Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

unterschied ubuntu und debian

D

Deleted member 296016

Guest
kann mir mal bitte einer kurz und knapp die unterschiede bzw. die vor- und nachteile zwischen ubuntu und debian erläutern?

natürlich in verbindung als cs server mit cccam.

gruß saaato
 
Reine Geschmacksache:
Debian steht für Stabilität und dauernde Sicherheitsupdates und wird meist im Serverbereich eingesetzt.

Ubuntu steht für stetige Entwicklung auch im Homebereich.
Hat neuere Treiber schneller intergriert.

Grds. ist beides ein gutes Linuxsystem......
 
Beide, Ubuntu und Debian, sind GNU/Linux-Distributionen. Linux-Anfängern wird meist Ubuntu empfohlen, da hier nach der Installation in der Regel alles da ist, was man braucht. Debian ist ein stabiles Basissystem, bei dem die individuellen Pakete vom User hinzugefügt werden müssen.
Ich selbst habe mich erst mit Ubuntu an Linux herangetastet und probiert, und neuerdings setzte ich Debian auf einem Server ein.

Google einfach mal die beiden Begriffe. Im Netz gibt es hilfreiche Artikel.
 
ja hab ne nacht mit verbracht und mich auch für debian entschieden und....es läuft ! grinse grinse
 
Ubuntu basiert auf Debian, also ist ein teil von dem was hier manche schreiben nicht richtig

ubuntu ist vorwiegend für home entertainment konzipiert worden die normalerweise stark auf eine grafische oberfläche ausgelegt ist, mittlerweile gibt es davon zwar auch versionen ohne desktop allerdings kam die erst später und beinhaltet weitere änderungen die den umgang evtl. erschweren. erhöht teilweise zwar auch die sicherheit aber an dessen anpassungen muss man sich erstmal gewöhnen

die meisten linuxe sind GNU wenn nicht sogar alle. die meisten sind ebenfals stabil und werden auch als server eingesetzt
es gibt aber eben gewisse unterschiede was die paketmanager betrifft oder auch die häufigkeit der einbindung neuer pakete. ubuntu bindet zum beispiel öfters neue pakete als "stable" ein die aber manchmal nicht immer vollkommen "stable" sind, debian hat hingegen längere zyklen bevor etwas in das stable release aufgenommen wird also dauert es dort länger bis neue pakete als "stable" verfügbar sind aber dann sind diese auch wirklich stable
deshalb nutzen die meisten server heutzutage eher distributionen bei denen nicht so viel herrum experemntiert wird wo eben leider ubuntu dazu gehört, im internet server bereich ist es wirkchtig das alles miteinander harmoniert und sicher ist, deshalb nutzen die meisten debian oder suse, oder auch freebsd usw, aber eher nicht distributionen die ursprünglich für den heimgebrauch entwickelt wurden


aber wie lenny schon sagte: reine geschmackssache

googlet am besten danach und lest euch dort schlau

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
ich hab mich letzten endes für debian entschieden, da ist hier mehr hilfe geboten finde ich und es war richtig, ....denn es funzt!
 
Generell sollte man auf seinem cs-Server nicht soviel rumexperimentieren. Deshalb braucht man da drauf meiner Meinung nach auch keine Distribution mit allen möglichen aktuellen Paketen im Paketmanager. Die paar die man braucht kann man ja selbst kompilieren.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben