Info von STM:
"When RDP Level 2 is activated, all protections provided in Level 1 are active and the MCU is fully protected.
The RDP option byte and all other option bytes are frozen and can no longer be modified. The JTAG, SWV
(single-wire viewer), ETM, and boundary scan are all disabled. When booting from Flash, the memory content
is accessible to user code. However, booting from SRAM or from system memory bootloader is no longer possible.
This protection is irreversible (JTAG fuse), so it is impossible to go back to protection Level1 or 0."
Coole Infos, Danke! Also eine Fuse, so dass sich RDP2 wirklich nicht mehr dauerhaft entfernen lässt, schade. Bleibt dann nur ein temporärer bypass oder umlöten. Ich nehme mal an die Dumps sind dem Loader entnommen oder hast du ein Kabel ausgelesen?
Sind wir uns denn sicher, dass das setzen des RDP2 Bits innerhalb der Firmware passiert? Von anderen Controllern kenne ich es eher so, dass das mit der Programmiersoftware (also dem Loader) gemacht wird.
@Nilas111 bezüglich Dumps:
B03-ST_429_H11-025771-23.3.1_readout_via_USB_DFU_with_CubeProg_by_Nilas111.bin - wurde von dir gedumpt
stm32f429_23.3.1_read_out_via_SWD_pins_by_blde6591.bin - wurde von blde6591 (ein Benutzer von digital-kaos.co.uk Forum>The Garage>General Automotive Help and Discussions> Repair locked VCDS STM32F405) gedumpt
Beide FW sind bytegenau identisch!
VIIPlus_08_23_05_BL_and_FW_01_09_08 wurden von Badrax unverschlüsselt bzw. extrahiert, und er hat klar und deutlich Folgendes in der readme.txt geschrieben:
New bootloader and firmware - 2023.06.10
FLY_Bootloader_Upgrader_0x08020000_Unpatched : This will be flashed first and will upgrade the bootloader.
FLY_Bootloader_0x08000000_New_Version_Unpatched : New Bootloader
FLY_Firmware_4631-08_023_05_(01.09.08)_0x08020000_Unpatched : Firmware 01.09.08 from VIIPlusLoader 08.23.05
WARNING!
All of these files will set RDP2 and lock the chip.
This is the unpatched/unmodified version.
Meiner Meinung nach: Wenn dein Auto Baujahr 2023 oder älter ist, wird B03-ST(429) mit VCDS 23.3.0 einwandfrei funktionieren. Für neuere Fahrzeuge brauchst du ohnehin entweder ein günstigeres ENET-DoIP-Kabel mit ODIS-E 18.2 oder das teurere VNCI 6154A mit ODIS-E 18.2+. Der Einsatz von HEX-V2/VCDS macht bei neuen Fahrzeugen keinen Sinn.
nein.
der VIIPlusLoader 08.23.05 hatte noch viele Probleme an den Fahrzeugen mit SFD.
das alles hatte ich bereits vor Jahren hier beschrieben.
@kral84
was genau willst du hören?
wenn sogar Fly Support dir bereits geantwortet hat dass eine Rücksendung notwendig ist dann ist dass so.
ich hatte dir doch anfangs des Jahres den Tipp gegeben Support - VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos
Helló! Nekem megvan ez a vezetékes verzió, de sajnos még nem tudtam használni, mert a kapott betöltő vírust tartalmazott. Azonban sikerült telepítenem rá az új Fly Loadert. Lehet, hogy az RPD2 blokkolva van?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Ich kann das teilen, es könnte nützlich sein.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Helló! Nekem megvan ez a vezetékes verzió, de sajnos még nem tudtam használni, mert a kapott betöltő vírust tartalmazott. Azonban sikerült telepítenem rá az új Fly Loadert. Lehet, hogy az RPD2 blokkolva van?
So, wollte mich nochmal zurück melden. Anstatt einer Büroklammer habe ich eine Tackernadel genommen aber ansonsten klappt es auf Anhieb genau wie erwartet. Man kann die Firmware direkt über die normale USB Schnittstelle und mit dem offiziellen STM CubeProg Tool auslesen. Es gab bei mir also keine readout protection und das Kabel wird danach genau wie vorher in VCDS erkannt. Die Durchführung hat mich ~15min gekostet mit vielleicht nochmal soviel Zeit für die Google Recherche vorneweg. Ich weiß ja nicht was ihr für einen Netto Stundenlohn habt, aber für mich lohnt sich das wenn ich dann für's Kabel halb soviel bezahle wie bei Fly.
