Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Upgrade von 1909 auf 2004 klappt nicht

Im Rahmen des Prozedere werden ja Fortschritte angezeigt. Ua kommt dann im blauen Bild Updates werden heruntergeladen. Was jetzt damit gemeint ist weiß ich nicht. Jedenfalls wird dieses 2004 erst nach einem automatischen Neustart installiert, so kenne ich das. Und genau dort passiert nix, kein Neustart, nix. Das blaue Bild geht weg und das kleine weiße Schild mit der Meldung des fehlgeschlagenen Updates erscheint im Desktop, ohne Neustart. Bei dem anderen Rechner wurde ja auch mehrmals auto neu gestartet, so steht es ja auch bei dem Prozedere im blauen Bild. Alles läuft noch mit 1909, nicht mit 2004 das ich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zeig` uns doch den entsprechenden Log des letzten fehlgeschlagenen Installationsversuchs.

Dieser sollte unter C:\$Windows.~BT\Sources\Panther den Namen setupact.log tragen.
Falls eine setuperr.log enthalten ist, bitte ebenfalls zeigen (entweder als zip anhängen oder in einen Spoiler setzen).

Vielleicht erkennt man ja daraus etwas.

Gruß

Fisher
 
Wie setze ich einen Spoiler? Setuperr.log ist leer.
 

Anhänge

  • setupact.log - Verknüpfung.zip
    787 Bytes · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die Verknüpfung bringt leider nichts. Öffne die.log mit einem Editor, kopiere den Inhalt und diesen entweder als .txt anhängen oder den Inhalt zwischen die beiden eckigen Klammern der Worte "Spoiler" kopieren

Spoiler:
zsfe853c.jpg

oder ausführlich:
Wie erstelle ich einen Spoiler!
 
Es kann sein das deine Version noch nicht bereit ist für das Update 2004 es fehlen noch andere Updats und ann funst es auch!
War bei mir auch so!
 
Das mit dem Spoiler geht nicht so leicht. Das sind ja hunderte Zeilen, da schmiert der Browser ab. Habe den Inhalt in eine Textdatei kopiert. Geht auch nicht, wird angezeigt Datei ist zu groß!
Knappe 5mb sind das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann pack` doch die komplette setupact.log (nicht als Verknüpfung) in eine zip Datei, wenn sie nicht zu groß ist.
 
Hab ich doch gemacht. Die liegt schön eingepackt auf'm Desktop mit fast 5mb. Ist eine txt-Datei, keine Verknüpfung! Will ich die hier anhängen, dann kommt die Meldung das die Datei zu groß wäre.
 
Davon ausgehend, dass stets dasselbe Problem das Update verhindert, genügt möglicherweise der Log des letzten vergeblichen Installationsversuchs.
Also erstelle doch bitte eine Kopie der .log, öffne mit einem Editor, lösche manuell alles von z.B. gestern bzw. von der Uhrzeit her vor diesem letzten Installationsversuch und speichere das Ganze dann als z.B. .txt.
Dann sollte es auch hier mit dem anhängen klappen.
 
Habe jetzt mal nur die Fehler kopiert, aber nicht alle. Anfang, Mitte, Ende. Für die Smileys kann ich nix.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sieht nach Disk-Problem aus. Entweder kein ausreichender Speicherplatz auf C: oder in der versteckten Systempartion. Letzter Fall tritt neuerdings auch bei bestimmten, alten BIOSen auf, warum auch immer. Im ersten Fall hilft vielleicht das temporäre Verzeichnis $WINDOWS.~BT mit allen Unterverzeichnissen zu löschen.
 
Platz ist genug auf der SSD, da sind 150GB frei. Aber was mir auffällt sind die Einträge in der Datenträgerverwaltung. Da ist eine Wiederherstellungspartition von 455mb und eine EFI-Systempartition mit 100mb. Habe dort lange nicht mehr reingeschaut. Könnten die was damit zu tun haben? Die 100mb-Part. ist doch nur für den Windowsstart zuständig oder nicht?
Oder die Fehlermeldungen der log-Datei sind auf den Stick bezogen(16gb).

Bei dem anderen Rechner ist ua eine Systemreservierte von 550mb und eine Wiederherstellung von 531mb vorhanden, hatte das mal verglichen. Allerdings hat der kein UEFI-Bios.

Wenn ich nen Rufus-Stick erstelle, was muß dann noch da drauf? Habe mir mal win10 2004 gezogen als Iso. Ich hänge nun schon Stundenlang an dem Mist, langsam geht mir die Lust daran flöten...
Anbei mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung:
Partitionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Allgemein ist das kein Problem, aber bereitete schon in der Vergangenheit in einzelnen Fällen Probleme, warum auch immer. Ich vermute mittlerweile aber aus eigener Erfahrung irgendwelche BIOS Inkompatibilitäten, die jetzt wirksam werden.
 
Nur zwei Error-Meldungen im kompletten Log? Und leider die beiden, die einheitlich bei fast jedem gescheiterten Funktionsupdate auftauchen. War da nicht mehr?

Zwei Ideen hätte ich dennoch noch:

1) Du hast doch das Upgrade auf zwei Rechnern versucht, bzw. auf einem hat es geklappt.
Hängen die beiden Rechner in einer Domäne und hast Du das Upgrade auf dem Problemrechner mit dem Domänen-Admin Konto versucht?
Es könnte sich nämlich um ein Rechteproblem handeln, sodass selbst ein lokales Adminkonto zum Update nicht genügt.

2) Die Bios-Idee von DVB-T2 HD verfolgend, kann ich mich an ein gleichartiges (BIOS-)Problem beim Funktionsupdate erinnern, das durch ein Aktualisierung/Restaurierung der bestehenden Installation gelöst werden konnte:
Also versuch` doch noch, Deine existente 1909 via Inplace Upgrade mit einer 18363.900 iso auf den neuesten Stand zu bringen und danach den Sprung zur 2004 erneut zu versuchen.

Gruß

Fisher
 
Moin, die Rechner hängen hier im gleichen Netzwerk zusammen. Der Problemrechner hängt am LAN, der andere am Wlan per Repeater im Nebenraum. Beide über eine Fritz 6490 Cable 400mbit.
Domäne weiß ich jetzt nicht, habe da auch nix geändert, könnte aber die Gleiche sein. Wie geht das mit Admin/Konto?
Aber mit sowas gab es nie Probleme bei Downloads oder Updates.
Ich ziehe mir jetzt hier aus dem Forum die neueste win 10 2004 und mache iwann damit eine Cleaninstall. Die 1909 läuft ja noch. Ist übrigens die 18363.900

Edit: Arbeitsgruppe=Workgroup bei beiden; Die PC haben aber unterschiedliche Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben