Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

The_Patcher

Meister
Registriert
10. August 2010
Beiträge
919
Reaktionspunkte
146
Punkte
103
Servus Leute!
Habe ein kleines Problem. Ich bi ansonsten immer mit einem Macbook unterwegs und wenn ich da von extern auf meinen Server per SSH zugreifen will gebe ich im Terminal einfach: ssh user@ip -p Portnummer.

Die Portnummer vom Debian ist natürlich nicht Standard 22 sondern eine andere, deswegen auch der zusätzliche Parameter!

Nun zu meinem Problem!
Wenn ich jetzt mit Putty unter Windows eine Verbindung aufbauen möchte per SSH dann macht er das ja mit dem Port 22!
verändere ich den Port im Putty und lasse ich SSH angeklickt kommt bei mit ein Verbindungsfehler!

Kann mir da einer helfen??

Thx
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Klickst du denn nachdem du den Port geändert hast auf Save um die Verbidung zu speichern?
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Ja ich speichere es ab. Und wenn ich den port am debian auf 22 lasse dann funkt es mit putty auch. Ändere ich den port ab tut es nur mit dem macbook, mit putty will er keinen anderen port verbinden. Sehe wohl den wald vor lauter bäumen nicht. ;-)


Online with Tapatalk
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Startest du den SSH Deamon nach der Portänderung neu? /etc/init.d/ssh restart
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Osprey: Im Router muss deshalb eigentlich nichts verändert werden da es hier um "zuhause" geht, zumindest laut der Überschrift


meister85: Lies dir bitte Post#4 durch, dann erübrigt sich deine zuletzt gestellte Frage eigentlich - es sei denn The_Patcher schreibt etwas anderes als er tatsächlich macht..


Man muss in Putty auch nicht zwangsläufig auf "Save" klicken, dann gelten die Einstellungen eben nur für die aktuelle Session bis man Putty schliest...
Aber das funktioniert auf jedenfall, Putty übernimmt definitv eine Änderung der Porteinstellung!

Allerdings steht ja in der Überschrift "zuhause" dh. da stellt sich mir die Frage wieso er in seinem LAN überhaupt den SSH Port ändert?
Es reicht doch wenn der Externe Port anders eingestellt wird, also der "Von" Port über den man übers Internet eine Verbindung herstellen möchte

Aber wie gesagt, PuTTY kann selbstverständlich auch mit einem veränderten SSH Port umgehen, nutze das hier auch mit mehreren Servern.
Stell zB auch mal sicher das wenn du PuTTY schliest, deine veränderten Einstellungen, wie der Port, nach laden der Session korrekt sind oder ob PuTTY vielleicht generell ein Problem hat irgendwas zu speichern - dann ist vielleicht die Installation fehlerhaft oder es fehlen dir die nötigen Rechte in Windows

Ansonsten die Putty Version aktualisieren, sicherstellen das du auch tatsächlich Putty richtig eingestellt aber nicht falsch verstellt hast, alternativ eine andere SSH Software benutzen wie zum Beispiel ZOC oder MobaXterm oder SecureCRT
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Das zuhause in der überschrift bezieht sich auf den debian server der daheim steht


Online with Tapatalk
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Ja klar geht das, dann kannst du den Standard Port für SSH auch so belassen.
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Genau. Und wenn ich jetzt diesen xy port bei putty reinmache geht es nicht. Das selbe prob mit winscp. :-(((


Online with Tapatalk
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Sollte wie gesagt ohne Probleme funktionieren. Hast du eventuell die Portweiterleitung falsch konfiguriert. Kannst du einen Screenshot machen? Natürlich mit einen anderen Port :)
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Portweiterleitung sollte passen, da esmit nem macbook funktioniert.Bild ist nicht mehr aktiv.


Online with Tapatalk
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Was passen muss ist die Portweiterleitung in deinem Router Zuhause zum ssh Server. Port 12345 weiterleiten an Port 22 ip 192.168.x.x
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

das ist schon klar. Und das stimmt ja soweit. Denn wie ich da oben geschrieben habe, wenn ich über das Terminal des Macbooks von extern auf den Server zugreifen will, dann funktioniert das auch!
 
AW: Verbindung mit Debian zuhause per SSH vom Win Rechner

Hi,

jetzt mal ganz banal, hast du evtl. Win 7, hast mal versucht putty über rechtklick (als admin ausführen versucht).?

Grüße Rooki

Edit: habs gerade versucht, habe mir in winscp eine "test" angelegt und in der Fritbox eine portweiterleitung auf 22 angelegt, dann über meinen dyndns account rein. Habe verbindung sowohl mit normalen rechten wie auch als admin in Win 7.

versuch doch mal einen anderen port....

Gruß Rooki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben