Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Verbraucherzentralen pochen auf Recht auf Reparatur

Die Verbraucherzentralen drücken beim geplanten „Recht auf Reparatur“ aufs Tempo. „Für die Verbraucherinnen und Verbraucher wäre ein Recht auf Reparatur tatsächlich ein Fortschritt“, sagte die Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Ramona Pop, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

„Viele wünschen sich, dass die Geräte länger halten – und nicht kurz nach dem Ende der Gewährleistung kaputt gehen, wie das häufig der Fall ist.“Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Grüne) hatte angekündigt, defekte Handys oder andere Produkte solle man künftig leichter reparieren lassen können. Das Vorhaben eines „Rechts auf Reparatur“ ist bereits im Koalitionsvertrag der Ampelparteien verankert.

Nach einer vzbv-Erhebung lassen sich Handys oft nur teuer reparieren. Für die Studie waren 345 Reparatur-Angebote geprüft worden. Für einen Display-Austausch werden demnach bei günstigen Modellen 42 Prozent bis 73 Prozent des Neupreises fällig.

Viele lassen ihr defektes Handy nicht reparieren. Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen sagten 47 Prozent der Smartphone-Besitzer, an deren Gerät in den letzten 24 Monaten ein Defekt aufgetreten war, dieses nicht reparieren zu lassen. Von ihnen gibt knapp die Hälfte an, dass dies zu teuer gewesen wäre.

Computer-Reparatur-696x400.jpg

Quelle; digitalfernsehen
 
Und was bringt uns das Recht auf Reperatur wenn die Hersteller extra keine Ersatzteile anbitten ??

Beispiele könnte jeder von uns tausende nehmen wo einfacher ist weg zu schmeißen als Ersatzteil zu bekommen , sogar die Hersteller repetieren nicht weil sie keine Ersatzteile haben

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Schlussendlich ist es im Lowbudget Bereich eingerechent im VK das man die Teile tauscht oder Geld bekommt und dann weggeworfen wird.

Ich frage mich dennoch wie die Verbraucherzentrale überhaupt glaubt das Elektronikprodukte reparabel sein sollen ? Wie soll den Konsum antreiben werden darum geht es.

Es fängt bei Waschmaschinen an und hört bei Haarscheidemaschinen auf.

Das System möchte nicht das man seine Produkte Jahrzehnte nutzt ! So werden die Produkte auch entwickelt, Lebenszyklus. Ganz bitter wird es elektrisch alles gut, doch Software wird nicht mehr bereitgestellt, dass ist eigendlich das schlimmste Übel in der heutigen Zeit :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
In der DDR wurde vom Staat vorgeschrieben das Geräte reperaturfreundlich zu bauen sind!
Irgendwie waren wir in der DDR der Marktwirtschaft Jahrhunderte voraus. :ROFLMAO:
Das wird alles wiederkommen bevor wir in unserem Müll ersticken.
MfG salatin
 
@salatin

Wir sprechen von den 70/80/90 oder ? Da konnte der Westen auch Produkte instandsetzen, gab sogar Fachkräfte die das konnten *lol*

Gut also ich verkaufe Dir eine Waschmaschine die ist günstig 599 € und in der Reparatur doch vergesse nicht meinen Stundenlohn. Also Ersatzteil 10 €, Lohn 200 € und nun überlegst Du nach 4 Jahren was ? Wenn Du erstmal die komplette Waschmaschine auseinander nehmen musst um an das Teil zu kommen oder die komplett "Waschmaschine" verklebt ist , das beste Beispiel ist ja noch immer das Surface von Microsoft unmöglich das Teil mit kostengünstigen Möglichkeiten instandzusetzen bei einem Produkt was 500-2000 € kostet :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhlich gesagt, viele sachen, lassen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Viele Ersatzteil bekommt man bei Ali-Express, denn der die Geräte Herstellt, hat auch die Ersatzteile.
Leider ist das China, aber man bekommt zu 90%, Ersatzteile.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sind keine Ersatzteile, sondern Verschleißartikel, was du benennst.
Dabei kommt das Rockefeller Prinzip ins Spiel.
 
