Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

var/log voll und kein c restart möglich

Malak

Hacker
Registriert
16. März 2009
Beiträge
365
Reaktionspunkte
14
Punkte
18
Hi,
habe das problem das ich cccam nicht neustarten kann, kriege die Meldung das kein Speicherplatz verfügbar ist. Erst wenn ich paar logs lösche funtz es. Das ist doch net normal....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Logmini.sh ist bereits installiert im Folgenden meine configs.

/etc/fstab:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
/etc/logrotate.d/rsyslog
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: var/log voll und kein c restart möglich

die frage wäre, was genau soviel platz verbraucht und warum...
(der cronjob dienst läuft? -> /etc/init.d/cron status)

gib mal bitte ein und poste: du -sh /var/log/*
 
AW: var/log voll und kein c restart möglich

@D_K: Woran erkennst du das er das noch nicht gemacht hat bzw wie seine crontab aussieht? Oben gepostet hat er die nicht und geschrieben hat er davon auch nichts das er CCcam Täglich neustarten möchte...


@Malak: Du scheinst Probleme mit CCcam zu haben weil die Logs in denen die CCcam Meldungen landen, alle sehr gross sind: daemon.log , debug und syslog...
ausserdem hast du 25MB ipc logs -> du -sh /var/log/ipc/*

Also ich würde jetzt zunächst nachgucken wieso bzw was genau die Logs so gross werden lässt (aus irgendnem Grund schreibt CCcam ziemlich viel ins Log) und auch wieso die IPC logs so gross sind...
Wenn du jedesmal die /var/log/ logdateien manuell löschst und die nach kurzer Zeit wieder so gross sind, dann läuft bei dir auf jedenfall was schief weil andere kommen auch mit 1/3 deines Speicherplatzes für /var/log zurecht...
 
AW: Re: var/log voll und kein c restart möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi
Wenn size da steht dann muss auch kein Daily oder Hourly hin weil die rotation bei zB. 1MB einsetzt , es hätte keinen sinn da noch Daily oder Hourly hinzuschreiben da ja die Rotation erfolgt wenn die Datei bei der Grösse angekommen ist , wenn er die size weglassen würde dann müsste er eintragen wann die rotation erfolgen soll zB. Weekly,Daily oder Hourly aber dann muss er noch den Crontab anpassen damit die Dateien auch rotiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: var/log voll und kein c restart möglich

Ich habe jetzt mal alle Log gelöscht, Logmini neuausgeführt, log größe auf 200MB erhöht, i set ausgeführt, server gerebootet, seit dem funzt es zu glück :)

werde das mal weiter beobachten...
 
AW: var/log voll und kein c restart möglich

hallo,

habe selbiges problem, dass /Var/log/ schnell voll wird und cccam nicht neu starten kann. habe logmini.sh installiert und unter fstab /var/log 200MB zugewiesen und trotzdem. immer die syslog, debug und daemon werden voll.

dachte, dass logmini.sh die logs löscht, dem ist wohl nicht so.

was kann ich machen oder an was liegt das?

warum funktioniert das logmini.sh nicht??

die sys log wird immer grösser und grösser. dachte eigentlich bei 3mb wird es gelöscht??? kann das an tmp2ram liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben