Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VHS-Videos digitalisieren mit Xtrend-receiver

popolli

Ist gelegentlich hier
Hallo,
Meine Eltern habe mich gefragt, ob ich eine Möglichkeit habe, ihre alten VHS-Kassetten auf DVD zu bringen.
Mir ist nur die Möglichkeit eingefallen, den VHS_Recorder per Scartkabel am Receiver ( Xtrend ET9200 mit open-atv ) anzuschließen und dann die Cassetten ( Videos von Familienfeiern, Hochzeiten u.s.w. ) zu überspielen.
Wenn das Material dann auf Festplatte vorliegt sollte der Rest kein Problem mehr sein.

Aber bevor ich jetzt hin und her fahre, um den Videorecorder zu holen und bei mir anzuschließen, wollte ich erstmal fragen, ob das überhaupt möglich ist???
Hätte die Frage gerne in einem anderen Bereich, hab aber keinen besseren Bereich gefunden.

Gruß, Olli

AW: VHS-Videos digitalisieren mit Xtrend-receiver

...das geht nicht, ein Receiver ist kein A/D Wandler, der Scartanschluss ist nur ein Ausgang.
Dafür benötigst du entweder eine alte analoge TV-Karte, oder einen D/A Wandler (mal danach googeln)

USB Video Grabber mal googlen. Damit kannst du das am PC machen.

Hallo,
Wenn das mit receiver nicht funktioniert, wird das nichts. Neue Hardware wollte ich nicht anschaffen.
Mein Bruder hat einen DVD-Recorder mit eingebauter Festplatte ( glaube Samsung ) . Vielleicht geht ja damit irgendwas....

USB Video Grabber bekommt man für ca 10 bis 20 Euro.

Die billigen Grabber taugen aber nix. Hatte ich mal um alte Super-8-Filme zu digitalisieren. Bild und Ton permanent versetzt. Selbst wenn man nur die Daten überspielt im Rohformat, also keine Kompression on the fly. Lieber mehr ausgeben...

...beste Ergebnissen habe ich immer mit einer alten analogen TV Karte erzielt.

da gebe ich matt recht , ich habe meine alten kamera videos alle über ne einfache TV karte mit AV in digitalisiert , wenn man sich das jetzt von HDD anschaut , ist es genau so wie auf der alten video kaseten

Wird schwierig für so ein olles Teil Treiber für Win7/8 zu finden ;)

Bei Videos bin ich ein nostalgiker, und würde niemals digitalisieren sondern weiterhin die VHS Kassetten nutzen, die halten ewig!
Habe hier noch einen Blaupunkt RTV 214 mit Top Lader aus dem Jahr 84 und den gebe ich auch nicht her, da es einfach nichts schöneres gibt als alte VHS Aufnahmen wieder mal zu schauen.
Habe auch einen Sony Betamax und Philips Video 2000 und liebe diese Geräte. DVD Scheiben sind schon viel mehr Kaputt oder unlessbar bei mir als die Kassetten die 30 Jahre alt sind.

Osprey , deswegen hab ich meine Videos auf der HDD als iso zusetzlich abgespeichert , wenn die DVD kaput gehen solte , kann man inerhalb von 1-2 minuten ne neue erstelen
ein VHS Video hab ich auch noch , leider aber keine kasseten mehr :emoticon-0105-wink:

Ich habe den Eindruck das dvd und hdd viel kürzere Lebensdauer haben als Magnetbänder. Habe von meinem Vater auch noch Musik Kassetten von den 70 Jahren und die laufen noch.
@Hunch
Warum musst du mein alter veraten?

analoge datenträger wie VHS oder audi kasetten werden noch jahre lang funktioniren , das ist aber ein problem wenn du es jemandem zeigen oder abspielen wilst

USB anschlus hat heute 100% jeder zuhause , somit ist es einfacher was zu zeigen zb, fotos oder videos , VHS geschewige kasseten decks haben echt nur wenige

irgend wann werden auch die wenigen es wegschmeisen , das ist merhr als 100% sicher

ich kenne noch leute die Platenspiler haben , und sie wollen es nicht wegwerfen , weil die musik viel besser rauskommt als aus einem MP3 player , es sind aber nur wenige
die Lampen versterker haben auch besere ton widergabe als die neuen mit microchips , sie sterben aber echt langsam aus

Zurück
Oben