@czutok

Mal was von Lohn Nebenkosten gehört ( 30 % im Durchschnitt vom Bruttolohn in DE )? Ich dachte wir wollen alle Leben oder ? Und wir leben in DE eben auf einem Level was nur noch über Konsum geht, alles andere wäre eben in dem System nicht tragbar.

Fahre mal nach Porsche oder Audi oder zu Volkswagen und schaue Dir mal die Lohnkosten an, dann frage ich Dich nochmal ob für ein Update einspielen 140 Euro berechtigt sind, mal ein Knopf drücken und laufen lassen oder Glühbirne wenn noch vorhanden der Tausch 60 Euro kostet .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nicht wundern wenn die Leute Defekte sachen lieber auf die Straße werfen stad zu Werkstatt zu Reperatur bringen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ich wundere mich schon lange nicht mehr ;-) Doch es ging ja um die Verbraucherzentrale die ja nichts wirklich auf die Kette bekommt.

Man hätte das System vor 20 Jahren ändern müssen, doch nun sollen die Lemminge halt jedes jahr am besten ein neues Smartphone kaufen oder sich einen "überteuerten" elektrischen Wagen kaufen der ja wirklich auf langfristig extrem GRÜN ist und der alte Diesel/Benziner fährt im Ostblock oder wo auch immer nochmal 10-15 Jahre ohne Inspektion *lol* . Achja, was ist das alles schön, da möchte man doch bald lieber in Afrika 10 km für Wasser laufen und hat die Sorgen nicht die unsere Konsumgesellschaft hat XD

Mir macht eher Sorgen wie ich meinem Patenkind erklären soll, dass es wenn es um 22 Uhr noch mal auf den Pott muss nicht mehr das Licht an machen darf, weil die Energieverordnung aka Corona 2.0 ist unfassbar was hier stattfindet aber wir Deutschen fressen ja weiter und weiter den Quatsch der durchs Dorf gejagt wird XD Sorry mal abgedrifftet *lol*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein aktueller PC mit WIN 10 Pro kann kein WIN 11.
Kann darauf nicht installiert werden. Ist ein selbst zusammen gestellter PC mit Meinen Wunschkomponenten, beraten lassen habe ich mich nur zur Kompatibilität der Einzelteile untereinander, aber der läuft hervorragend.
Ist von Dezember 2018 und hat 2400 Euro gekostet. Sein Vorgänger ist von 2008 ebenso selber zusammen gestellter Big Tower für 2100 Euro, läuft mit WIN 7 Ultimate 64.
Und das läuft immer noch hervorragend, WIN 10 Support endet 2024, der Rechner von 2018 wird dann noch wenigstens 6 Jahre weiter laufen, bis mindestens 2030. Mit Win 10, scheiss auf 11.
Handy das gleiche, ich habe noch Handys von 2002 und die funktionieren auch noch, man kann damit telefonieren.
Das aktuelle Huawei P30 Pro habe ich wegen der Kameras gekauft, also über einen 2 Jahres Vertrag bei 1&1, läuft hervorragend. Als Wenignutzer pflege ich den Akku, der hat immer noch 98% seiner Ursprungsleistung, nach 3 Jahren.
Ich habe das Ding nur mit um den ADAC rufen zu können, sollte ich auf dem Weg zur Arbeit liegen bleiben mit meinem 16 Jahre alten Toyota, oder als Navigation mit Waze, wenn ich nicht weiß wo meine Arbeitsstelle der jeweiligen Nacht ist.
Also man kann altes sehr gut nutzen, neu kaufen braucht man gar nichts.
 
Dann bist Du eben genau der Bürger der nicht ins System passt ;-) wir müssen kaufen egal wie Kredit/Leasing und Bar *lol* sonst geht es den Bach runter .........

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das grauen ist ja eh schon da....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann lassen wir mal solange die Verbraucherzentrale Ihr Reparatursystem für alles weiter machen, wer das dann macht fragen wir mal den Fachkräftemangel *lol*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben