Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

UV2A: Sharp entwickelt neuartige LCD-Technologie

A

a_halodri

Guest
Nach LCD und PDP kam LED, OLED und 3D - und wenn es nach Sharp geht, kommt bald noch UV2A als neue Technologie für Flachbildschirme hinzu. Die Japaner stellten am Mittwoch in Tokio die "Ultraviolet-induced Multi-domain Vertical Alignment"-Technology, kurz UV2A, vor. Die neuen Panels ermöglichen laut Sharp höhere Kontraste, bessere Energieeffizienz, schnellere Reaktionszeiten und eine kostengünstigere Produktion.
Anzeige
<script type="text/javascript" src="http://ad3.adfarm1.adition.com/js?wp_id=18618&keyword=fernseher%20%20uv2a%3A%20sharp%20entwickelt%20neuartige%20lcd-technologie%20verbesserungen%20bei%20kontrast%2C%20farbe%2C%20reaktionszeit%20%26%20stromverbrauch"></script>

LCD-Moleküle richten sich nach UV-Licht


Die UV2A-Technik ermöglicht eine extrem präzise Ausrichtung der Flüssigkristalle auf einem einfach strukturierten LCD-Panel. Sharp bringt dazu auf das Glassubstrat, das die Grundlage der Panels darstellt, eine eigens entwickelte Polymerschicht auf, die UV-Strahlung absorbiert. Die Polymere richten sich nach der einfallenden UV-Strahlung und die auf der Polymerschicht aufgebrachten LCD-Moleküle wiederum richten sich nach den Polymeren aus. Die Flüssigkristalle, die sowieso nur eine Größe von zwei Nanometern haben, lassen sich so laut Sharp sogar im Pikometer-Bereich ausrichten.

Höhere Kontraste, leuchtendere Farben


Diese präzise Steuerung der LCD-Moleküle hat gleich mehrere positive Effekte. Der Licht-"Verlust" der Hintergrundbeleuchtung wird eliminiert, was extreme Schwarzwerte bringen soll. Der Kontrast dieser Panels wird mit 5.000:1 angegeben, was rund 60 Prozent höher wäre als herkömmliche Schirme erreichen. Gleichzeitig wird die Lichtdurchlässigkeit auf das LCD-Display um 20 Prozent erhöht, was kräftigere und lebendigere Farben ermöglicht.

Bessere Reaktionszeit, weniger Stromverbrauch


Außerdem wird sich laut Sharp die Reaktionszeit der Next-Generation-LCDs verdoppeln, was beispielsweise ideal für 3D-Fernseher wäre. Die bessere Energieeffizienz führt zudem zu einem geringeren Stromverbrauch. Die Möglichkeit, mit der UV2A-Technologie einfacher strukturierte Panels zu bauen, führt schließlich zu einer Kostenreduzierung in der Produktion, die an die Kunden weitergegeben werden könnte.


quelle: inside-digital
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…