Chnace.
Nach Feierabend habe ich die Schnauze voll und sehne mich bestimmt nich nach einen Zweitjob.
Nun braucht mir auch keiner sagen "Dann gehe auf Montage oder ziehe weg".
Das kann doch nicht die Lösung sein.
Oft ist es so das die Firmen von weit weg, hier in meine Gegend kommen, unsere Firmen fahren dorthin.
Alles verkehrte Welt.
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

Vielfach ist der "ordentlich bezahlte Hauptberuf" auch ein Job, von dem man gerade so leben kann...mehr aber auch nicht.

Ein mir sehr gut bekanntes Beispiel: Examinierte Krankenschwestern (Erstjob) in einem Pflegedienst.

Um vielleicht einmal im Monat mit der Familie essen gehen zu können und nicht immer die billigsten Lebensmittel kaufen zu müssen, nimmt dieser Personenkreis eben noch eine Aufgabe im Pflegebereich auf 400 € Basis an.

Das Essen ist für die Familien dann wirklich Luxus, hat aber mit Verschwendungssucht im Sinne von "immer das neueste Modell" weniger zu tun, als mit der stetig steigenden und in Europa konkurrenzlos hohen monatlichen Belastung für Durchschnitts- oder Geringverdiener durch Abgaben und Steuern.

Gruß

Fisher
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo ist da bitte Luxus? Unabhängig davon, unsere Möbel im Wohnzimmer sind (wahrscheinlich) 15 Jahre alt, der 32" HDready TV ist 7 1/2 Jahre alt, Kleidung stammt hauptsächlich von KiK u.ä. Discountern und trotzdem Leisten wir uns den "Luxus", drei Kinder zu haben, wovon zwei noch in der Ausbildung, aber auch schon längst älter als 20 Jahre, sind und trotz eigener 400€ Jobs neben der Ausbildung eben noch die Unterstützung der Eltern benötigen.

Ich kenne wirklich viele, die neben ihrer Hauptberufstätigkeit einen Zweit-Job haben, aber Luxus hab ich bei denen auch noch nie gesehen.

Ansonsten ist in Deutschland Dank dem Sozialsystem niemand so in Not, dass er einen Zweit-Job haben müsste. Es ist immer eine eigene Entscheidung, ob jemand von staatlicher Unterstützung leben will oder ob jemand selber für seinen Lebensunterhalt sorgen will, auch mit einem Zweit-Job.

Jeder, der einem Zwei-Job nachgeht, auch nur zeitweilig und nicht regelmäßig und egal aus welchen Gründen, verdient die Hochachtung.
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann reden wir hier wieder über eine Minderheit, die es leider, in allen Bereichen gibt und auch zukünftig geben wird.
Selbst in der Schweiz, wo angeblich Milch und Honig fließt gibt es Armut!

Da liegt auch meiner Meinung nach das Problem. Es wird sich immer an den schwächsten orientiert, dass ist das was die ganze Gesellschaft schwächt.
Ob in der Schule, im Gesundheitssystem oder der Arbeit. Man versucht alle auf einen Nenner zu bekommen und schächt somit die stärkeren, was entgegen der Natur ist.

bebe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schwarz oder?

#######################

nochmal zum Text an sich.

Die Behauptung "Viele Deutsche haben zwei Jobs" ist eigentlich quatsch da die angesprochenen 3 Millionen weniger als 4% der Bevölkerung sind.

Desweitere ist mir nicht klar wie man mit "11 Prozent aller Frauen und 7 Prozent der Männer" auf 3 Millionen kommt, denn das wären rechnerisch 7,38 Mio Menschen.

Ich nehme mal an dass der Text für Menschen ist die nicht rechnen können!
 
AW: Viele Deutsche haben zwei Jobs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ne haben fast alle Tarif bezahlt oder >10% drüber.
Heute bekommst nicht mehr viel fürs Geld als Arbeitnehmer auf dem Bau.
Brauchst kein Kind mehr erzählen, Handwerk hat goldenen Boden.
Ausser das was man für sich selbst bastelt ist halt ein Vorteil wenn nicht überall für wen holen musst.
Wenn denn was über bleibt für Baustoffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben