Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Veränderte Routenberechnung seit Q3 2013

Nobody is reading this thread right now.

Server2013

Newbie
Mir ist aufgefallen, das seit dem Kartenmatereal Q3 2013, die Routenberechnung nicht mehr so ist wie vorher.

Ich habe in den Einstellungen der Routenberechnung immer die Einstellung Optimale Route eingestellt.
Wenn ich meine Route zur Arbeit berechnen lassen hatte, hat mir Navigon immer zwei Routen vorgeschlagen.
Eine quer durch die Stadt und eine weitere um die Stadt herum über die Autobahn.

Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, nur das jeweils neue Kartenmaterial mit den Zwergen getauscht.
Ja und seit Q3 2013 schlägt mir Navigon nur noch eine Route vor und das ist die um die Stadt herum über die Autobahn.
Auch bei anderen mir bekannten Routen, berechnet Navigon die Routen vollkommen anders und schickt mich meisten über Umwege zum Ziel.

Dann habe ich noch mal, ohne was an den Einstellungen zu verändern, das alte Kartenmaterial Q2 2013 installiert und schon schlägt mir Navigon wieder meine zwei bekannten Routen vor.

Was hat denn Navigon da wieder verändert ?
Und ist es Euch auch schon aufgefallen ?

AW: Veränderte Routenberechnung seit Q3 2013

Navigon hat da nichts verändert, wenn die Software nicht geupdatet wurde, bzw. jemand was dran verändert hat.
Das liegt dann am Kartenhersteller.
Es sind wahrscheinlich andere Attribute gesetzt worden, und daher werden andere Wege berechnet.

AW: Veränderte Routenberechnung seit Q3 2013

@Underground

Erst mal Danke für Deine schöne Erklärung.

Da hat der Kartenhersteller wohl einen Vertrag mit den Tankstellen. Jede Route, die mir vorgeschlagen wird, ist anders als wie sie vorher war und diese sind auch länger. Meine alte Route durch die Stadt war früher 26 Km, jetzt ist sie 33 Km lang.
Schade das man diese Attribute nicht selber ändern kann.
Habe mal die Deutschland Map entpackt und mit einer älteren Version verglichen. Aber leider habe ich da nichts gefunden, was auf andere Attribute hindeutet.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…