Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Verbindungsabbrüche im Netzwerk ermitteln, wie ?

Bender3k

Hacker
Registriert
30. September 2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
Hi!

Ich habe bei uns in der Firma seid ca. 14 Tagen in der oberen Etage zeitweilige Verbindungsabbrüche im Netzwerk.
Ich habe es daran bemerkt, das zeitweilig für ca. 10-15 sek das Internet ausfällt - dachte ich... allerdings läuft bei mir unten alles normal wie gewohnt.
Sprich am Internet wird es nicht liegen. Es muss also im Netzwerk irgendeine Komponente vorhanden sein, die diesen Abbruch verursacht.

Mein Aufbau ist wie folgt: Unten: 24 Port Switch - Fritz Box 6490 Cable (stellt Internet her) - Orbi RBK40 und RBS40 (Für Mesh WLAN)
dann mit einem LAN Kabel in die erste Etage auf einen 16 Port Switch an dem sich noch ein Orbi RBS40 (WLAN) befindet.

Es ist auch definitiv kein WLAN Abbruch, sondern selbst Geräte die per LAN verbunden sind, haben diese Aussetzer unregelmäßig für 10-15 sekunden.

Hat jemand eine Idee wie ich ermitteln kann, wo, und vor allem welches Gerät, bzw auf welcher strecke sich diese Aussetzer befinden ?
Bzw. wie ich das eingrenzen kann ?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

Bender3k
 
Wenn auch LAN ausfällt, scheiden Deine WLAN Komponenten komplett raus (Orbi's).
Kann also eigentlich nur an einem der beiden Switche (einzelne Ports?) oder dem Verbindungskabel zwischen Erdgeschoß und erster Etage liegen.
 
Kannst du die Ports der Switche einzeln abschalten?
Wenn ja veruch es mal damit. Ich hatte das selbe Problem und hatte Kontakt mit dem Hersteller der mir diesen banalen Tip gegeben hat.
Sollte dies nicht funktionieren mal ein Backup ziehen falls nicht vorhanden und die letzte Firmeware aufspielen, abschließend die aktulle über das Internet ziehen.

Maximale Erfolge
 
Zurück
Oben