Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread: Fragen, Infos und HowTo

Hallo liebe Leute, habe aktuell das DRV 25.3.2 von der Herstellerseite heruntergeladen, was ja 90Mb groß ist und damit kann man dann alles machen, also fehlerdiagnose, codieren usw. und

welchen Adapter (der auch wirkliche einwandfrei funktioniert) bräuchte ich dafür, vielen dank im Voraus dafür.

... oder einfach das Original verwenden ;)

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Mein HEX-V2 Interface mit dem STM32F429 Chip wurde leider durch den neuen VIIPlusLoader 08.026.01 gesperrt.

Sobald ich den Loader starte, erscheint die Meldung: "Illegaler Adapter, Der Adapter ist gesperrt".

Meine Hardware:

• Chip: STM32F429
  • Aktuelle Firmware auf dem Chip (laut letzter Anzeige): 1.18.02
Hat jemand von euch das V2_Updater v1.18 Tool oder ein passendes Recovery/Unlock-Tool für den F429, mit dem ich eine saubere Firmware drüberbügeln kann, um die Sperre aufzuheben?

Über einen Link (gerne auch per PN) würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Hatte gerade heute auch die Meldung "Illegaler Adapter, Der Adapter ist gesperrt" und einen kleinen Herzinfarkt.
Es war zur 99% der Virenscanner der irgendwas gelöscht hat.

Virenscanner (trotz Ausschlüsse) deaktiviert
VCDS neu installiert
Loader neu installiert
> alles wieder gut

...vielleicht hilft es.

Guten Tag,

Es gelingt mir nicht, Fortschritte zu machen. haben nun alles gemäß Anleitung installiert

nutze den VIIPlusLoader-08.026.01

und VCDS in der Version 25.3.2

habe alles nach Anleitung umgesetzt. Der Dongle erscheint jedoch im Geräte-Manager nicht am richtigen Ort, und der VIIPlus Loader erknennt ihn nicht

was mache ich da falsch?

Der Dongle ist
Mit einem RealATMEGA162-Chip

Vielen Dank für Hilfe

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
@gurke1234

Wie meine Vorredner schon sagten, ATMEGA162 ist ein Hex-Net V1 für Fahrzeuge bis maximal 2017. Wenn du nichts neueres damit Auslesen willst geht das schon in Ordnung allerdings funktioniert der VIIPlus Loader mit deinem Kabel nicht und du hast für ein V1 zu viel bezahlt...die Dinger gibst schon für 15-20€ bei ALI.

Reklamieren wirst du es nicht können, in der Anzeige steht in großen Lettern das es der genannte ATMEGA162 Chip ist.

Ich danke für die rasche Unterstützung. Ich habe also alles falsch gemacht.

Es ist mir nun gelungen, den Dongle zum Laufen zu bringen. Mein Auto ist allerdings aus dem Baujahr 2018. da läuft einfach nichts.

Naja, dann eben einen neuen Dongle bestellen

Nimm es sportlich.....du hast "nur" 30€ in den Sand gesetzt....:sneaky:

Gib beim zweiten Versuch lieber n paar Euro mehr aus und kauf dir etwas gutes....nochmal in die Scheiße greifen wäre mehr als Ärgerlich.:p

nicht die für 30 Euro die Dongles Kaufen , immer für 59- 79 haste die besseren !!! Ich habe auch beim erst mal den falschen gekauft für 25Euro ein V1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nenne sowas immer "Ausbildungskosten" und es ist nicht schlimm manchmal etwas zu viel zu bezahlen...

Anderes Thema: Beim ausprobieren und Arbeiten mit dem HEX V2 sind mir einige Ideen aber auch Fragen gekommen, die ich ohne weitere Dokumentation nicht bearbeiten kann.
Dafür brauche ich die VAG Dokumentation inkl. Stromlaufplänen.

ErWin heisst das glaube ich und ich habe mir da schon einmal für 15min einen Zugang geholt und schnell alles geladen was ich dachte gebraucht hen zu können.
Leider sind die Fahrzeuge komplex und ab und zu würde ich gerne kurz mal was nachschauen, aber ohne Online Zugang, weil ich auf meinem Werkstatt Laptop kein internet habe.

Kennt sich hierjemand aus wie man die Sachen lokal installieren kann oder weiss wo es das gibt?

Ich weiss, eigentlich anderes Thema, aber ich denke es passt irgendwie schon zu den Leuten die sich hier Gedanken machen...

Was du suchst nannte sich bis 2018 ElsaWin als Offline Datenbank. Danach ging das dann alles nur noch Online. Letzte Version 6.0 gibt's hier alles im Forum zu lesen und laden. Eine Offline Alternative im adäquaten Umfang ist mir nicht bekannt für alles was nach 2018 kam.

Gruß Edgar

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen