Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Vantage: "`HD+´ ist gut, wenn der Kunde kein neues Gerät benötigt

05.06.09 Vantage: "`HD+´ ist gut, wenn der Kunde kein neues Gerät benötigt"

Karlsbad-Ittersbach - Um HDTV voranzubringen, sei das neue Astra-Angebot "HD+" der richtige Weg, jedoch nicht wenn Kunden sich dafür ein neues Gerät kaufen müssten, sagt der Leiter Marketing des Receiverherstellers Vantage, Andreas Burmberger, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Dass die "HD+"-Plattform vermutlich an CI Plus gebunden sein wird, findet Burmberger für die Entwicklung des HDTV-Marktes in Deutschland eher bremsend: "Das würde
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wieder ein Stück bremsen, da der Kunde schon wieder mit einen neuen Standard konfrontiert wird, wo er ja noch nicht mal weiß, was CI bedeutet". Vantage selbst sei nicht daran interessiert, geeignete "HD+"-Receiver zur Verfügung zu stellen, "außer die Geräte sind nur durch Software technische Maßnahmen erweiterbar". Jedoch stehe der Receiverhersteller derzeit noch nicht in Kontakt mit der neuen Astra-Tochtergesellschaft HD Plus.

"Wenn `HD+´ den vorhandenen CI-Standard verwendet und nicht etwas Neues, sei es CI Plus oder eine Spezifikation außerhalb der DVB-Norm siehe Freesat", dann werde es sehr einfach, die HDTV-Plattform mithilfe eines CI-Moduls zu entschlüsseln, so Burmberger. "Eine prohibitäre Set-Top-Boxen-Lösung wäre die schlechteste Wahl", findet er.

Die Plattform "HD+" habe nur dann in Deutschland eine Chance, wenn "kein prohibitäres System, kein CI Plus, sondern einfach die vorhandenen Standards" verwendet werden, so der Leiter Marketing bei Vantage. "Damit haben die Kunden und der Anbieter am wenigsten Ärger und die meiste Erreichbarkeit", sagt er.

Q: digi tv
 
Zurück
Oben