Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS nach Firmware Update kein CAN Bus mehr

qwerter18

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hi,
bin neu im Thema VCDS.
Hab von nem Freund ein Kabel bekommen:

"VAG118 DualK und CAN <-> USB
VAG/ISO INterface" steht da drauf.

Auf dem Laptop war/ist VCDS 11.11.0 drauf.

Das ganze dann an AUDI A6 4G von 2013 drangehängt.

TEST OK auf allen Kanälen. K1 K2 und CAN BUS OK

Dann habe ich ein paar Systemresets gemacht -> hat funktioniert.
Dann wollte ich das MMI 3GP mit dem grünen Menü freischalten -> hat auch funktioniert, allerdings mit einer Fehlermeldung am Ende.
(Trotzdem war das grüne Menü (Bit auf 1) freigeschaltet)


Heute war es dann nicht mehr freigeschaltet.
Ich dachte, wegen dem Fehler (Code nicht richtig genommen)

-> ich habe heute ein Update des VCDS 11.11.0 auf 17.1.3 gemacht, dann wollte er ein Kabel/Dongle Firmwareupdate machen, von 1.92 auf 1.94...
Das habe ich leider gemacht.

PROBLEM:

Jetzt findet er beim Test kein CAN-Bus mehr! -> K1 K2 OK, CAN BUS TEST NOT OK!
Und ich kann seit dem nichts mehr auslesen, verändern oder codieren....

FRAGE:

Kann ich das Dongle/Kabel wieder downgraden?
Hab ich das Ding damit geliefert?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, es wieder zum laufen zu bekommen?

Lieben Gruß und vielen Dank.
 
Schmeiss das Kabel weg ... und besorg dir ein neues. Das hat eh nur 18,99 gekostet :D

Du hast alles falsch gemacht was man falsch machen könnte .....
 
Zunächst einmal "nicht ohne Ahnung" drauf los aktualisieren das zum ersten.
Zum zweiten, hast du noch die mitgelieferte Software von dem VCDS?
 
Hi, ja, das habe ich leider auch realisiert...
Keine Ahnung gehabt, und nicht Nachgedacht.

Ich würde es sofort wegwerfen, wenn es meins wäre... :(

Ich hab nur das Kabel, den alten Laptop mit dem 11.11.0 und ein Ladekabel.
Eine CD war nicht dabei. Ich müsste mal Nachfragen, ob da noch eine CD dazu gab...

Oh Mann...
Hab mich mal eingelesen...
"Schwieriger" ist ja leicht untertrieben...

CD ist nicht existent. War wohl auch nur ne ISO und die gibt's nicht mehr.

Ich hab nur Anleitungen mit Löten und Abkürzungen gefunden, mit denen ich mich nicht auskenne. EEprom/Flash/Atmega/GAL...

Weiß nicht, ob sich das lohnt.

Ich dachte, vielleicht gibt's ein Einfaches Programm zum Flashen der Firmware, und die richtige Firmware irgendwo hier im Forum :)

Andere Frage:
Wenn ich meinem Kumpel wieder zumindest ein vergleichbares funktionierendes Kabel/Lösung zurück geben möchte, habt Ihr ne Empfehlung, was ich da kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben