Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG VF IPTV macht Probleme

Manic69

Premium
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo,
nun habe ich das USG soweit am laufen. Alles geht bis auf eine Sache.

Ich habe von Vodafone ein TV Center was bisher immer gut funktioniert hat. Bei der Umstellung auf das USG hatte ich die Strippe zu den TV Sachen noch an der FB betrieben (auch mit den neuen IP der FB 192.168.1.1).
In dieser Zeit hat sich das TV Center ne IP von der FB geholt und ich hab im TV den IP Kreis geändert.

Als letzten Zug wollte ich die Strippe von der FB weg hiter das USG hängen. Dazu alles stromlos gemacht und das TV Center neu gestartet. IM TV die IPs und das Gateway wieder zurügestellt. Auf dem TV geht Netflix und Youtube wieder.
Das TV Center hingegen startet ganz normal und gleicht auch die Online Programmeliste ab. Aber es steht dann auf dem TV, dass gerade nicht gesendet wird wenn ich auf einen Sender zippe. Also ich habe kein laufendes Bild.

Blockt mir hier die Firewall noch etwas?

Grüße
Manic
 
hi,
mit der Firewall dürfte das nichts zu tun haben. Ist der TV direkt mit dem USG verbunden, oder an einem Switch?
Wahrscheinlich wird eine Einstellung im TV Center nicht passen.
VG
 
Der TV ist witzigerweise über zwei Switche am USG. Einen HP Switch hab ich im AV-Schrank wo alles dran ist. Von diesem Switch bin ich dann direkt auf die FB.
Jetzt ist der TV über den HP Switch und einem Netgear Switch am USG. Das TV Center was auch am HP Switch war ist jetzt an einer gesonderten Leitung direkt an der FB im IP Kreis 1.1
Ist zwar unschön, aber es funktioniert erst mal.

Wäre es einen Test Wert es direkt an die USg an Port WAN2/LAN2 zu hängen?

Grüße
Manic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, das werde ich dann später machen. Muss heute noch einiges erledigen. Da ich ja das TV Center auf ner eigen Leitung habe werde ich es an die LAN2 Buchse hängen. Wenn das geht nehm ich mal den Strang zum HP Switch und Klemm den da mit drauf und das TV Center wieder an den Switch. So kann ich die Freiluftverdrahtung wegnehmen wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute da ein Problem mit Multicast bzw. IGMPv3. Du brauchst unbedingt Switche die IGMPv3 unterstützen. Bei der USG bin ich mir nicht sicher, ob das mittlerweile schon in der GUI drin ist. Glaub man muss noch via CLI den IGMP Proxy konfigurieren. Evtl kann Gatzi dazu mehr sagen
 
Da bin ich heute Nacht auch darauf gestoßen. Hab ich den kompletten AV Bereich (TV, IPTV Receiver, Raspi, UniFi AP) über den HP Switch an der FB dann geht alles. Denke am Switch liegt es nicht. Im Netz finde ich einige Anleitungen zu Multicast aber alle differieren etwas und viele machen einen extra IP Kreis. Das will ich nicht da das der HP Switch (noch) nicht unterstützt. Es folgen noch Unifi Switche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habe es mittlerweile ausprobiert und muss leider sagen, dasses sich nicht geändert hat. es kommt immer noch die Meldung, dass auf dem Kanal nicht gesendet wird. Programmliste mit den Sendungen werden nach wie vor nach dem Neustart des TV Center geladen.

Da scheint noch etwas zu fehlen. Aber die beiden Optionen habe ich gesetzt und auch gespeichert. ich nehme an einen neustart des USG wird es aber nicht brauchen.

Grüße
Manic
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oh yeah,
da hatte ich gehofft drumherum zu kommen. Aber was solls. Da muss ich mir das mal ansehen.
Aber danke schon mal für die guten Tipps!

Hi,
ich hab zwar schon einige Seiten dazu gefunden, die aber noch nicht. ich schau es ir gleich mal an.

Danke!

Du sprichst von einem Switch der IGMPv3 kann. Bisher hatte ich von der FB eine Leitung zum Av Schrank und dort steht ein HP Switch. Ich hatte mir da nie gedanken gemacht, da alles funktioniert hat nachdem ich es angestöpselt hab. Heißt dasser unterstützt das oder war es eher Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritzbox kann es, soweit ich weiß. Wenn ein Switch kein IGMPv3 kann, dann werden alle Multicast Pakete auf alle Ports gesendet. Irgendwann mach der Switch nicht mehr mit oder dein Netzwerk läuft nicht mehr. IGMP können nur managed Switche (so weit ich weiß).
IGMPv3 macht im Prinzip nur eine Verteilung des Multicast. Sprich wenn ein Client sich meldet und einen bestimmten Multicast empfangen möchte, dann merkt sich der Switch den bestimmten Port und sendet nur noch die Multicast Pakete an diesen Port mit diesem Client. Wenn er das nicht kann, wird der Switch geflutet.

Ich denke es wird bei dir eine Kombination aus Fritzbox und Zufall sein, dass es bisher gelaufen ist. Da ich kein IPTV hab, kann ich leider dazu auch nicht mehr schreiben, als das was ich gehört habe.
 
Ok, dann warte ich noch ein paar Tage bis ich den rest soweit habe und dann werde ich als erstes die Switche austauschen gegen Unifi Geräte

Ich hab gerade gesehen, dass ich zu Testzwecken noch einen Netgear GS105E pro da habe der das unterstützt.
Wäre jetzt die Frage ob ich es zum testen mal probiere den anstelle das HP zu setzen. Kann ich dann die Leitung die vom AV Schrank kommt direkt in die Buchse LAN2/WAN2 vom USG stecken?
Ich habe je an dem HP Switch derzeit noch einen Unifi AP dran den ich über den Kontroller verwalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben