Der neue Thread ist übrigens auch live! Die übrigen links für die Seat und Skoda 0255 kommen sobald wir sie haben. Die VW 0255 ist dort bereits verlinkt.
Hallo zusammen, VAG hat sich endlich dazu erbarmt, ein Update für MIB2 PQ Geräte mit 02xxT Software-Train zu veröffentlichen. Zu diesem Update und in Verbindung mit neuen Erkenntnissen, gibt es hiermit nun einen neuen Thread zur Behandlung des Uhrzeitproblems. Anfangs, bis alle Links gesammelt und vorhanden sind, wird der Thread noch einige Male aktualisiert, bis alle Links vorhanden sind. Immer wieder reinschauen lohnt also. Es wird einen Info-Post geben, wenn ein neuer Link dazu kommt.
Kurz zum Problem:
Bei VW, Seat und Skoda Fahrzeugen der PQ Plattform, welche ein MIB2 PQ...
Ich habe nicht vergessen
Das sind die ersten 6 Stellen der langen Codierung
Die Skoda optik bekommt man mit imx6 Zugriff
Eine Sd Karte und mit dem Rechner und eben Seriel Adapter den Kopirbefehl eingeben
Für eine Anleitung hab ich momentan zuwenig Zeit
Die Datei kannst du gerne haben
Grundsätzlich ja, Allerdings ist das Update bei VW auf 254 vermutlich nicht erforderlich
Bei 245 paßt der Swdl patsch der 254 (getestet) Du kannst es ganz leicht erkennen
Wenn du die 254 FW einlegst und bevor du das Update startest auf cpu reinklickst, dann bis swdownload runterscrollst, siehst du ob Y oder N steht
Bei N kannst du dir das Update auf 254 sparen Wäre generell als Info für mich interessant
@ATKA
Nun hat sich das ganze ja erledigt. Durch die Krankheit meines Freundes wurde aus dem November Termin nichts und wurde auf Januar verschoben. Jetzt kann ich ihm die SD mit der 255 schicken und er kann das selber machen. Mittlerweile hat er den Zurück Button Fehler beheben lassen, so das es keine Probleme geben sollte.
Vielen Dank für alle eure Bemühungen ihr seit die größten.
Ich bekomme morgen das Radio. Dann kann ich das mal probieren.
Ich würde gerne den Fehler testen, das heißt bei mir aufm Tisch den Rückwärtsgang simulieren. Hat vielleicht jemand von euch die CAN.Bus ID für den Rückwärtsgang ?
Wie hast du eigentlich SWDL gepatscht?
Da warst du am emmc. Also sollte imx6 öffnen kein Problem sein um danach UART Zugriff zu aktivieren. Das funktioniert übrigens auch mit der Toolbox
Wen die shell offen ist kann man mit putty und UART Adapter die optik von Skoda in die Unit kopieren
027308 wären übrigens byte 0,1 und 2 für touran. Somit funktioniert zumindest PDC
Moin ATKA,
ich muss nochmal fragen, bin mir nicht ganz sicher.
Wie aktiviere ich den UART Zugriff mit der Toolbox ? bzw. wie geht das ohne Toolbox
Wenn das alles erledigt ist und ich den Kopierbefehl schreiben muss -> wie lautet denn der Kopierbefehl ? Möchte nichts kaputt machen
danke für deine / eure HilfeIch habe mal alles angeschlossen und das Radio eingeschaltet. Das Radio sendet über IMX6, also nehme ich an das UART aktiviert wurde/ist.
Jetzt bräuchte ich nur noch den richtigen Kopierbefehl.
Von selbst ist es nicht aktiviert!
Es geht um Schreibrechte
Mit der Toolbox auf network
Aktivate permanent telnet and console access
Achtung, telnet bricht ab beim kopieren, also nur UART verwenden
Oder die startup Datei modifizieren, dafür müsstest du mit der VM wieder ran
ich wollte einmal ne Rückmeldung geben.
Erstmal - Klar, bliebt es mein Risiko
Ich war fast das ganze Wochenende da dran, aber ich kann nicht schrieben. telnet and console habe ich über Toolbox aktiviert.
Aber keine Chance zu schreiben. hab auch recherchiert, aber nichts hilfreiches gefunden.
Also wenn du noch einen Tipp für mich hast, wie ich es hinbekomme, zu schreiben - dann bin ich dir sehr dankbar
Das Problem hatte ich gestern auch
Die Funktion mit der Toolbox zuvor
Aktiviere Console bis zum nächsten reboot hat aber funktioniert
Hast du GEM 4.3 oder 4.11
4.3 zickt öfters
Ich habe GEM 4.11
ich probiere mal Aktiviere Console bis zum nächsten reboot
Jetzt kann ich auf J5 schreiben, aber über imx6 immer noch nicht.
Beim J5, kommt wenn ich Enter drücke: imx6:/#
Beim imx6 kommt nichts.Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und etwas wichtiges vergessen, damit ich beim imx6 schreiben kann.
Okay dann hatte ich einen Denkfehler - danke.
WOW es hat alles geklappt, ich bin echt begeistert
Skin ist sofort von Skoda. Hammer.
Jetzt muss mein Kumpel das nur noch im Auto testen, ob alles funktioniert und beim Rückwärtsgang einlegen das Fahrzeug und die PDC Balken angezeigt werden.
Ich gebe Rückmeldung
Eine Frage noch:
unter HMI Skin Change gibt es zwei zur Auswahl:
1. Skoda_STD_Skin_C_65_S -> bei diesem ist der Haken gesetzt
2.Skoda_STD_Skin_C80_S
Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?
Achso und:soll ich diese Codierung:
027308 wären übrigens byte 0,1 und 2 für touran. Somit funktioniert zumindest PDC
so belassen oder muss das geändert werden ?