Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ( gelöst) V23 wird mit Unicam Prime und Troja entschlüsselt

HardyV8

Newbie
Registriert
7. Februar 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Tach auch,
nach zwei Jahren mitlesen, nun mal ein Beitrag:
Falls es von Interesse ist
Das Unicam P geflasht mit Troja, V23 aus Sky Q in LG CX9 und der Himmel wir hell.
Habe zum flashen den Programmer, der mitgeliefert werden kann, benutzt.

Gruß Gerd
Nachtrag:
Kabelanschluss EX UM jetzt V West

Anbei noch ein To Do:
Macbook late 13 mit Mac OS Mojave 10.14.6

UniDeltaFlashLoader-v5.01-macos ---> Das Hauptprogramm zum flashen
Troja-v5.02 ---> Die Firmware für das Prime
FTDIUSBSerialDriver_v2_4_4 ---> Serieller Treiber für den Mac. Habe ich mir zur Sicherheit mal besorgt, falls Mojave keinen installiert hat. wurde aber nicht gebraucht

Zunächst habe ich den Flashloader gestartet, um zu sehen welche Ports angezeigt werden. Diese gemerkt und das Prog. wieder geschlossen.
Dann den Programmer mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen, um zu sehen ob er vom Rechner erkannt wird. Da war erstmal nix...doch am Programmer blinkte kurz eine grüne LED
Jetzt den Loader wieder gestartet......Und siehe da, ein Port mit einer neuen Bezeichnung wurde mir angezeigt und ausgewählt.
Nun konnte das Modul eingesetzt werden, dann auf Firmware und OK, Verzeichnis mit der Troja.bin ausgewählt und auf Start.
Jetzt wartet der Flasher auf das Modul. Jetzt nur noch den kleinen Schalter auf dem Programmer umschalten und schon geht es los.

Erkennbar ist der Vorgang zu einem am Fortschrittsbalken des Flashers und an der roten blinkenden LED auf dem Modul.
Das ganze hat keine 2 min gedauert.
Zum testen habe ich das Prime erstmal ohne Karte in den TV gesteckt um zu sehen was die CI Information den Fernsehers anzeigt.
Das Modul wurde korrekt erkannt und in den Einstellungen des CI ist Troja korrekt angezeigt.
So, jetzt Test mit der V23 aus dem Q......das Prime hat die Karte sofort akzeptiert.
Die angezappten Sky - Sender wurden sofort hell.
An den Einstellungen des Prime habe ich erstmal nichts geändert.
So, das wars

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir läuft das UNICAM Prime in Verbindung mit 5.01 und 5.02 einwandfrei. Bin im ehemaligen Kabel-BW Netz (jetzt Vodafone) und habe noch eine alte V23 Karte (HD-Option von Kabel BW und Sky komplett, alles auf einer V23-Karte). Muss dazu sagen, dass die V23 auch schon mit der Version 5.01 lief. Die heute installierte 5.02 läuft ebenfalls problemlos (LG OLED CX9). Aufnahmen sind auch kein Problem, alles ohne PIN oder Senderrestriktionen.
 
Hallo Müller-Lüdenscheid, ich habe die gleiche Konstellation wie du, V23 von Kabel BW mit Sky komplett und überleg mir das Unicam Prime zu holen, meine Frage, laufen bei dir auch die Sky UHD Sender, Sky Bundesliga UHD und Sky Sport UHD?
Vielen Dank
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
bin zwar nicht Müller-Lüdenscheid aber soweit ich weiß, gehen die UHD Sender nur über den Q
 
Wenn die UHD-Programme für den Sky Q hinzugebucht werden, dann funktionieren diese linear über die im Sky 4K Receiver eingesteckte NDS-Karte (bei Vodafone: V23 / G02 / G09). Bei Vodafone werden die im DVB-C Sky Q eingesteckten SmartCards nicht gepairt und diese funktionieren dann mit den abonnierten Sky-Programmen auch mehrfach in E2 Linux-Receivern (mit SoftCam / ohne CI / CI+ Modul), auch die DVB-C UHD-Programme. Ich hatte schon in einem anderen Forum gelesen, daß dann auch das Unicam / Deltacam-Twin für UHD funktioniert. Mit dem Deltacam Duo sollen sogar gleichzeitig die V23 und UM02 Karten (für RTL-HD) nutzbar sein, außerdem funktionieren sogar die D03 und die D08 Karte (mit SoftCam im Kartensteckplatz von patchbaren Receivern noch nicht möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben