Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage zu AU bei Loadbalancing

Lars_

Ist oft hier
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
118
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hi,

Wenn ich Boxen A, B, und C habe (alle mit OSCam), und in den Boxen A und B steckt jeweils eine HD01-Karte, außerdem sind A und B untereinander in beide Richtungen per N-Line verbunden, und Box C ist ein Receiver ohne Karten, aber hat eine N-Line sowohl von A als auch von B. Was muss man bei der Konfiguration von Box C beachten, wenn A und B beide AU erhalten sollen? Werden die EMMs von C als default per Zufallsprinzip mal zu A und mal zu B geschickt? Wie kann man von C aus sämtliche EMMs zu beiden Boxen (A und B) schicken, oder ist das ohnehin schon so und man braucht sich darüber keine Gedanken machen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gibt schon noch ein paar andere Clients (die gleichzeitig mit A als auch mit B verbunden sein sollen), aber für die Frage waren nur die Boxen A und B sowie die C-Box wichtig, die idealerweise als einzige für A und B gleichzeitig AU machen soll :)

Wenn auf (den getrennten Boxen) A und B jeweils LB aktiviert ist, bleiben das dann getrennte Boxen mit jeweils ihrem eigenen LB, oder muss man das als Einheit sehen?
 
auf dem Server legst du erstmal fest ob LB gewünscht ist. auf den Clients kannst du dann etwas Feintuning vornehmen, wenn mehr als 1 Server die gleichen Karten anbietet. ist der LB auf den Clients deaktiviert werden trotz Einrichtung am Server wieder beide Karten abgefragt. somit ist das individuell einstellbar, ja.

sieht dann so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann schalte ich bei den Servern A und B sowie allen Clients den LB ein, außer bei Box C, die ausschließlich für das AU von A und B existiert. Gut zu wissen, dass Clients mit deaktiviertem LB alle empfangenen EMMs an jeden verbundenen Server weiterleiten!
 
ich würde den LB generell drinlassen und einfach überprüfen ob genügend EMMs ankommen. der LB ist ja 'ne feine Sache und entlastet die Karte(n).

lb_mode = 2 (ältester Reader zuerst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - evtl. gehen EMMs auch von C -> B -> A sowie von C -> A -> B. Würde mir halt ein Setup wünschen wo ich genau weiß welche EMMs von wo nach wo wandern... :) Und Box C läuft ja nicht im Dauerbetrieb.
 
je nach Einrichtung könnte das funktionieren. AU vorausgesetzt. bei lb_mode = 1 (schnellster Reader zuerst) würde der 1. angefragte Reader aber wohl kaum sagen sein Lieferant ist schneller als er selbst ;)

einfach lb_mode = 2 bei C, dann wechselt der alle 7s den Reader. Sollte reichen um beide Server mit EMMs zu versorgen. wenn alle Stricke reißen kurz den Reader A/B bei Client C deaktivieren und 5 mins laufen lassen :)
 
Box C soll soll via (Einschalt-)Timer (ohne Aufnahme) dafür sorgen, dass EMMs punktgenau verteilt werden und die Herausforderung ist das genau so einzustellen, dass alles dauerhaft ohne Nutzereingriff funktioniert :D Ich denke mal LB abschalten auf Box C ist wohl doch das Beste. Bei einem Wechsel alle 7 Sekunden müsste man ggf. die Timer länger laufen lassen und hätte nichts gewonnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

trenne gedanklich mal den LB und AU. Hat im eingentlichen Sinne nichts miteinander zu tun. Sprich egal wie der LB eingestellt ist es kommt auf deine AU Einstellungen an welche Karten mit EMMs versorgt werden und auch wleche Softcam als Lieferant dient.
Ob jetzt dein "Timer" ausreicht um alle Karten mit EMMs zu versorgen hängt auch mit davon ab ob der Sender überhaupt zu diesem Zeitpunkt bzw in diesem Zeitrahmen EMMs speziell für diese Karte versendet. Hier nehme ich mal die shared und global EMMs aus, da die für alle Karten gleich sind. Nur die unique EMMs sind individuell....
 
Also wenn der dvbapi-User auf Box C (in oscam.user) für au z.B. beide (remote) Reader(label) von Box A und B zugewiesen bekommt, bestimmt man so wo Box C die EMMs "hinschickt" :)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit richtig, Allerdings muß dann auch noch in der oscam.conf im DVBAPI Abschnitt au = 1 gesetzt sein. Ohne funktionert es nicht.

Wer hat dir gesagt, dass du emmreassembly auf 1 setzen sollst? Per Default sollte da eigentlich eine 2 stehen und mit den Defaultwerten fährt man in aller Regel recht gut.....
 
Oscam.conf hab ich schon gesetzt, danke. Ich habe nebenbei noch eine einzelne SRG v5 Karte - deswegen hab ich auf dem Server emmreassembly = 0 gesetzt und auf dem AU Client emmreassembly = 1. Die AU Funktion der HD01 scheint das nicht zu stören was ich bislang so probiert hab. Ansonsten könnte man pro Karte, die AU bekommen soll, auf dem Server/Client jeweils separate User einrichten?
 
Der Parameter emmreassembly hat nur was mit Cryptoworks und Viaccess Readern zu tun.
Bei Nagra ist der völlig wirkungslos.
 
Zurück
Oben