Die Firmware gibt's hier:
Sie passt zum Kabel mit Seriennummer H11-025771. Das heißt, wenn jemand dieses Kabel hat und auf einer Version älter als 23.3 ist oder sein Kabel durch falsche Updates blockiert hat, der sollte das Kabel hiermit wieder hinbekommen können. Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das Adresslayout richtig interpretiert habe, laut meinem Googeln sollte der Flashinhalt im Adressbereich 0x08000000 - 0x081FFFFF stehen. Wenn es jemand erfolglos ausprobiert dann gerne hier nochmal melden.
Und hier nochmal ein Bildchen wie man überbrücken muss um in den DFU Modus zu kommen:
Wenn du die ungepatchten Bootloader- und FW-Versionen des VIIPlusLoaders von Badrax flashst, brickst du deinen Adapter sofort. Der Bootloader brennt dabei die RDP2-Fuse, prüft anschließend das LKT4106 (B03-ST (429) besitzt keines) und stoppt dann einfach.
Hör auf und starte den VIIPlusLoader v8.023.02 zusammen mit VCDS 23.03.0. Falls du Zweifel hast, dass er einen Virus enthält, schick mir einfach den CD-Inhalt, und ich prüfe ihn gern für dich.
A Badrax VIIPlusLoader frissítetlen bootloaderének és firmware-ének flashelése azonnal lefagyasztja az adaptert. A bootloader kiégeti az RDP2 biztosítékot, majd ellenőrzi az LKT4106-ot (a B03-ST (429)-nek nincs ilyen), végül pedig egyszerűen leáll.
Állítsa le, majd indítsa el a VIIPlusLoader v8.023.02-t a VCDS 23.03.0-val együtt. Ha kétségei vannak afelől, hogy vírust tartalmaz, csak küldje el nekem a CD tartalmát, és szívesen ellenőrzöm.
Három rendszerindítási mód. Általánosságban elmondható, hogy a program feltöltése és a chip újraindítása után a BOOT láb értéke a SYSCLK negyedik felfutó élére van állítva. A felhasználók a BOOT1 és BOOT0 lábak beállításával választhatják ki a rendszerindítási módot a reset után.
1. Első útvonal (boot0 = 0): Indítás flash memóriáról. Kezdő cím: 0x08000000. Ez az STM32 integrált flash memóriája. Amikor a programot JTAG vagy SWD módban töltik fel, általában a flash memóriába töltődik be, és újraindítás után közvetlenül onnan indul el. Ez a mód az alapértelmezett használatban van.
2. Második út (boot0 = 1; boot1 = 0): Indítás a rendszermemóriából. Kezdőcím: 0x1FFF0000. Indítás a rendszermemóriából. Ennek az indítási módnak a programfunkcióját a gyártó határozza meg. Ezt az aktiválási módot általában ritkán használják. A rendszermemória a chipen belüli egy meghatározott terület. Az STM32 processzorok gyárilag erre a területre vannak előre telepítve. Ez egy ROM terület, amelyet a szállítás után nem lehet módosítani. Általában ebben az indítási módban a program letöltése a soros interfészen keresztül történik, mivel a gyártó által biztosított rendszerbetöltő tartalmazza a soros interfész firmware-jét. A program ezen a rendszerbetöltőn keresztül tölthető be a rendszer flash memóriájába. Ez a letöltési módszer a következő lépéseket igényli:
(1. Állítsa a BOOT0 értékét 1-re, a BOOT1 értékét pedig 0-ra, majd nyomja meg a reset gombot a rendszerbetöltő rendszermemóriából történő elindításához.)
(2. Végül a rendszerbetöltővel töltse be a programot a flash memóriába a soros interfészen keresztül.)
(3. A program letöltésének befejezése után a BOOT0-t GND-re kell állítani, és manuálisan vissza kell állítani, hogy az STM32 flash memóriából tudjon bootolni. A programok soros interfészen keresztüli letöltése nehézkesebb, mivel jumper HAT-okra van szükség, ami csökkenti a használhatóságot.)
