Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Verbindung zu Onlineserver derzeit nicht moeglich!

Tachi,

ich brauche es zwar gerade nicht, aber ich kann den Updateserver auch nicht erreichen...
Egal, ob in der Datei functions.sh nun IPURL="https://ipc.pebkac.at/ipc" oder IPURL="http://ipc.endofinternet.org/ipc" steht.

root@raspberrypi ~ > ipc update
IPC 11.6: Update 12.04.2021 11:09
===============================================================================

Verbinde zu Updateserver..

Updateserver im Moment nicht erreichbar.


Und auch "wget ipc.pebkac.at/ipcsetup.sh && bash ipcsetup.sh" führt bei mir aktuell zu einer Fehlermeldung. Die Datei ipcsetup.sh scheint nicht vorhanden zu sein:

root@raspberrypi ~ > wget ipc.pebkac.at/ipcsetup.sh && bash ipcsetup.sh
--2021-04-12 11:14:54--
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auflösen des Hostnamens »ipc.pebkac.at (ipc.pebkac.at)« … 178.254.30.139
Verbindungsaufbau zu ipc.pebkac.at (ipc.pebkac.at)|178.254.30.139|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 301 Moved Permanently
Platz:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[folgend]
--2021-04-12 11:14:54--
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Verbindungsaufbau zu ipc.pebkac.at (ipc.pebkac.at)|178.254.30.139|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found
2021-04-12 11:14:54 FEHLER 404: Not Found.

Gruß
fatcat123
 
Sorry war ein Tippfehler von mir drin:
ipc.pebkac.at/ipc/ipcsetup.sh && bash ipcsetup.sh
 
Stimmt :). Hätte ich auch selber sehen können, den Tippfehler. Aber "ipc update" lüppt bei mir weiterhin nicht.
 
Hast du mit ipc.pebkac.at/ipc/ipcsetup.sh && bash ipcsetup.sh das Update durchgeführt und dann noch mal i update gemacht?
 
Nehme alles zurück! Habe den Fehler bei mir gefunden. Die Änderungen der Serveradresse in der Datei "functions.sh" hat WinSCP wegen einem geänderten Passwort nicht gespeichert. Nachdem ich das jetzt angepasst habe, ist auch der Updateserver wieder erreichbar. Danke Dir Alex für Deine Mühen!
Aber müsstest Du nicht hier: "IPC 11.6 - Neue Version erschienen" den Beitrag #2 mal anpassen/löschen?

Gruß
fatcat123
 
Ich habe bei meinem Pogo leider auch noch das i Update Problem. den Fix habe ich eingespielt, allerdinst ging es nicht direkt mit wget ipc.pebkac.at/ipc/ipcfix.sh && bash ipcfix.sh, sondern erst nach Zertifikat-Fehler mit einem wget --no-check-certificate ipc.pebkac.at/ipc/ipcfix.sh && bash ipcfix.sh
Die Abfrage "Fix?" mit F beantwortet, und es kam die entsprechende positiv-Meldung, aber i ipdate kommt weiterhin Server nicht erreichbar. Checken der functions.sh (Datum von heute, 8.8.2021, also geändert) steht auch drin IPURL="https://ipc.pebkac.at/ipc" -rufe ich die Adresse stumpf im Firefox auf lande ich allerdings auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Da ich vor langer Zeit schon mal ein Update auf die 11.6 gemacht hab wird nicht viel neues drin sein, aber allein das es nicht geht... bin leichter Authist, und sowas macht mich nervös, auch wenn ich weiss das es nichts schlimmes ist. :|

edit: ist ja als gelöst geflaggt -mache einen neuen auf,
edit2: wurde schon beantwortet, sorry -machen wir hier weiter, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem muss aber bei dir liegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hast du eventuell Pi-Holee im einsatz oder nen ausgefallenen DNS-Server?
Ist auf jeden Fall kein Problem des Servers. Denn das Zertifikat ist auch in Ordnung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Serversyeitig ist eine Umleitung für Browser eingericht, dass sie im Forum rauskommen, hat aber nix mit wget zu tun
 
Pi-Holee sagt mir garnichts, nein das habe ich nicht. DNS ist nur der "normale" den ich von der Telekom bekomme, betreibe keinen eigenen.
Das Zertifikat Problem hatte ich auch letzte Woche beim oscam-update, daher hatte ich das mit dem no-check noch parat, einfach das wget damit erweirt, und dachte nach dem Fix wäre das erledigt, aber bleibt dabei

IPC update.png

Das Umleiten aufs Forum ist es ja dan nnicht wenn das so gewollt ist. :)
 
Nee isses nicht. Wie gesagt, das muss bei dir am DNS-Server oder so liegen. dass er die URL nicht auflösen kann.
 
wo kann ich denn einen evtl eingetragenen DNS nachschauen? Der sollte eigentlich über DHCP die FritzBox bekommen. Was mich wundert das er auch das Zerifikat, das ja gültig ist, anmeckert, also DNS ja irgendwie macht. Ist da ggf ein Proxy eingetragen der das dann vermurkst? Hab die HW mit Grundconfig damals von einem Admin hier abgekauft.
 
Der DNS is im Router eingetragen. Mach da mal den Google rein. Also entweder 8.8.8.8 oder 8.8.4.4
 
Habe ich gemacht in der Fritzbox, und den auch direkt unter /etc/network/interfaces eingetragen, da stand noch die Fritzbox mit IP drin, danach Neustart -bleibt dabei, Updateserver im Moment nicht erreichbar.
nslookup will der Pogo nicht, kann ich was anderes versuchen um die shell eine Auflösung machen zu lassen?
 
Zurück
Oben