Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG VF IPTV macht Probleme

Manic69

Premium
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo,
nun habe ich das USG soweit am laufen. Alles geht bis auf eine Sache.

Ich habe von Vodafone ein TV Center was bisher immer gut funktioniert hat. Bei der Umstellung auf das USG hatte ich die Strippe zu den TV Sachen noch an der FB betrieben (auch mit den neuen IP der FB 192.168.1.1).
In dieser Zeit hat sich das TV Center ne IP von der FB geholt und ich hab im TV den IP Kreis geändert.

Als letzten Zug wollte ich die Strippe von der FB weg hiter das USG hängen. Dazu alles stromlos gemacht und das TV Center neu gestartet. IM TV die IPs und das Gateway wieder zurügestellt. Auf dem TV geht Netflix und Youtube wieder.
Das TV Center hingegen startet ganz normal und gleicht auch die Online Programmeliste ab. Aber es steht dann auf dem TV, dass gerade nicht gesendet wird wenn ich auf einen Sender zippe. Also ich habe kein laufendes Bild.

Blockt mir hier die Firewall noch etwas?

Grüße
Manic
 
Bei der Telekom gilt das nur noch für nicht BNG Anschlüsse. Da war Internet auf VLAN 7 und IPTV auf VLAN 8. Bei BNG beides nur noch über VLAN 7. Bei Vodafone war es mal 132 und 332. Ist halt die Frage, wie seine Anbindung ist. Telekom Leitung und durch Vodafone gemietet oder eigenständige Vodafone Leitung. Gibt es bei Vodafone only auch sowas wie BNG? Hmm...

Da es aber mit der Fritzbox hinter der USG geklappt hat, gehe ich von nur einem gemeinsamen VLAN Tag aus.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin bei Vodafone mit Telefonie, TV und Internet. ZUvor war ich bei der Telekom. Welche leitung ich jetzt habe, kann ich nicht sagen.

Gestern hab ich noch mal es mit dem Netgear Switch versucht, aber da hatte ich auch nur die Meldung, dass auf dem Kanal gerade nicht gesendet wird.

Ich habe zwar die beiden Optionen in der Oberfläche des Controllers gesetzt, aber ich muss wohl noch eine json Datei auf das USG übertragen um dort den Server zu starten.

Nachdem.. in den Beispielen mit ganz anderen IP Kreisen gearbeitet wird, weiss ich nicht was ich da nun noch eintragen sollte. IP-Kreis 1 (FB (192.168.1.1)-USG (192.168.1.2)) und interne Seite des USG (192.168.0.1).

VLAN wird mein IPTV wohl nicht nutzen, da ja bis jetzt davor ein nicht konfigurierbare HP Switch war.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die FB ist nicht hinter dem USG, die FB ist davor! Die FB macht die Verbindung ins Internet und das USG ist als exposed Host eingetragen. IPs siehe Thread zuvor.
 
Das war meine Vermutung. Kann mich aber erst nachher drüber machen. ich poste dann erst mal das Config File bevor ich es drauf schiebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war die Info, die vieles erklärt. Wenn die FB die Einwahl ins Internet macht, dann ist klar, dass IPTV geht. Der HP Switch dahinter war zwar suboptimal, weil auf jedem Port Multicast anlag, aber es funktioniert. IPTV über die USG wirst du in deiner Konstellation nicht hinbekommen. Exposed Host hin oder her, Multicast geht darüber nicht. Die USG müsste Provider Router sein, um den IGMP Proxy bereitzustellen. Entweder du kaufst dir ein separates Modem vor die USG und machst Internet oder du lässt die FB und schließt deine TV Box direkt daran.
 
Ahhh ok,
er reicht dass dann nicht durch. Dann werde ich das in Zukunft wohl doch über das extra Modem machen und die FB dahinter hängen als Client.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie verhält es sich dann mit den Zugangsdaten und der Telefonie? Wo finde ich die Zugangsdaten die ich dann z.B. irgendwo ins Draytec Modem eingeben muss? Und das USG routet dann die Telefonie gleich richtig auf die FB welche es dann über den S0 an meine Telefonanlage reicht?
 
Die Zugangsdaten richtest du in der USG ein. Das ist dein Router. Davor ein einfaches Modem. Würde dir eins mit Broadcom Chip empfehlen. Hab das etwas ältere Zyxel VMG 1312 als Modem Bridge laufen. Broadcom Modem laufen halt besonders gut an Broadcom DSLAMs, wenn die FB gern mal aussteigt. Es wird auch gern das Vigor 130 empfohlen. Hat aber keinen Broadcom Chip drin. Es kommt demnächst das (supervectoring-fähige) Vigor 165, aber da kann man aus den Datenblättern den Chip noch nicht rauslesen.

Die FB musst du dann als Client Modus konfigurieren und gibst dort dann die Voip Daten deines Providers an. Das sollte eigentlich genügen, damit die Telefonie läuft. Ich hab z.B. bei mir als Router eine Sophos UTM Firewall, da klappt es nicht so einfach. Ist aber auch lösbar mit Port Forwarding. Achja, falls du myfritz nutzt, das klappt dann nicht mehr. Das geht nur wenn die FB DSL macht.
 
Von der Vigor 165 hab ich auch schon gehört. ich warte mal ab es da für ein Chipsatz drin ist.
Bei myFritz benutze ich lediglich den DynDns Service von no-ip. Den muss ich halt dann als Service in das USG eintragen über den Controller.
Gibts eigentlich dann auch was eigenes um an den S0 Bus zu kommen? So muss ich nicht die FB auch noch stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will mal kurz Rückmeldung geben. Stand ist, dass ich heute das Vigor 165 bekommen habe. UiFi Switch hab ich inzwischen auch.

Dann hatte ich das Problem, dass ich meine Zugangsdaten nicht mehr gefunden habe. Inzwischen habe ich aber das Setup der Fb rausgeschrieben und mit einem Tool die Usernamen und deren Logins rekonstruiert.
Hat von Euch auch jemand IP TV von Vodafone? Wenn ja, gab es Probleme bei der Einrichtung mit einem Fremdrouter?
Morgen Abend wird mein erster Schritt sein, mit dem Vigor für sich online zu kommen. Quasi dass sich die Zugangsdaten bestätigen. Dazu hänge ich einenfach einen Laptop mal ran und lasse das Modem den PPPoE Aufbau machen. Wenn das Geht, danns chalte ich alles soweit ab, dass ich es als Reines Modem nutze.
Gibts noch Hinweise was ich beachten sollte?
Grüße
Manic


++ Update ++

Hallo,

morgen kommt die letzte Hardware um es dann komplett umzustellen. Vielleicht kann mir dann einer von Euch helfen das USG dann so zu konfigurieren dass es dann wie gewünscht geht. Das Konfig File aus der FB habe ich um nachsehen zu können was dort eingestellt war. Die Werte bekommt man ja sonst so nicht zu Gesicht.
In einem anderen Forum (Arcor, IPTV) habe ich noch was gefunden. Dort gibt einer Parameter an speziell für Arcor/Vodafone. Den Link kann ich noch Posten.
Vielleicht läßt sich daraus was machen. Falls es klappt werde ich dann auch mal ein Tutorial dazu machen und bereitstellen.

Grüße

Manic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben