Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vaillant Heizung Ausfall Fehler F22

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.771
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.034
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hallo zusammen,
habe an meiner Heizung von Vaillant das Problem das nach ein paar Tagen der Druck auf unter 0,6Bar fällt und der Fehler F22 erscheint. Wasserdruck am Manometer ist bei 1,8Bar. Heizkörper hab ich entlüftet. Vor paar Tagen hat der Installateur den Drucksensor ausgebaut und gereinigt dann stand der Druck wieder auf 1,2 Bar aber nach paar Tagen fällt der wieder. Habe einen neuen Sensor eingebaut aber Fehler bleibt. Was könnte defekt sein?
 

Anhänge

  • 0B4A9FF9-45D4-44C7-855D-156F9D28B462.jpeg
    0B4A9FF9-45D4-44C7-855D-156F9D28B462.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • 92DCD949-FFCC-4CD6-AE8E-389DFC9BD702.jpeg
    92DCD949-FFCC-4CD6-AE8E-389DFC9BD702.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • 45EEB080-B453-4D4A-AAFF-D6402C35E574.jpeg
    45EEB080-B453-4D4A-AAFF-D6402C35E574.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Lösung
Sicherheitsventil würde bei mir auf den Boden abblasen und da ist alles trocken. Habe Keller mit 3 Etagen.
Auf der Uhr wird 1,8Bar angezeigt und auf dem Heizungsdisplay 0,8….. das ist echt zum verrückt werden. Bestimmt in ein paar Stunden geht das auf unter 0,6 Bar obwohl Wasserdruck gut ist und dann kommt Wochenende ohne Heizung. Heizkörper kann ich nicht alle entlüften weil manche kein Ventil haben. Vor ein paar Tagen hat die Heizung auch Pfeifgeräusche gemacht. Der Installateur macht jedes Jahr die Wartung, er hat auch beim Vorbesitzer diese Heizung eingebaut.
Gibt es zwei Kreisläufe (1x Anlagendruck 1xWasserdruck) oder nur 1 Wasserkreislauf bei dieser Heizung?
Habe ungefähr 10m vom Keller bis zum Dachgeschoss. An diesem Kreuzrohr ist da ein Ventil verbaut? Das Rohr Ost da hängt das Manometer und Sicherheitsventil und am Rohr Süd da ist innen der Drucksensor.
 

Anhänge

  • D8E01AC2-574D-4B06-AA50-E669E5A80485.jpeg
    D8E01AC2-574D-4B06-AA50-E669E5A80485.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Hast echt 4 Stockwerke ??
Ich rechne nicht die haus Höhe , sondern die Rohr Höhe
2 Etagen je 2,5m , Keller zu helfte und Dachgeschoss zu helfte sind + - 6 - 7m

Aber bei 10m sollte dein druc von 1,8bar ok sein

Trotzdem wird ich den Sicherheitsventil prüfen , kann sein das bei dir das Wasser ins kanal abläuft weil der Ventil undicht oder defekt ist

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Sicherheitsventil würde bei mir auf den Boden abblasen und da ist alles trocken. Habe Keller mit 3 Etagen.
Auf der Uhr wird 1,8Bar angezeigt und auf dem Heizungsdisplay 0,8….. das ist echt zum verrückt werden. Bestimmt in ein paar Stunden geht das auf unter 0,6 Bar obwohl Wasserdruck gut ist und dann kommt Wochenende ohne Heizung. Heizkörper kann ich nicht alle entlüften weil manche kein Ventil haben. Vor ein paar Tagen hat die Heizung auch Pfeifgeräusche gemacht. Der Installateur macht jedes Jahr die Wartung, er hat auch beim Vorbesitzer diese Heizung eingebaut.
Gibt es zwei Kreisläufe (1x Anlagendruck 1xWasserdruck) oder nur 1 Wasserkreislauf bei dieser Heizung?
 

