Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Upgrade von 1909 auf 2004 klappt nicht

charles2

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. September 2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo, ich lasse das angebotene Upgrade in Windows downloaden und installieren. Download ist fertig, die Konfig geht bis 70%, Neustart. Jedoch keine Install. Info mit dem Code: 0xd0000034.
Alles was im Autostart hängt abgeschaltet und auch den Drucker aus USB-Port abgezogen. Also nur das Notwendigste in Betrieb. Neustart und nochmals versucht mit Upgrade. Kein Erfolg!
Asus p8p67 evo2, I7 2600. Keine Antivierensoft von Drittanbietern. Office 2016.
Bringt es was das von der MS-Supportseite angebotene Windows10Upgrade9252.exe zu nutzen?

Vor einigen Wochen habe ich das Upgrade auf unserem Zweitrechner installieren lassen, ohne Probleme. Das gleiche Windows aber mit z.Teil anderen Apps. Office 2019.
Vielen Dank für Tips.
 
Microsoft Funktionsupdates sind wahre Wundertüten...an jeder Ecke eine, oft negative, Überraschung. Insofern kann Dir dies niemand garantieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst es versuchen, erfolgversprechender wäre aber gleich eine Aktualisierung über das auf derselben Seite weiter unten angebotene Media Creation Tool.

Gerade der Fehler 0xd0000034 ist bei Funktionsupdates Dauergast, leider zumeist ohne zufriedenstellende Lösung ohne komplette Neuinstallation.

Wenn es also mit dem Media Creation Tool nicht klappt, wäre das Einspielen eines Backups (so vorhanden) gefolgt vom Inplace Upgrade ohne Versuch über das automatisch angebotene Update erfolgversprechender.

Gruß

Fisher
 
Das klingt nach Arbeit. Das 1909 läuft bei mir ja Top, aber der Support dafür endet Mitte Mai 21. Vllt belasse ich es halt bis dahin und versuche es Zeitnah mit einer kompletten Neuinstall der dann neuesten Version. Aber vllt kommen ja noch etwas einfachere Tips dazu.
Erstmal Danke!
 
Wenn du mit der 1909 zufrieden bist, belasse es doch tatsächlich dabei.

Grundsätzlich ist ein Inplace Upgrade aber keinerlei Arbeit: Das Media Creation Tool von der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
laden, irgendwo speichern und im laufenden Betrieb ausführen (Doppelklick).
Laufen lassen, Updates erlauben und nach einiger Zeit: "Einstellungen, persönliche Daten und Apps behalten" wählen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
...installieren anklicken und warten bis abgeschlossen.
Wenn die Installation nicht abgeschlossen werden kann, erfolgt ein Rollback zum Stand vor dem Versuch.

Gruß

Fisher
 
Aha, hört sich schon leichter an. Mal schauen ob ich es mache. Sicherungen des OS(SSD) halte ich ja immer aktuell mittels Ashampoo Backup. Auf HDD und USB.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich hatte Probleme mit einem Inplace Upgrade auf 2004 und dem MCT.
Immer wieder Abbruch mit einem Fehler...den Code habe ich vergessen, sorry.
Schuld war, am Ende "nur" eine ClassicShell installation.

Der Rechner wurde gebraucht gekauft und ich wollte ihn einfach nochmal bereinigen und bin fast verückt geworden, weil es nicht ging.
Nachdem ich Classicshell deinsttalliert habe, lief das Upgrade prima und ohne Probleme.
Vielleicht hast Du doch irgendetwas installiert, was Dein System verbiegt, woran Du gerade nicht denkst?
Wichtig ist auch, MCT immer als Admin ausführen lassen.
 
Ja moin, ClassicShell habe ich tatsächlich installiert. Aber ich habe es vor dem letzten Versuch aus dem Autostart genommen. Gut, werde das mal deinstallieren und das Upgrade nochmal anstoßen. Melde dann natürlich was los ist. Obwohl das auch auf unserem ollen Zweitrechner bei dem Upgrade drauf war und das klappte ja auf anhieb.
Danke

Edit: Hat leider nicht geklappt, jedenfalls aus der Updateabteilung raus. Werde das aber nochmal per MCT versuchen.

