Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Update meines OSCam auf Ubuntu

DeVil007

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo Gemeinde!

Habe im 2012er Jahr mal zu Hause einen Ubuntu Server aufgesetzt und OSCam üder das IPC Paket mitinstalliert.
Aktuell habe ich nun die OSCAM 1.20-unstable_svn build #7719 drauf. Die läuft auch immer noch ohne Probleme,
aber aufgrund der Pairing-Situation und der Tatsache, dass ich eine neue Karte bekommen habe, werde ich nun zu einem Update genötigt.

Leider jedoch bekomme ich über den Befehl: o update die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist.
Auch IPC lässt sich nicht mehr aktualisieren. Ich habe auch schon nach einer neuen Version gegoogelt, bringe diese aber nicht zum Laufen.

Die Datei, welche ich über FTP in den Ordner /var/emu/oscam ziehe, sollte oscam.x86 heissen. Ich finde aber nur Dateien mit der Bezeichnung "oscam" -ohne Dateiendung. Bei meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen, habe ich einfach die Datei umbenannt und die Berechtigung 755 via chmod gesetzt, aber ausser einer Fehlermeldung bei Zeile blablabla (ist bei jeder Version anders), bekomme ich nichts.

Nun zu meiner Frage: Kann ich auf einem einfachen Wege eine neue oscam.x86 einfach in das Verzeichnis kopieren, Rechte setzen und das läuft, oder
gibt es eine bessere Lösung?

Daten zum Rechner: HP Thin Client mit 1GHz Atom CPU (gehe mal von 32Bit aus)
System: WebIF, Smargo, Mousereader, V13, V14, HD+ 01, Redlight, ORF ICE, CanaalDigital


Wäre für jede Hilfe dankbar, wenn ich das Update irgendwie hinbekommen könnte.

Regards

PS: Kompilieren funktioniert auch nicht, weil er ein Paket installieren will, welches offensichtlich auch nicht verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Was sagt denn "o compile"?
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Hi,

nach so langer Zeit hättest du dich evtl mal im IPC Bereich umschauen sollen. Zumindest was o compile angeht hättest du auf folgenden Thread https://www.digital-eliteboard.com/346608-neue-version-von-compile-erschienen-v1-3-0-a.html stoßen können.
Keine Ahnung welche IPC Version du verwendest, aber evtl ist hier auch mal ein Update bzw eine Neuinstallation notwendig. Seit 2012 hat sich doch so manches getan ...

@axfa
o compile wird bei der alten IPC Version nicht mehr funktionieren. Da hat sich unter anderem der Pafd zu den Quellen von OScam geändert.
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Genau so ist das...

Hier kannst Du auch mal schauen: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Kannst ja mal schauen ob die bei dir läuft, wurde auf Ubuntu kompiliert: Link ist nicht mehr aktiv.
Transfertyp auf Binär stellen falls du z.B. FillaZilla nutzt. Rechte 755 passt auch, falls ein Fehler kommt den mal exakt hier posten.

-supraracer
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

D'accord soweit.

Ist aber doch "Bastelei" irgendwo?

Ich würde die Konfigs sichern und den Thinclient neu machen, Debian + IPC.

Edit: Du hast ein Problem mit den Sources von Ubuntu..
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jup Bastelei ist es bestimmt, aber ich bin leider ne Niete auf Linux. Und die Löcher, die ich euch dann in den Bauch frage wollt ihr nicht :)
Ist IPC mittlerweile noch einfacher zu installieren? So weit ich mich noch erinnern kann, hatte ich damals auch n Problem mit der Netzwerkkarte, bis ich die zu laufen bekam.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bekomme ich, wenn ich es installieren will...
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Hm,

eigentlich sind das nach der Grundinstallation (Debian) nur 2 Befehle und ein paar Dialoge...

Die Netzwerkkarte sollte von Debian bei der Installation erkannt werden.

Debian bekommst Du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


IPC: https://www.digital-eliteboard.com/224070-ipc-ist-das.html

Installation:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Edit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast ein Problem mit der Namensauflösung..

Poste mal den Inhalt der /etc/resolv.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Okay dann mach ich folgendes:

Ich hol mir morgen nen Rechner und setze ein komplett neues System auf.
Wenn dann alles funktioniert, sattle ich einfach die Configs um und gut isses. Der Alte Rechner fungiert dann als Backup, nachdem ich den dann neu auch aufgesetzt habe.


Wünsche euch eine ruhsame Nacht und wir lesen uns morgen - bestimmt ;-)

- - - - - - - - - -

Und vielen Dank bis jetzt schon mal an alle!
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Poste mal die resolv.conf...
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Update zu meiner Situation:

Habe den alten Server noch laufen und mir nebenbei einen neuen aufgesetzt.

Das neue System ist auch wieder ein i386 mit Debian 8.0.0 und der aktuellen IPC, sowie der aktuellen OSCAM.
Hab soweit auch schon alles eingerichtet, meine configs rübergezogen und die neuen Einstellungen (gibt ja jetzt mehr Optionen und Gimmicks) natürlich eingepflegt. Jetzt muss ich nur noch die V13/V14 Freischaltung ohne Pairing schaffen.

Ich habe dazu die Anleitung vom Zebradem befolgt und alles Schritt für Schritt eingegeben, sowie kontrolliert. Eigendlich müsste ich nur noch den Smargo dranstecken und die Karte reinmachen. Zur Vorsicht aber, wende ich mich aber nochmal an Euch, mit der Bitte, mich vor Fehlern zu bewahren. Ich habe 2 Sky Karten zur Verfügung! Falls ich also eine verkacke, hab ich immer noch ne zweite. Je ein Stück V13/V14.

Bitte seid so nett und lotst mich kurz durch die wichtigsten Settings durch, dann sollte das Schlimmste vorüber sein.

Regards!

PS: Habe eine DM8000 mit der ich als
Client via OSCAM 1.20 unstable #5882 zugreife.
Server ist OSCAM 1.20 unstable #10670
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Update als erstes mal Oscam auf dem Client, das ist aus der Steinzeit..

Dann solltest Du Dich bei den Pairing FAQs umschauen, "vorkauen" wird Dir das niemand denke ich.
 
AW: Update meines OSCam auf Ubuntu

Die hab ich mir auch schon durchgelesen.
Mir geht es eher darum, die meist gemachten oder einfachsten Fehler zu umgehen, bevor ich Mist baue.

Den OSCAM auf der Dream aktualisiere ich gleich mal!
 
Zurück
Oben