Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vaillant Heizung Ausfall Fehler F22

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.790
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.059
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hallo zusammen,
habe an meiner Heizung von Vaillant das Problem das nach ein paar Tagen der Druck auf unter 0,6Bar fällt und der Fehler F22 erscheint. Wasserdruck am Manometer ist bei 1,8Bar. Heizkörper hab ich entlüftet. Vor paar Tagen hat der Installateur den Drucksensor ausgebaut und gereinigt dann stand der Druck wieder auf 1,2 Bar aber nach paar Tagen fällt der wieder. Habe einen neuen Sensor eingebaut aber Fehler bleibt. Was könnte defekt sein?
 

Anhänge

  • 0B4A9FF9-45D4-44C7-855D-156F9D28B462.jpeg
    0B4A9FF9-45D4-44C7-855D-156F9D28B462.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • 92DCD949-FFCC-4CD6-AE8E-389DFC9BD702.jpeg
    92DCD949-FFCC-4CD6-AE8E-389DFC9BD702.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • 45EEB080-B453-4D4A-AAFF-D6402C35E574.jpeg
    45EEB080-B453-4D4A-AAFF-D6402C35E574.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Lösung
Sicherheitsventil würde bei mir auf den Boden abblasen und da ist alles trocken. Habe Keller mit 3 Etagen.
Auf der Uhr wird 1,8Bar angezeigt und auf dem Heizungsdisplay 0,8….. das ist echt zum verrückt werden. Bestimmt in ein paar Stunden geht das auf unter 0,6 Bar obwohl Wasserdruck gut ist und dann kommt Wochenende ohne Heizung. Heizkörper kann ich nicht alle entlüften weil manche kein Ventil haben. Vor ein paar Tagen hat die Heizung auch Pfeifgeräusche gemacht. Der Installateur macht jedes Jahr die Wartung, er hat auch beim Vorbesitzer diese Heizung eingebaut.
Gibt es zwei Kreisläufe (1x Anlagendruck 1xWasserdruck) oder nur 1 Wasserkreislauf bei dieser Heizung?
Der puffer speicher mit spiralle für Solarkolektoren ??

manchmal werden die interne wermertauscher undicht

PS.
den überdruck sicherheits ventil prüfen , und den ausdenungsgefäs , ob er noch dicht ist
den ausdenungsgefäs eventuel mit fahrad pumpe aufpumpen bis ca. 3Bar , genauer druck solte irgend wo auf aufkleber stehen
wasser bis 2 Bar nachfülen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
schraube mal das ventil in mitte und schliese ein auto reifen druck prüfer , solte 1,5 Bar zeigen , ist es weniger mit ne fahrad pumpe nachpumpen

wenn er kein druck hat , jagst du wasser rein , und das wasser kann nicht komprimiert werden , deswegen fehlt dir der druck , der sensor zeigt aber das alles in ordnung
 
Ich habe zwar keine Vaillantheizung, das Problem mit den Druckunterschieden hatte ich allerdings
bei meiner Junkers auch schon. Das Ausdehnungsgefäß kann äußerlich zwar dicht sein, damit aber
das Prinzip überhaupt funktioniert, ist intern eine Membrane verbaut, die sich, ja nach Zustand,
ausdehnt oder entspannt. Wenn die mit den Jahren rissig geworden ist (war bei mir der Fall) kam
es zu diesen Druckunterschieden. Nach Wechsel des Gefäßes war alles wieder in Ordnung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie soll ich dort einen Reifendruckprüfer anschließen? Die schwarze Plastikschraube rausdrehen? Von diesem Behälter geht auch ein Schlauch runter der an noch ein Gerät angeschlossen ist. Mit diesem Kasten gab es letztes Jahr Probleme.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
in dem ausdenungsgefes in mitte hast du ein schwarzen autoventil !! , direkt in mitte von dem aufkleber , aufdrehen links , und den druck tester einstecken, wie auf der tanke bei autoreifen ;)