3. A harmadik módszer (boot0 = 1; boot1 = 1): Indítás SRAM-ból. Kezdőcím: 0x20000000. Az integrált SRAM természeténél fogva nem tárol programokat. Ezt a módot általában programok hibakereséséhez használják. Ha a kódnak csak egy kis részét kell megváltoztatni, és ezt követően a teljes flash memóriát törölni kell, ami időigényes, a kód ebben a módban (azaz az STM32 memóriájában) elindítható a gyors hibakeresés érdekében. A program ezután betölthető az SRAM-ba.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich versuche es erneut mit dem Flashen. nilas111 hat firmware_H11-025771-23.3.1_try1 geteilt. Falls es funktioniert, melde ich mich zurück.
Drei Boot-Modi. Im Allgemeinen ist der BOOT-Pin nach dem Hochladen des Programms und dem Neustart des Chips auf die vierte steigende Flanke von SYSCLK gesetzt. Benutzer können den Boot-Modus nach dem Reset über die Pins BOOT1 und BOOT0 auswählen.
1. Erster Pfad (boot0 = 0): Booten vom Flash-Speicher. Startadresse: 0x08000000. Dies ist der integrierte Flash-Speicher des STM32. Wenn das Programm im JTAG- oder SWD-Modus hochgeladen wird, wird es üblicherweise in den Flash-Speicher geladen und nach dem Neustart direkt von dort gebootet. Dieser Modus wird standardmäßig verwendet.
2. Zweiter Pfad (boot0 = 1; boot1 = 0): Booten vom Systemspeicher. Startadresse: 0x1FFF0000. Booten vom Systemspeicher. Die Programmfunktion dieses Bootmodus wird vom Hersteller festgelegt. Dieser Aktivierungsmodus wird üblicherweise selten verwendet. Der Systemspeicher ist ein spezifischer Bereich innerhalb des Chips. STM32-Prozessoren sind werkseitig in diesem Bereich vorinstalliert. Es handelt sich um einen ROM-Bereich, der nach der Auslieferung nicht mehr verändert werden kann. In diesem Bootmodus wird das Programm üblicherweise über die serielle Schnittstelle heruntergeladen, da der vom Hersteller bereitgestellte Bootloader die Firmware für die serielle Schnittstelle enthält. Das Programm kann über diesen Bootloader in den System-Flash-Speicher geladen werden. Diese Downloadmethode erfordert folgende Schritte:
(1. Setzen Sie BOOT0 auf 1 und BOOT1 auf 0 und drücken Sie anschließend die Reset-Taste, um den Bootloader aus dem Systemspeicher zu starten.)
(2. Laden Sie abschließend das Programm mithilfe des Bootloaders über die serielle Schnittstelle in den Flash-Speicher.)
(3. Nach Abschluss des Programm-Downloads muss BOOT0 auf GND gesetzt und manuell zurückgesetzt werden, damit der STM32 vom Flash-Speicher booten kann. Das Herunterladen von Programmen über die serielle Schnittstelle ist umständlicher, da Jumper-HATs benötigt werden, was die Benutzerfreundlichkeit einschränkt.)
3. Die dritte Methode (boot0 = 1; boot1 = 1): Booten vom SRAM. Startadresse: 0x20000000. Der Onboard-SRAM speichert standardmäßig keine Programme. Dieser Modus wird üblicherweise zum Debuggen von Programmen verwendet. Wenn nur ein kleiner Teil des Codes geändert werden muss und anschließend der gesamte Flash-Speicher gelöscht werden muss, was zeitaufwändig ist, kann der Code in diesem Modus (d. h. im STM32-Speicher) zur schnellen Fehlersuche ausgeführt werden. Das Programm kann dann in den SRAM geladen werden.
Anhänge
nein.
der VIIPlusLoader 08.23.05 hatte noch viele Probleme an den Fahrzeugen mit SFD.
das alles hatte ich bereits vor Jahren hier beschrieben.
@kral84
was genau willst du hören?
wenn sogar Fly Support dir bereits geantwortet hat dass eine Rücksendung notwendig ist dann ist dass so.
ich hatte dir doch anfangs des Jahres den Tipp gegeben Support - VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos
naja fly hat einen rückzieher gemacht! habe ein neues kabel von ihn gekauft! funktioniert auch gut! jedoch juckt es mich an den fingern das ich es zum laufen bekomme, ohne einen chin. händler zu verarschen
@ lprot
ENET-DoIP-Kabel habe ich jedoch leider nur odis-e zum flashen gut, nicht zum codieren dafür bräuchten wir ja odis-s und da klappt das kabel nicht, oder?
audi a6 2022