Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Sonstiges VCDS Codierung nicht Akzeptiert

Christo95

Newbie
Registriert
22. Dezember 2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Ort
Gosen- Neu Zittau
Marke / Hersteller
Seat
Modell
Ibiza
Interne Modellbezeichnung
6J
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
06/2011
Hallo Leute!

Ich habe schon über die Suchfunktion alles durchsucht und nichts passendes gefunden.
Nach dem Tachototalausfall bei meinem Seat Ibiza 6j (CGGB/2011) wurde nun vom MSG die Wegfahrsperre von einer Firma entfernt. Nach dem Wechsel des Tachos hat nun das ABS-Steuergerät seine Codierung verloren (Auto-scan von vorher vorhanden, VCDS 23.11 China Clone). Leider Akzeptiert das Steuergerät die Codierung nicht. Auch nicht über L-Code. Hat da jemand einen Tipp für mich welches Programm ich für eeprom und Codierung nutzen kann um das umzusetzen? (Logincode wird im VCDS auch nicht akzeptiert)
Eeprom wäre evtl. Wichtig weil durch die Wfs auch die fensterheber blockiert werden und damit nicht mehr funktionieren.
Habe schon alle Programme von VAG eeprom, Dash can und vag can commander versucht. Aber die programme laufen nichtmal am Golf 4 über meinen Rechner (win10 mit VM mit win xp)
Habe mir schon Odis 23.01 besorgt bin mir aber nicht sicher ob das das richtige Programm dafür ist.

Wäre für Ratschläge echt dankbar...
Vw Vertragswerkstatt ist am anlernen des "neuen" tachos gescheitert.
 
Ordentlich anlernen die fesnsterheber gehen mit Immo off nicht , ist ein Nebenwirkung
 
Ordentlich anlernen heißt neuen Tacho (also neu neu und nicht gebraucht) und kostet mehr als das Auto Wert ist. Ich will ja hauptsächlich erstmal das Abs Steuergerät anlernen damit die Lampen aus gehen. Das Fensterheber Problem löse ich entweder mit eeprom überschreiben oder umklemmen
 
Das ist falsch auch gebrauchte Tachos können angelernt werden brauchst natürlich die richtige Hardware / Software oder einen der es dir macht

Die fensterheber kannst du auch mit eprom nicht richten

Was für ein Motor stg ist da verbaut ?
 
Der Wagen stand bei vw wo der tacho noch funktionierte mit einem gebrauchten tacho auf dem Beifahrersitz und die meinten das anlernen des gebrauchten tachos nicht möglich sei. Es muss ein neuer sein.

Ich wollte jetzt das eeprom aus dem originaltacho lesen und auf den neuen eeprom (gebraucht tacho) einschreiben.

Msg ist ein magneti marelli. Wfs ist im msg deaktiviert
 
Oh weh also nur mit eprom Tausch wird das Nix bei den Tachos … das anlernen von gebrauchten geht bei vw auch nur muss der Händler dazu eine Anfrage ans Werk schicken da haben viele keinen Bock drauf

Anlernen können auch andere welche Region benötigst du den Hilfe ?
 
Das wirds vermutlich sein. Aber für diese Aussage einen Haufen Leergeld haben wollen.

ich wohne am südlichen Rand von Berlin im gemütlichen Neu Zittau.
 
Das ABS kann nicht angelernt werden weil die WFS bzw Fin vom Tacho nicht mit der im ABS Steuergerät übereinstimmt .
 
Ja und zudem ist die Fin laut Recherchen nicht im eeprom sondern im Flashspeicher zu finden.. und dan den kommt wohl keiner ran...bleibt nur Auto an all oder ohne fensterheber und abs fahren..so ein mist
 
Selbst mit einer "Günstiger" Programmer müsste es gehen (sowas wie F.V.D.I) Oder zu Jemand senden der Ahnung hat.

Das es VW offiziel nicht anlernt ist nichts neu.

Und der FIN von der jetzige Tacho könntest du es auslesen mit VCDS im "Erweiteres"
 
Das FIN auslesen bringt ihm auch nix . Der neue Tacho muß an die vorhandene WFS angelernt werden und dazu brauch er jemanden der das kann .
 
Jein…

Richtig wäre es den Tacho richtig anlernen auf das Auto. Das ist mir auch klar

Aber so wie ich verstanden habe, er fährt jetzt mit deaktivierte WFS auf den MSG. Und das ABS ist ohne funktion, aber das ABS zu codieren (ja! Auf falsche FIN) kann er aber. Dann geht das ABS wenigstens. (Als Übergangslösung gemeint)
 
Zurück
Oben