PS.
bin kein heizungsbauer , weis aber schon jetzt das dein ausdenungsgefes falsch montiert ist , der solte mit dem ventil nach oben zeigen , nicht zu seite
dein ausdenungsgefes ist bis zu helfte mit wasser befült , und die interne membranne steht stendig bis zu helfte unterwasser , somit kann der richtige anlagen druck nicht mehr gewerleistet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde es testen. Zum Verständnis aber weshalb wird am Manometer der richtige Druck angezeigt und 10cm weiter am Rohr wo der Sensor steckt wird zu wenig gemessen? Was mich auch wundert das beim Austausch des Sensors kein Wasser kam. Das erste mal wie gesagt hat das der Heizungsbauer gemacht weil ich mich nicht traute und dachte da kommt jetzt Wasser raus.
 
vieleicht hat er die wasserhähne zugedreht , deswegen kamm kein wasser , in der heizung sind normaleweise unten 4 absterhähne

könte auch sein das du weiterhin luft in system hast , deswegen zeigt dir der sensor den druck , wenn das heise wasser kommt wird die luft komprimiert und der druck fählt

spühle mal dein system komplet durch , irgend wo must du ein einlas hahn haben , und irgend wo ablas wasser hahn , beider voll aufderehen und ca , 2-5 minuten laufen lasen , dann ablas schlisen , wasser druck bis 2 bar hohjahen und einlas schliesen , dabei am besten alle heizkorper voll aufderhen und den offen auschalten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt leer , also membranne scheint noch ok zu sein , jetzt der interne druck uber das kleine ventil mesen ( das hat aber nichts mit dem anlagen druck zutun )

dann die anlage spüllen mit frischem wasser , auf dem foto 2 im beitrag 1 , hast du ein schnell entlüfter ( das linke aus mesing ) , das kleine ventil aufmachen um die luft aus den system entlasen

foto 2 beitrag 12 ist das wasser einlauf , wo dein wassar auslauf ist weis ich leider nicht , must du suchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
aus dem kleinem mesing teil , da soll kein wasser auslaufen , das ist ein schnell entlüfter , da kommt nur die luft aus dem system raus , das solte der höhste punkt in deine anlage sein , wenn du wasser haben wilst und testen wilst , drehe mal das rechte rote ventil rechts , da ist ne feder drinne und es mus nur rechts gedreht werden , bis es wider sich automatisch schliest , und am bestem nicht langsam drehen , sondern richtig schnell , es kommt wasser und dann soll es ein mal richtig knacken und wasser soll wider zu sein

nimm aber gleich ein Eimer , da kommt das wasser mit dem druck heraus was in deinem offen gezeigt wird

ich behaupte mal das dein sicherheits ventil im offen undicht ist und den arbeits druck verliert , oder irgend wo tropft es aus der heizung , deswegen zeigt es dir den druck im system was aber nicht richtig vorhanden ist
selbst wenn nur das wasser in rohren ist , wird der druck schon angezeigt weil das wasser in rohren etwas wiegt

wenn deine anlage nach gewise zeit den druck verliert liegt es am:
luft in rohren oder heizkörper
undichtigkeit im system
ausdenungsgäfes defekt
sicherheitsventil im offen undicht oder defekt , bzw. blokiert mit dreck

da du niergend wo wasser flecken oder pfützen hast , ausdenungsgäfes ok ist , gehe ich davon aus das deine heizungs anlage das heise wasser was sich normaleweise ausdent , fehlerhaft ausliest und ins kanalisation abläst , dann meldet es zu nidrigen druck F-22

dein fehler liegt irgend wo im offen selbst , nicht drum herum

@Osprey
wie hoh ist dein haus ?? vieviele stockwerke ?
oder wie hoh mus die pumpe im offen das wasser bis zu höhste punkt pumpen ??
bei mir sind es ca. 6,5m von offen im keller bis höhste punkt im dachgeschos , und der druck bei mir in der ganze anlage ist nur 1,3 kalt - 1,5 Bar warm
 
Zurück
Oben