Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

matz83

Newbie
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Forengemeinde,

nach stundenlager Internet-suche weiß ich nicht weiter, vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Ich hab nen HTPC mit Win Vista 32bit, eine Grafikkarte Radeon HD 4670, bislang hab ich immer die HDMI verbindung zum TV genutzt ohne probleme. Nun bekomm ich nur noch über ein normales Monitorkabel ein Bild auf meinen Fernseher.
Ich dachte zuerst es liegt an der Grafikkarte und hab mir eine neue gekauft (Radeon HD 5450), selbes Problem.
Ein anderes HDMI Kabel hat auch nichts gebracht. Nun hab ich einen anderen PCI-ex steckplatz für die karte probiert, geht auch nicht.

Hat jemand Rat?

MFG
 
AW: Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

Danke für die schnelle Antwort,

ne leider bringt eine änderung der Auflösung nichts
 
AW: Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

und funktioniert der HDMI eingang im TV ??

oder hast du vieleich den stecker ausgerisen oder verbogen ??
 
AW: Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

HDMI eingang funktioniert, ich hab einen switch und meine Dreambox drüber laufen. Ich hab auch schon den switch abgeschlossen und bin direkt auf den TV, ohne erfolg
 
AW: Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

Hast du mal den TV als 2 ten Monitor in den GraKa Einstellungen aktiviert ? Wenn nichtt, versuch mal.
mfg
psychotie
 
AW: Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

Hmm...irgendwas muss ja jetzt anders sein. Hast du vielleicht ein Treiberupdate gemacht? Oder vielleicht ein paar Einstellungen verstellt? Kann auch durch Einstellungen innerhalb eines Spieles passieren. Meist sind falsch eingestellte Hz oder vsync ein Problem.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

Wie lange hattest Du diese Verbindung schon am laufen? Ein paar Wochen, Monate oder länger? Ich hatte schon das Problem mit einem Beamer. Die HDMI-Verbindung lief monatelang stabil, von jetzt auf nachher geht nur noch eine VGA-Verbindung. Gleiches Beamermodel an die Leitung und funzt. Den Beamer überprüfen lassen, ein paar Elkos konnten die Spannungen nicht mehr richtig halten und die HDMI-Verbindung fing an zu streiken.

Gruß
claus13
 
AW: Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

@Psychotie
ja bei den Einstellungen hab ich schon alles denkbare durchprobiert

@0p3r4t0r
nein Updates hab ich keine gemacht, das kam ganz aus heiteren Himmel, spielen tu ich auch nicht damit.

@claus13
die verbindung lief jetzt sicher 2-3 jahre ohne zicken. aber wenns an meinen TV ein problem wäre würd ich doch auch nicht von meiner Dreambox über HDMI ein Bild bekommen??? oder gibs da etwa kleine unterschiede zwischen den HDMI Signalen?? ich hab leider nichts anderes da mit einem HDMI eingang zum testen.
 
AW: Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

Versuchs mal mit einem anderen Laptop mit HDMI-Ausgang, vielleicht ist auch wirklich nur der Treiber zerschossen. Aber nach 2-3 Jahren hört sich schon verdächtig an. Entweder defekter Treiber oder Elkos würde ich tippen.
Hast Du es schon mal mit zurücksetzten auf einen früheren Wiederherstellungspunkt versucht? Das könnte unter Umständen schon ausreichen.

Gruß
claus13
 
AW: Verbindung Grafikkarte zu TV mit HDMI

Hallo,

ich würde mal ein anderes HDMI-Kabel verwenden. Muss kein teures sein, aber ein "Highspeed".
Die können schonmal verschleißen ...

Außerdem bitte mal den PC per HDMI an ein anderen TV oder Monitor anschließen ... vlt. ist ja der HDMI-Ausgang der GraKa defekt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe das Problem sehr ähnlich wie Eingangs von matz83 geschildert, nur dass bei mir die Laufzeit nur ca. 4 Stunden betrug.
Dann kam nur noch die Meldung vom TV "Kein Signal":(

TV: LG 42 PC1RR, nur 1 HDMI Eingang
Notebook: Toshiba Satellite L650
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5650

Habe beim ersten Verbinden über die HDMI Anschlüße sofort ein Bild gehabt,keine Einstellungen verändert (Windows 10, 32 bit)
Hatte nur keinen Ton beim Fernseher,aber das ist egal,der kommt über den HiFi Verstärker.
Das System läuft über einen HDMI Switch (HDMI 1.4 mit eigener Stromversorgung), an den noch ein Sky Sat-Receiver angeschlossen ist,
der nach wie vor einwandfrei funktioniert (Bild und Ton)!
Beim nächsten Einschalten des Notebooks kam dann die Fehlermeldung des Fernsehers "Kein Signal"
Seitdem habe ich vieles ausprobiert.
Grafikkarte Treiber erneuert,Notebook direkt an den TV angeschlossen,
anderes Notebook ausprobiert, anderes HDMI Kabel,nix hilft.
Zum Abschluß wieder Originalsystem (Windows 7, 64 bit) mit original Treibern ausprobiert,
aber es kam kein Bild mehr, Ton sowieso nicht.

An einem anderen TV Gerät (Sony kdl-60w855b) geht Bild und Ton.

Zum Beginn des Themas steht zwar gelöst, aber ich konnte die Lösung leider nicht finden.
Deshalb wäre ich froh über jede Antwort die mich weiter bringt.
Und was meint ihr wenn ich einen Adapter/ Konverter VGA zu HDMI nehme,
kann man das Problem auf diese Weise beheben oder hat der HDMI Eingang des
Fernsehers auch damit Probleme?
Und wie ist es mit der Qualität des Bildes?

Beste Grü8e und Danke im Voraus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben