Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verständnisfrage Jultec Unicable System - Umstellung

sectorchan

Hacker
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
490
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo Zusammen,

Ich habe ja ein Problem mit einem Inverto Unicable MS. Wie es scheint braucht dieser eine PIN eingabe bei der SCR vergabe.
Ich habe nun eine neue DM920 wo man JESS2 unterstützung hat sowie wo man bei der default FW einen PIN eingeben kann. Dort klappt der Senderempfang über die Unicable
Bei meiner DM7020 mit newnigma gibt es ja kein JESS2 sowie keine möglichkeit einen PIN einzugeben. Dort geht der Empfang über unicable setup nicht. Womöglich wegen der fehlenden PIN Möglichkeit.
Ich habe 7 Zimmer, in ca 4 Zimmern wird vorraussichtlich Unicable benötigt bzw. wird gewünscht da ich dort aufnehmen und ansehen des TV Programms ermöglichen will.

Mir wurde nun öfters der JULTEC empfohlen.
Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
scheint mir mit 613€ schon recht hochpreisig zu sein. Nun wurde mir gesagt ich solle doch ein nehmen mit 1 oder 2 Abgängen zB JPS 0501-8T2 oder JRS0502-4T nehmen und dann hinter jedem Abgang einen Splitter hängen.

Mir stellt sich nun die folgenden Fragen:
-Warum soll jemand den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit 8 Abgängen kaufen wenn man doch das nit einem Splitter verwenden kann?
-'Verstehe ich das richtig, das ich trotz splitter nur 4Userbands habe bei JRS0502-4T. und somit (bei mir) nur in 2 Zimmern schauen + Aufnahmen kann und in den anderen Zimmern die am selben Splitter hängen nicht mehr?
-Wenn ich in allen 4 Unicable Zimmern aufnehmen und Fernsehen möchte sowie in den restlichen Zimmern nur Fernsehen möchte, würde mir ja der JRS0502-4T gar nicht ausreichen, da ich nur 4 Userbands habe, auch wenn die auf beide Abgänge verteile hätte ich danach nichts mehr frei.

-Um in jedem Zimmer schauen zu können, würde ich ein JRS0506-4T benötigen (an jedem Abgang ein Unicable und an den restlichen 2, kann ich die restlichen anschließen. Hab ich das richtig verstanden?


Vielen Dank für eure Zeit und Input!
 
Den JPS0506-8M gibts schon ab unter 600 € (beim besseren Fachhändler mit gutem Service für 619 €), dafür ist aber noch ein JNT19-2000 Netzteil erforderlich (69 €).
Damit stehen max. 48 UB-Frequenzen für die 7 Zimmer zur Verfügung, mittels aktiver Aussenantenne (z.B. Telestar Antenna 14 LTE) auch noch DVB-T2 und DAB+ in den JPS einspeisen.
Mit zwei Breitband-LNBs und mit besonderer Konfiguration (Programmierkosten 30 €) wären sogar zwei Sat-Positionen möglich, durch die Kaskadenversion (M) ist später noch eine Erweiterung möglich (vorläufig an den Kaskaden-Ausgängen vier DC-entkoppelte F-Abschlusswiderstände montieren).
Mit Verteilern (EBC 110 oder EBC 114) kann jeder Einkabelausgang verzweigt oder verteilt werden, in den Zimmern sind für die Weiterleitung auch Durchgangsdosen einsetzbar (Empfehlung z.B. JAD3xxTRS).
 
Zuletzt bearbeitet:
48 UBs sind zuviel. 4 Reciever x 2 UBs und ein oder zwei normale TVs zeitlich. Denn bei beiden DMs habe ich nur 2 Tuner frei ;-)
Einen Wideband LNB habe ich, aber nicht verbaut, da ich mit dem Inverto Probleme hatte bzw auch mit der DM7020 noch habe. (Hintergrund, hatte Inverto mit LNB im Wideband bestellt, aber wegen Probleme zurück programmieren lassen)

Ich würde eher auf den JRS0508-4T schlielen, da ich kein Netzteil benötige.
Kann man mit der Telestar Antenna 14 LTE auch nur DAB+ in das Netz einspielen? das wäre Klasse, denn die Vorhandene Schüssel würde ich gerne nicht tauschen (Bissl Geld einsparen) wenns nicht wirklich notwendig ist.
 
Warum möchtest du DVB-T2 nicht verteilen / darauf verzichten? Die gute Antenna 14 LTE (mit niedrigem Rauschmaß) bietet parallel DVB-T2 und DAB+ Programme an.
Diese terrestrische Kombi-Antenne ist kompakt, kann zusätzlich zur vorhandenen Sat-Antenne montiert werden / kein "Schüsseltausch" erforderlich.
 
DVB-T2 erweitert die Möglichkeiten von Parallelaufzeichnungen, funktioniert auch störungsfrei bei Extrem-Unwetter (wenn Sat-Empfang temporär ausfällt). Im Empfangsgebiet von DVB-T2 ORF können zusätzliche Programme mit dem anonym freischaltbaren SimpliTV Modul dauerhaft genutzt werden (günstiger als eine nur fünf Jahre nutzbare ORF-Karte für Sat-TV). In BaWü können an der Grenze zu Frankreich viele unverschlüsselte französische Programme empfangen werden, am Bodensee soll neben ORF DVB-T2 SimpliTV und den deutschen ÖR-Programmen demnächst auch wieder SRF1 und SRF2 frei empfangbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du 4(zimmer)x2 userbänder(gleichzeitig sehen und aufnehmen)=8 userbänder?
Wenn keine fbc tuner( jeweils 4 userbänder für volle funktion) im einsatz sind und es bei einem sat bleibt, reicht sogar ein ms, der nur scr1 kann. Das würde ich wegen späterer erweiterungen nicht empfehlen sondern einen ms mit 16 userbänder an -wegen der räuml. gegenheiten - 2 stammausgängen. Von diesen ableitungen kann dann mit splittern weiter verteilt werden. Also zb JPS0502-8 oder wenn es räumlich besser ist JPS0504-4.
P.S Das problem bei der 7020 ist wohl nur über manuelle config mit scr1 bändern zu lösen. Genau weiss ich das aber nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann doch Sat spielend, dazu brauche ich kein DVB-T2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das tritt bei mir 1, maximal 2 x im Jahr für 5 bis 10 Minuten ein und damit sollte ich und jeder Andere leben können.

O.k., das mit dem grenznahen Gebiet wäre für mich das einzigste Argument, aber der Anteil derer, auf die es zutrifft, ist wahrscheinlich schwindend gering.
 
Zurück
Oben