Edit2: Auch per MCT ging es nicht. Am Schluß bei 100% schaltete er vom blauen Installationsbild zurück ins Desktop mit der Meldung das Install fehlgeschlagen war. Bei einem weiteren Versuch das Gleiche. Sobald die Meldung kommt "Ihr PC wird in Kürze neu gestartet" geht er ins Desktop mit der Meldung, ohne Code oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehst Du vor?
Ich habe per MCT einen USB Stick erstellt, das Setup von diesem Stick im laufenden Windows gestartet und das Upgrade durchgeführt.
 
Noch als Ergänzung zu diesem Beitrag:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und angesichts dieser Fehlerbeschreibung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sollte wirklich nur ein kleines Schräubchen das Update verhindern, kannst Du auch versuchen, sämtliche Nicht-Windows Dienste abzuschalten und das Update erneut anzustoßen:

Rechtsklick auf das Windowssymbol - Ausführen - Eingabe:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

unten links den Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen, gefolgt von einem Klick rechts auf: "Alle deaktivieren".

Und erneuter Updateversuch.

Gruß

Fisher
 
BIOS des Mainboards aktuell? Letzte BIOS-Version von Asus ist wohl von Ende 2019!
 
Moin, für das Bios gibbet schon lange kein Update mehr. Das letzte von Dez.2012 ist aber drauf. Werde die Tips mal abarbeiten.

@szonic: Ich habe einfach per Admin die exe gestartet, nicht mit Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, nich 2019 sondern 2012war das letzte BIOS. Hatte wohl die Augen noch nicht richtig offen. :blush:

Kann gut ein BIOS Problem sein. Hab ich in letzter Zeit schon mehrfach mit alten BIOSen Windows 10 Upgrade-Probleme deshalb gehabt und ohne neueres BIOS auch nicht beheben können.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also nochmal was genau geht nicht und über welche .exe reden wir?
Du mußt das MCT als Admin starten, das muß auf Deinem PC lokal liegen, nicht im Netzwerk, oder sonst irgendwo.
Damit erstellst Du einen Speicherstick, oder eine DVD, oderv lädst ein Image von Windows.
Von diesem dann erstellten Datenträger startest Du das Setup aus dem laufenden Windows, damit setzt Du den Inplace Upgrade Process in Gang.
Da kannst Du dann wählen, ob Du komplett alles erstezen möchtest, oder eben Apps und Dateien behalten möchtest.
Ich habe das Image geladen und mittels Rufus auf einen USB Stick geschrieben. Von dort habe ich das Upgrade gestartet und nach deisntallieren von der Classicshell lief das auch einwandfrei.

Mit Classicshell konnte ich kein Upgrade durchführen, aber den Stick konnte ich problemlos erstellen.

Hast Du die von @Fisher vorgeschlagenen Diesnte deaktiviert?

Vielleicht solltest Du mal den folgenden Ordner löschen, neu starten und erneut probieren: C:\Windows\SoftwareDistribution\
 
Ich habe den Stick erstellt, ALLE Dienste außer MS abgestellt, Neustart. Dann wie beschrieben das Upgrade vom Stick angestoßen. Nix, wieder das Gleiche. Das mit diesem Ordner zu löschen werde ich auch mal probieren. Nur hab ich ein mulmiges Gefühl dabei, könnte ja sein das dann nix mehr geht....
Das mit dem Bios ist zwar möglich, jedoch hat die Prozedur auf unserem Zweitrechner der noch älter ist, sofort geklappt. Und könnte es vllt daran liegen das es ein Win10 mit digitaler Signatur ist? Auf beiden PC ist das Gleiche drauf, nur unterschiedliche Programme. Die vorherigen Upgrades 1903/1909 in 2019 verliefen ja absolut perfekt.

Edit: Den Stick habe ich per Admin aus der auf PC liegenden MCT2004.exe heraus erstellt, nicht mit Rufus. Das wird ja im Laufe der Install heraus angeboten. Die Updates zieht er sich ja rein, bloß den Neustart und die nachfolgende Install macht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bleibt der Computer nach dem Upgrade auf 2004 hängen oder erst wenn dann noch irgendwelche Updates geholt/installiert werden? Vielleicht hilft es ja dann, erstmal das Upgrade vom USB-Stick gestartet ohne Internetverbindung zu versuchen.
 
Zurück
Oben