Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCP VAG CAN Pro - funktioniert auch flashen / Engineering-Mode mit den Clone-Kabeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rschorsch

Newbie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich hab mir zum Flashen von Steuergeräten einen Chinaclone für für VAG CAN Pro v5.5.1 bestellt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich hab die Version mit Dongle genommen, das sollte aber hoffentlich keinen Unterschied machen.

Ich habe die Software (die beiliegende, aber auch die aus z.B. diesem Link hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/software-vcp-version-5-5-1-fuer-china-clone.451984/) runtergeladen und installiert. Das mit den Treibern hab ich hoffentlich hinbekommen, es startet das Programm und ich kann zumindestens auch auf die Steuergeräte zugreifen (öffnen/auslesen der Gatewayliste, Fehlercodes auslesen, öffnen der Steuergeräte).
Was jedoch nicht klappt, ist das Auslesen der EEPROMs. Bei Eingabe des Logins für z.B. das Türsteuergerät (STG 42, Login 04354) meldet er "Schlüssel nicht akzeptiert. RC -> 35 Schluessel ungueltig"
Im Up/Downloadtool ebenso, da meldet er "Auslesefehler EEPROM$0000"

Liegt das an der Installation oder können die Kabel nur normal Fehlercodes auslesen und sind gar nicht fähig, den Engineering-Mode zu aktivieren? Probiert habe ich es mit einem Windows 10 64bit-System sowie mit einem Windows 7 32 bit.

Ich freue mich über jeden Hinweis...
 
Wie bist du vorgegangen beim Auslesen des EEPROMs? Du musst den Login Code ZWEI mal eingeben um darauf zugreifen zu können.
 
Ja, ich bin zuerst auf Diagnosemodus Engineer, dann in Login/Security Access II, den Login 04354 eingegeben.

Ich weiß, später muss man im Up/Download des EEPROMs nochmal den Login oben links eingeben, aber er schmeisst mir schon bei diesem Login/SecurityAccess II den Fehler (Schlüssel nicht akzeptiert. RC -> 35 Schluessel ungueltig).

Ich bin z.B. wie in diesem Video vorgegangen (ab 1:01) :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert das China interface gut? Möchte das Klimabedienteil flashen zwecks Sitzheizung erhöhen bei Audi und evtl was am AAS probieren.
 
Auf welches stg willst du drauf ? Also Nummer und Sw stand bzw in welchem Auto
 
also, bei mir (Golf 6, z.B. Türsteuergerät) funktioniert es leider gar nicht.... Ich vermute aber, dass es an der Installation liegt.
 
Welches stg das geht nur beim
Gen3 wenn gen4 verbaut ist nicht
 
Also bei mir:

Teilenummer SW: 5K0 959 701 J HW: 5K0 959 701 J

sollte also eigentlich funktionieren, ist doch Gen3 oder?
 
Wenn du Vcds hast steht es oben im label

Ansonsten welcher Sw stand ? Ich würde fast auf gen4 tippen wieviele Anpassungen hast du in dem stg ?
 
So, ich war mal am Wagen und hab mit VCDS ausgelesen.

Es geht dabei um 2 Steuergeräte, wo ich gerne ran würde. Beide kann ich nicht mit dem Engineering-Mode auslesen/beschreiben (VAG CAN Pro).


1. Das Türsteuergerät Fahrerseite (um die Anklappung der Spiegel bei langem Verschließen zu aktivieren)
Im Titel steht PCI/1K0-959-701-MAX3.LBL
Hier auch nochmal die Daten aus dem Log, da steht ja auch die Gen drin sehe ich grad:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Codierungen kann ich einen Wert eintragen, da steht 0004278 drin. Einen Assistenten gibt es bei diesem Steuergerät nicht.

2. Das Gateway (um den Müdigkeitsassistenten zu aktivieren)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
bei mir klappt der Engineering Mode auch nicht -> denke die Clones sind einfach Mist...
 
Richtig einige andere Fehler haben die auch noch ...

Aber das stg ist max3 da muss es gehen . Nutz ein org Kabel und fertig
 
Hallo wie installiert man das genau meine jetzt Vcp pro, hab die usb dongle dazu bestellt. Bekomme es nicht zum laufen. Kann da einer helfen. Win7 danke.
 
Win 7 32 bit, sp275patch dll files laden und vor Jedem start in den vcp Ordner kopieren und ersetzen
 
Ok super dann muss ich mal gucken ob ich die Datei finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben