Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Sonstiges VCDS Codierung nicht Akzeptiert

Ob es gehen wird weiss ich nicht.

Selbst wenn es geht, sollte aus Übergangslösung sein ;)

Am einfachste und richtig wäre der jetzige Tacho anzupassen auf das originale. Dafür kannst du eventuell mit was günstigeres wie F.V.D.I. Oder S.V.C.I.
 
Ne, alles China Zeugs… billig aber für so ältere Autos reicht doch meistens und kostet nicht die Welt. Musst du auf eigene Gefahr probieren ;) wäre wie gesagt eventuell einer gute Hilfe für dein Problem
 
Also mal das svci J2534 versuchen ?
Die anderen kosten über 200€

Das VAS6154 habe ich bestellt und direkt wieder zurückgeschickt da das nicht funktioniert hatte

Edit:
Codierung hat funktioniert ! Ich glaube ich benötige mal eine Anleitung wie das funktioniert. Wie hast du das berechnet ?
Jetzt sind nur noch die fensterheber über die Wfs das Problem. Km stand konnte ich mit dem ch341a programmer anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das ABS Zeugs berechnen gibts ein Programm dafür . Die Fensterheber haben mit der WFS nichts zu tun .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in den erweiterten Messwerten im VCDS werden alle Taster der Fensterheber erkannt (öffnen/schließen) und bei Wfs freigabe steht nein. Also muss echt der Eeprom auf original wfs umgeschrieben werden damit die wieder funktionieren.

Aber wie schon vermutet muss der neue tacho einmal komplett auf original Fin und wfs umgestellt werden da nun beim Auslesen (autoscan) die Fahrgestellnummer aus dem tacho zugeordnet wird. Problematisch für die Abgasuntersuchung .
 
eigentlich muss man nur beide EEPROMs der Tachos auslesen und die WFS clonen/transferieren (nicht 1:1 kopieren). Da steht die FIN auch drin.
wenn die EEPROMs ausgelesen sind, kann man die auch zu jemandem schicken, der das macht und dann das angepasste wieder zurück schreiben.
 
manche Codierungen können nur bei geöffneter Motorhaube getätigt werden
kann es eventuell daran liegen?
 
Die Codierung hat mit Änderung der Codierung selber funktioniert. Der liebe @jmb123 hat die Fahrgestellnummer des neuen Tachos in meine aktuelle codieren geändert. Damit hat mein VCDS die Codierung akzeptiert. Diese Woche soll mein "Carprog" und das FVDI2014 ankommen. Mit beiden Programmen soll man die kompletten Immo-Daten händisch ändern und anpassen können. Danach sollte das alles inkl. Fensrerheber wieder funktionieren
 
ABSCHLIEßENDE LÖSUNG falls jemand mal ein ähnliches Problem hat!

Ich habe mir wie angeraten das SVCI2020 von Abrites (Clone von FLYOBD!) Besorgt und siehe da. Ich konnte ALLE Daten wie FIN, WFS Daten sowie die Schlüssel mit neuen Transpondern anlernen und alles ohne Probleme und in weniger als einer Stunde!

Mit der neu eingetragenen Fin hat nun auch der ABS-Block seine Originalcodierung Akzeptiert!

Den Tacho in den "Service-Mode" via CH341a Programmer zu bekommen war Tricky aber dank YouTube Videos und etwas Übung ging alles sorglos von der Hand.

Vielen Dank nochmal an alle für die tollen Ratschläge und Hilfestellungen. Falls jemand Hilfe mit SVCI im Raum Berlin Brandenburg benötigt gerne melden!
 

Anhänge

  • 20240207_184807.jpg
    20240207_184807.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • 20240207_214702.jpg
    20240207_214702.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben