Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VBA oder allgemeine Vorlage für islamischen Kalender

frizzzcat

Freak
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
291
Reaktionspunkte
95
Punkte
88
Um beispielsweise Kalender erstellen zu können, brauch ich die aber.
Bisher hab ich rausgefunden ,daß das wohl "Versionenspezifisch" ist.
a) Kann mir jemand die passende Visual Basic zur Vwrfügung stellen?
b) Gibts nen Workaround dafür?
Auf der legal erworbenen DVD ist VBA nicht drauf. Somit kann ich diese nicht nachinstallieren.
(Wird wohl ne "Students Version" oder sowas sein?!?)
Danke
 
Danke Dir!
Leider ist in Corel ja nur ein "normaler" Kalender drin, kein islamischer (den bräuchte ich für einen Verlag)
Führt hier wahrscheinlich zu weit, aber gibt es jemanden, der mir ein Macro basteln kann?
Hab gelesen, daß es geht- ich kann die Anleitung leider nur nicht umsetzen....*dämlich*
Wie auch immer- schön daß es euch gibt
 
Ein Makro für welchen Zweck und in welcher Anleitung hast Du gelesen, das was "geht"?

Präzisiere Dein Anliegen bitte. Nötigenfalls verschiebe ich gerne in den passenden Bereich oder wir bleiben unter anderer Überschrift hier.

Gruß

Fisher
 
Also: In Corel (Danke nochmal für den Hinweis) gibt es ja da wunderbare VBA Macro "Kalender erstellen"
Leider ist aber kein Kalendertyp dabei, der den "normalen"gregorianischen PLUS den islamischen erstellen kann.
Parallele Anzeige also.
(Auch ein islam. allein ist nicht enthalten)
Soweit ich weiß, kann man doch "einfach" downgeloadete VBA Macro Scripte in Corel verwenden.
Meine nun wiochenlange Suche nach so einem Script war erfolglos.
Daher suche ich einen Kundigen, der so eins für Corel X8 oder Suite 2018 (besser...) erstellen kann.
Ich möchte so einen Bildkalender mit meinen Bildern für einen Verlag erstellen, zur Veröffentlichung.
 
Ein grundsätzliches Problem besteht darin, dass es den EINEN islamischen Kalender wohl nicht gibt, die Monatsenden also z.B. unvorhersehbar sind.

Zwar lässt sich auch mit MS Excel ohne VBA Basis ein Kalender erstellen, der allerdings ebenfalls aufgrund der Unwägbarkeiten bei der Berechnung schwer zu erstellen ist.

Wenn es also "nur" um die Bebilderung geht, lade Dir die Vorlage eines passenden islamischen Kalenders, füge Deine Motive ein und überlasse das Makro den Verlagen ;)

Für den Fall, dass dennoch jemand hilfreich zur Seite springen kann, habe ich den Threadtitel leicht angepasst.

Gruß

Fisher
 
Nein- die Monate stehen schon fest und auch die Tage.
Was Du wahrscheinlich meinst ist der Unterschied zwischen Mond und "Sichtung".
Das spielt aber überhaupt keine Rolle, da man sich auf einen Kalender geeinigt hat. Lokal wird höchstens ein Tag im Ramadan dazugefügt oder abgezogen. Das passt schon.
Es war auch meine erste Idee mit dem Copy und paste..
Klappt aber nicht, da ich mich an "Vorgaben" halten muß. Insbesondere die Qualität der ganzen Kalenders ist mangelhaft. Dann soll ja der gleiche Kalender jedes Jahr angepasst werden.
Es soll ja insbesondere parallel gemacht werden- oder unten gregorianisch oben islamisch etc.
Corel hätte da eben gute Möglichkeiten.
Hier wäre das Beispiel eines offiziellen islam. Kalenders mit den Monatsbezeichnungen und den Tagbezeichnungen (die man auch weglassen könnte)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke für die Erklärung.
Vielleicht findet sich ja jemand mit entsprechenden VBA-Kenntnissen...ich muss hier leider passen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

Fisher
 
Zurück
Oben