Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG richtig installieren hinter einem Kabel Modem

Hechizo

Freak
Registriert
2. April 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Hallo,
ich habe mir einige Unifi Produkte zugelegt und hätte einige Fragen zur Installation. Mein Provider ist VF/Kabel Deutschland und habe eine 400er Leitung. Zurzeit verwende ich eine Homebox (Fritzbox 6490) von VF, die aber ausgetauscht werden soll gegen ein Modem.

Folgende Installation möchte ich durchführen:

Netzwerk.JPG




Wie sollte ich da am besten von Anfang an vorgehen? Das Modem von VF aktivieren zu lassen ist soweit klar. Habe gestern mal versucht das USG (über LAN am PC) einzubinden im Controller, leider ohne Erfolg. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ich nutze zurzeit den Adressen Bereich 192.168.178.1/24, den ich aber nachher wenn ich die Unifi Produkte in Betrieb habe, ändern möchte in 10.0.0.1/24 und 10.0.1.1/24 für das Gäste Netzwerk.

Bei den Switches, soll ich die beiden 8 Port an den 24 Port anschließen oder kann ich auch den einen 8 Port am 8 Port anschließen wie auf der Abbildung, oder ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was man so ließt über die Unifi Produkte denke ich das ich wirklich eine gute Wahl getroffen habe. Habe hier bei meiner alten Installation einen AVM 1750E als LAN Brücke, aber kann im WLAN Bereich absolut nicht überzeugen.

Habe den Cloud Key auch mal ans Netzwerk angeschlossen und beim öffnen bekomme ich jetzt im Controller eine Demo angezeigt. Muss ich bei dem Cloud Key eigentlich was jährlich bezahlen oder ist das nur wenn man die Cloud benutzt.
Ich dachte mir das sei ein Gerät worauf die Controller Software läuft und braucht somit den PC nicht ständig an zu Haben, also eigentlich wie ein PI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich bereits über 12 Jahre einen Kabelanschluss habe, kann ich dir für die Zukunft sagen, wenn du ein neues Gerät ans Kabelmodem anschliesst, ist das Internet immer weg, da sich das Kabelmodem nur eine MAC Adresse merkt und mit dieser arbeitet.

Das Modem ausschalten wenn du etwas neues anschließt und zur Sicherheit das anzuschließende Gerät auch. Dann schaltest du das Modem ein und wenn das hochgefahren ist den Router oder das Gateway. Dann wird die Mac Adress im Modem freigeschaltet und ist berechtigt eine Verbindung aufzubauen.
 
Ich betreibe mittlerweile die Fritzbox von Unitymedia. Würde mir gern ein eigenes Modem zulegen, aber der Markt dazu ist ja quasi nicht vorhanden.

Jedoch kann ich seit dem neusten Update von Unitymedia die Fritzbox im Bridgemodus betreiben, und da hatte ich vor etwa 4 Wochen das gleiche wiie früher bei den Cisco Modems und bei den heutigen auch, das die Mac Adresse des des Gateways nicht drin war und ich hier erst wieder neustarten musste in der oben genannten Konstellation.

Bei den Ciscos und den heutigen Technicolor oder wie die heißen ist das ja Standard.

Der Router oder welches Endgerät auch immer angeschlossen wird an ein Modem, darf auf keinen Fall an sein oder zuerst hochgefahren sein, sonst ist eine Internetverbindung quasi nicht möglich.
 
@ darf auf keinen Fall an sein oder zuerst hochgefahren

Vielleicht reicht es schon, den WAN Port (eth0) eine andere Netzmaske/16 (255.255.0.0 ) zu geben.
So können ihn alle Geräte aus dem Stamm von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 erreichen. Praktisch also alle Standard Modem.
 
Den Cloud Key nimmt mir wieder den Nerv. Scheint so nicht zu funktionieren. Habe den Cloud Key an einem Unifi 8 Port Switch über POE angeschlossen und der lässt sich nicht einbinden da kein Controller gestartet ist. Ich denke mal das der Cloud Key sich nicht einbinden lässt, da der Switch ja auch nicht eingebunden ist und somit kein Controller lauffähig ist.
 
Naja, bei der erstinbetriebnahme ist ja auch kein Switch eingebunden. War zumindest bei mir noch nie das Problem.

Hast du einen anderen Switch von Unifi wo du den Cloud Key erstmal anschließen kannst? Gegebenenfalls auch ohne POE mit einem Ladegerät vom Handy! Und versuch es dann nochmal alles einzubinden.
 
Zurück
Oben