Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Viark Droid Sat/Kabel Receiver Vorstellung

Virdiver

Newbie
Registriert
12. April 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Ich habe mir von EFE-Multimedia diesen Receiver zugelegt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es handelt sich um ein Combo-Receiver mit Android 7 Firmware.

Schnittstellen und Anschlüsse
In Sachen Anschlüsse und Schnittstellen wird die Viark Droi Ihren Ansprüchen gerecht. Sie verfügt neben den oben genannten USB-Anschlüssen und dem Kartenleser einen HDMI- und einen S/PDIF-Anschluss, einen CA-Schacht, einen AV-Klinkenanschluss, integriertes WiFi sowie eine Ethernet LAN Schnittstelle nur eben zu einem vergleichsweise sehr geringen Preis.
Die technischen Daten der Viark Droi

  • Android 7.0 Betriebssystem
  • DVB-S2 4K 60fps 10bit
  • DVB-C/T2 H.265 HEVC
  • CPU CORTEX A53 2.0 GHz
  • RAM 2GB DDR4
  • 8GB EMMC Flashspeicher
  • GPU Mali 450
  • Integriertes WIFI (300Mbps)
  • 1x Conax Kartenleser
  • 1x USB 3.0
  • 1x USB 2.0
  • 1x VFD Display
  • 1x TF Card
  • 1x S/PDIF
  • 1x HDMI
  • 1x Ethernet LAN-Anschluss
  • 1x AV-Klinkenanschluss
Die Features der Viark Droi
IPTV & VoD
Integrierter Mediaplayer
Datei- und Screenshotmanager
PVR-Funktion Optional (USB, Festplatten usw.)
Android-Apps (XBMC, Kodi, Wetter, soziale Netzwerke und Co.)
Timeshift-Aufnahmen
EPG (elektronische Programmguide)
Web-Browser (kompatibel mit Adobe Flash V.11 und HTML5)
Firmware-Updates via Internet, USB oder SD-Karte
Anpassen der Boot-Animation und der Hintergrundbilder
Unterstützt Maus und Tastatur
DLNA-Unterstützung
Intuitives Multi-Sprachen-Menü
Lieferumfang
1x Viark Droi 4K Combo Android 7.0 Sat IPTV DVB-C/T2 Receiver
1x Fernbedienung
2x AAA Batterien
1x HDMI-Kabel
1x Kurzanleitung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mein erster Eindruck:
Das Bild ist sehr gut, an die Bedienung muss ich mich gewöhnen.
Bin positiv überrascht.
yes.gif


good.gif


Nach dem Einschalten des Receivers ist ein Update zu empfehlen.
 
Ich habe den Receiver heute erhalten. Habe das SAT-Antennenkabel in "Tuner In" angeschlossen. Kaum ist die Box hoch gefahren, kommt direkt die Fehlermeldung "Kurzschluss aufgetreten bei LNB[1] - Verbindung, stellen Sie sicher, dass die Verbindung korrekt ist und starten Sie dann neu."
Hat das jemand schon gehabt? Defekte Box? Ich habe zwei separate Leitungen von der Anlage. Bei beiden Kabeln diese Meldung. Alle anderen Receiver (Vu+) laufen ohne Probleme.
Ich könnt heulen...
 
Habe ich auch. Verschiedene Receiver ausprobiert, bei allen die Kurzschlussmeldung. Aber er findet Sender und die laufen auch. Meldung ist nicht immer und verschwindet durch Drücken von Tasten der Fernbedienung. Habe noch kein System erkannt, welche Tasten. Probier einfach mal. Support wäre Fehler nicht bekannt....

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Bei mir findet er keine Sender. Wie denn auch, Signalqualität ist auf Null, trotz richtiger Einstellung im Menü.
Ich muss bemängeln, dass unter der Einstellung DiseqC 1.1 keine weiterführenden Optionen zu finden sind (DisecQ-Befehl, Befehlsfolge, Uncommitted Befehl, etc.)
Ich habe ihn heute mitgenommen zu einer anderen Anlage, ein Unicable-System. Funktioniert, keine Kurzschluss-Meldung, statt dessen sofort Signalqualität.
Morgen probiere ich ihn aus am Kabelanschluss meiner mom. Dann entscheide ich, ob ich ihn behalte oder retourniere.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Unfassbar! Ein schlechter Scherz. Daumen runter für den tollen support .
EDIT2: Ein Firmware-Update wird den Fehler wohl eher nicht beheben, oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute.
ich kann euch nur dringenst davon abraten, diese Kiste zu kaufen! Was ich damit hier erlebe ist der Wahnsinn. Ich habe die Firmware aktualisiert auf PT 1.27.
Jetzt kommt die Kurzschlussmeldung nicht mehr so häufig, so dass ich etwas besser in den Antenneneinstellungen navigieren kann.
Das einzige was die Kiste findet, ist Astra 28,2°Ost. Diese Postition habe ich am DiseqC-Schalter übrigens an Port C (3). Egal was ich tue, welchen Satelliten ich auswähle, egal welches DiseqC ich auswähle. Sogar wenn ich LNB Power auf 0V ausschalte, Signal von 28,2°E bleibt vom Port 3. Basta.
Warum die Kiste sich nicht von der Logik her Port A (19,2°E) holt, ist schleierhaft.

Mein Fazit: Hat man nur ein LNB im Betrieb, bzw. eine einfache Anlage, so kann man womöglich mit der Dreckskiste was anfangen. Hat man DiseqC, oder so wie ich sogar DiseqC 1.1 im Betrieb (ab 5 SAT Positionen), dann kommt die Viark nicht mit klar. Einstellungsmöglichkeiten für Uncommitted Befehle, etc. , hat man hier gar nicht erst im Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Box und keine Probleme an einem DiseqC Schalter mit 19,2 und 13,0.
 
Ich habe den Fehler nur bei DVB-C. Bei Sat nicht. Habe an einer Multytenne (4 Satelliten) auch kein Problem gehabt, die Sender zu finden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
ich habe 2 Stück an einer Anlage mit Diseq Astra 19.02 und TürkSat. Beide funktionieren einwandfrei ohne Probleme. Aufnahme, Wiedergabe und Updates fumktionieren.
 
Zurück
Oben