LEUTE, DES ist ein SYMMETRISCHES Verfahren. Wenn man also Crypttext und Plaintext hat, ist es egal, wie rum die Parameter angegeben werden. Der Schlüssel ist in beide Richtungen der gleiche.
Sonst würde das 3DES mit 3x dem gleichen Key auch nicht das gleiche wie Single DES sein.
Kann ich nicht bestätigen. Habe mit den example hashes beides ausprobiert, aber nur im Format CTT kam das Beispielpasswort raus. Bei PT:CT kam nix (Exhausted).
Symmetrisch: decrypt -> encrypt, nicht decrypt -> nochmal decrypt.
Sprich ich denke für die Katze ist die richtige Reihenfolge schon Pflicht.
Das heißt nur das der Schlüssel der gleiche ist zum Decrypten/Encrypten. Nicht das decrypten/encrypten genau identisch ist. Ja es ist ähnlich das de und encrypten aber nicht identisch.
Man macht genau das umgekehrte und XOR (was 25 mal gemacht wird) ist komplett symmetrisch, nur die Permutationen bei den Keys und den aktuellen cyphertext die sind nicht symmetrisch in der Aufsicht, und müssen beim decrypten umgekehrt gemacht werden als beim encrypten
Die Verschlüsselung findet in 16 Runden mit (vorab) abgeleiteten Teilschlüsseln (2 pro Runde) statt, die Entschlüsselung exakt in umgekehrter Reihenfolge.
Eigentlich hatte ich @name007 im Umstellung-der-Satverschlüsselungsthread ja (m)einen Winterschlaf versprochen, aber da sich der Thread inzwischen im Fun-Bereich befindet, muss ich mich ja vielleicht nicht mehr daran halten...... .
Ich traue mich daher noch einmal eine Verständnisfrage zu stellen: habe ich es richtig verstanden, dass sofern ich kein CI Plus-Modul besitze und niemanden kenne der eine V13 im UQ Mode betreibt chancenlos bin, an ein dCW zu gelangen? Ich würde ja wirklich gerne meine 2080 TI befeuern....