Anhänge

  • B50A0344-2FD4-463D-A092-950F8C646A0B.jpeg
    B50A0344-2FD4-463D-A092-950F8C646A0B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Heizung ist geschlossene Kreislauf und der Druck soll konstant bleiben

Pfeiff gereusche in Heizung bedeutet das es kein Wasser drinnen ist , ergo - kein Druck

Warmwasser hat mit Heizung nichts zutun , obwohl es über die selbe Therme erwärmt wird

Mach alle Ventile in allen Heizkörper Komplet auf , also auf 5 oder max

Dann Wasser nachfüllen und Heizung anmachen , nach paar Minuten im Dachgeschoss entlüften , dann im Keller wider Wasser nachfüllen und wider kurz laufen lassen und wider Dachgeschoss entlüften

Wenn alle Heizkörper Komplet warm werden , dürfte kein Luft drinnen sein

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Manometer und Drucksensor in Ordnung sind (weil gegen garantiert funktionierende und passende Neuteile ausgetauscht), dann bleibt ja nur ein Fehler der Elektronik, die den Drucksensor auswertet Oder der Drucksensor passt nicht zur Elektronik. Wie alt ist die Anlage denn? Ansonsten bleibt noch das Kreuzstück, was zum Sensor hin praktisch dicht ist, so dass da kein Druck mehr richtig messbar ist.
 
Danke euch für die Tips besonders an @czutok habe viel gelernt wie man so eine Heizung prüft :)
Es läuft wieder. Der Stutzen an dem der Drucksensor sitzt war verstopft wie ein kleiner Stein hing da drinnen. Habe es durchgestochen und warm geduscht aber jetzt geht wieder alles. Hoffe das nicht soviel Dreck in den Leitungen ist und das wieder passiert.
Schönen Sonntag noch!
VG Osprey
 

Anhänge

  • CD7F1E16-A7B5-4664-A83E-A17AC11032DC.jpeg
    CD7F1E16-A7B5-4664-A83E-A17AC11032DC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
Deswegen hab ich auch geschrieben , alles komplet durchspülen

Wenn es etwas wärmer wird , alle Heizkörper auf voll aufdrehen , die höchste Heizung im haus abschrauben , auf beide Rohre Wasser Schlauch aufsetzen , und ins Klo oder Waschbecken einstecken , und im Keller den Hahn zum nachfüllen aufmachen

Wenn oben kein Dreck mehr rauskommt , komplettes Wasser im Keller auslaufen lassen , am besten den niedrigsten Punkt im System finden wo das Wasser abgelasen werden kann , das ganze 2 x widerholen und für ca. 5 Jahre hast du ruhe

Am besten baut man alle Heizkörper aus und spüllt die im Garten durch , wenn die auf der Wand hängen dauert es länger und spült es nicht Komplet sauber

Den Heizung Boiler im Keller auch komplet entleeren und wenigstens 1 x komplett ausspülen , manche haben extra ne Reinigung Klappe vorne oder oben

Als ich meine Heizkörper abgebaut habe , Kamm schwarzes Schlamm daraus , ich hab sie aber nicht gereinigt sondern gleich verkauft und das ganzes Haus auf Fußboden Heizung umgebaut

Eine Heizung sollte alle paar Jahre komplett gespült werden , egal ob plastik , Kupfer , Alu Rohre

Also sei freu das du diesmal billig davon gekommen bist , und glaub mir , Heizung Spülung ist billiger als der Heizung Notdienst

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Ausdehnungsgefäß:

Pro Meter Wassersäule muss in dem Gefäß 0,1 bar rein. Also bei einer Höhe vom Keller bis zum höchsten Punkt der Rohrleitung auf dem Dachboden zb 9m sind, müssen in das Gefäß 0,9 bar. Diese 0,9 Bar müssen aber gemessen oder gefüllt werden, wenn der Heizungsdruck auf 0 steht. Denn sonst ist keine genaue Messung möglich.
 
ich werfe mal etwas ein ...bei der Heizung giebt es sicher ganz oben einen Entlüfter... kenne das von der Arbeit her....sind meist zu ..also im Ars...
oder noch ein Tipp..bei uns waren mehrrere Filter eingebaut....alle zu.....nur ein tip...hab keine ahnung davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben