Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage zum Caching

EiskalterEngel

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich lese mich seit Tagen in das Thema CS ein und verstehe so langsam Stück für Stück, wie es funktioniert. Mir ist nun auch bekannt, dass die Anzahl der "Mitseher" durch die Art der Karte beschränkt wird. Aber ich habe nun auch etwas vom Caching, speziell bei OScam gelesen.

Nun zu meiner Frage: Angenommen, ein PayTV-Anbieter hätte 20 (interessante) Sender. Und mit einer vorhandenen Karte, z.B. V14, könnte ich 5 Personen gleichzeitig bedienen.
1) Würde das dann zur Folge haben, dass ich mit 4 Karten (=4*5 Personen) 20 Personen abdecken würde, wenn alle auf verschiedenen Sendern wären?
2) Ferner sogar: Könnte auch eine 21, 22 oder 23. Person in den Kreis aufgenommen werden, weil nun alle 20 Sender im Cache liegen und diese "Mehrbelastung" nun nicht mehr auf die Karte geht?

Ich würde, mit dem, wie ich das Cachingprinzip verstanden habe, beide Fragen mit "ja" beantwortet. Habe ich das richtig verstanden? Oder ist das nur ein theoretisches Konstrukt aber überhaupt nicht Praxistauglich, weil der Cache nicht so (perfekt) funktioniert?

Danke euch!
EE
 
AW: Verständnisfrage zum Caching

Grundsätzlich würde ich auch beide Fragen mit "Ja" benatworten.
Natürlich ist sogar bei 20 Clients eher unwarscheinlich das alle auf unterschiedlichen Sendern schauen....
Man muss halt bei solchen "Berechnungen" immer den Worst Case beachten auch wenn dies in der Praxis eher selten
vorkommt....
 
Zurück
Oben